PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Game pc selberbauen&komponenten

e36heizer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

bin neu hier im forum, und hoffe auf gutes gelingen :)

also:
ich habe vor mir einen neuen pc zusammen zu bauen, den ich hauptsächlich zum spielen und gelegntlich zum inet surfen benutzen werde. da ich aber noch nie einen pc selber zusammen gebaut habe und nit einen fertigen kaufen möchten wäre hilfe von euch super! wer kann mir eine ungefähre kombination sagen?

dachte an einen amd xp1700+ tb, asus a7v8x-x, 40 gb festplatte, gute grafikkarte....

danke im vorraus

mfg daniel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

Schau mal, ob du irgendwo in der Nähe eine Atelco-Niederlassung findest. Dort wirst du gut beraten, bekommst gute Komponenten und kannst dort sogar deinen PC zusammenbauen. Auf dass "Ganze" bekommst du auch noch fünf Jahre Garantie. Was will man mehr?

luttyy

e36heizer Nachtrag zu: „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

andere frage: würde es nicht reichen wenn ich einfach bei meinem alten pc (intel celeron 366 mhz 64mb ram 12gb festplatte) das mainboard(mit cpu natrürlich) tausche??? und dazu dan ne gute grafikkarte???

mfg daniel

Optionen

Machen kann man alles! Die Frage ist, ob du nicht schon am Netzgerät anfangen musst.

luttyy

Optionen

habe folgende sachen ersteigert:

- MSI KT3 Ultra Mainboard (Chipsatz: VIA KT 333) mit original Verpackung und Handbuch etc.,

- inkl. AMD Athlon XP 2000+,

- inkl. 512 MB DDR RAM (Infinion, 266 Mhz, Clock 2),

- inkl. Hochleistungsflüster Lüfter.

brauche wohl ein netz teil mit mind. 300 watt oder?

Optionen

Tja, jetzt noch eine gute Graka und schon bist du am Netzteil! (Sagte ich doch:) )

luttyy

Anonym e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

also man bräuchte schnelle Festplatte (z.B. Western Digital WD800JB mit 8MB Cache für etwa 100€), Grafikkarte soll die Radeon 9500 Pro gut sein, z.B. die Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro für etwa 180€, schnelles und stbiles Motherboard Epox EP-8RDA3+ etwa 130€, schnellen DDRAM PC400 Marke 512MB z.B. Crosair PC3200 für etwa 112€ oder Kingston für um die 100€, leises Netzteil etwa 350 Watt z.B. von Zalman, Enermax, Fortron um die 50-100€ und passendes ATX Gehäuse. Die CPU sollte auch einen guten Kühler bekommen, z.B. Arctic Cooler Copper Silent 2 etwa 15-20€. Als CPU wäre eine CPU mit Barton-Kern nicht verkehrt z.B. AMD Athlon XP 2500+ 1,83GHz 3,3V, 333MHz FSB, 128kb 1 Level Cache, 512Kb 2 Level Cache für etwa 80-90€ (mehr Cache, schnellere Frequenz).

Kostenpunkt so um die 700-800€

Preisvergl. kann man z.B. bei

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
www.preissuchmaschine.de

machen.
Gut kauft und günstig kauft man u.a. z.B. bei www.pckauf2000.de oder www.nordpc.com ein .

Optionen

ok welches netzteil und welche grafikkarte könntet ihr mir zu den unten genannten kompos empfehlen?
- MSI KT3 Ultra Mainboard (Chipsatz: VIA KT 333) mit original Verpackung und Handbuch etc.,
- AMD Athlon XP 2000+,

- 512 MB DDR RAM (Infinion, 266 Mhz, Clock 2),

- Hochleistungsflüster Lüfter

gruß daniel

deleen e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

tach auch,
ungeschickte wahl!!!
aber nu ist das kind in den brunnen gefallen.
zur graka:
für normaluser: radeon 9500pro(ist zur zeit das maß der dinge im mittlerern leistungsbereich)
für gamer: radeon 9700nonpro(momentan kann sie ihre vorteile nicht ausspielen, aber wenn leistungshungrige dx9 spiele ende des jahres kommen, wir die 256bit-anbindung zum speicher ne feine sache sein)
für hardcoregamer: egal, dafür ist einfach der rest deines systems nicht angemessen
zum netzteil:
chieftec 360W, sehr gutes preisleistungsverhältnis, und hat genügend power(drehpoti für 5V-schiene vorhanden, coole sache)
PS: Verklopp den ram und schaff dir was vernünftiges an: Twinmos mit Winbond-chips(ch-5 oder besser(aber nicht nötig für dich)bh-5 stepping), und zwar pc3200, den wirste zwar nicht annähernd auf deim mobo fordern können, aber wenigstens ist dann dieser riesige infineon pc2100 flaschenhals weg, twinmos-riegel haben nen verdammt gutes preisleitungsverhältnis bei den "high-end"-riegeln.
PS2: isses den wenigstens nen t-bred b

Philipp Stottmeister e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

Ich würde dir empfehlen, nimm ne Nvidia Geforce 4 TI 4800SE! habe selber super Erfahrungen damit! Surf mal auf www.silicon-projects.de da bekommste super Preise!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Optionen

hi deleen,

habe die sachen für 150euros gekauft. sind die sachen so schlecht? ich will damit eigentlich nur games spielen und will keinen high end game pc. und was meinst du mit t-bred b ??? sorry aber habe nit so viel ahnung! :)

ps: was ist mit meiner alten festplatte, cdrom laufw. und isdn karte? passen die ohne probs mit dem MSI KT3 Ultra Mainboard (Chipsatz: VIA KT 333) zusammen?

gruß daniel

deleen e36heizer „hi deleen, habe die sachen für 150euros gekauft. sind die sachen so schlecht?...“
Optionen

t-bred b ist der kern. beim xp 2000 kann es nämlich gut und gerne sein(wovon ich bei dem preis stark ausgehen würde), das du einen palomino-kern erwischt hast, und die werden sauheiß.(achja, erkennbar am stepping, zu lesen auf nem aufkleber unterhalb des kerns
wo wir gerade dabei sind:was heißt hochleistungssilentkühler? ich ahne schlimmes.
allerdings wär beim palomino der 266er speicher nicht ganz so schlimm, zwar kannste den auch mit 333er fsb befeuern, allerdings mußt du dann an den multis malen, und ich glaub, das willst du nicht.

ich bin einfach kein freund von msi-boards(hat das überhaupt nen 1/5-teiler?), ist zwar nicht ganz so schlimm wie elitegroup oder asrock, aber die einzigen, die momentan gute boards bauen können, sind asus(wenn er einfach nur gut laufen soll) oder abit und epox(wenn du aus der kiste was machen willst).
zur graka(nochmal): laß dir keine nvidia andrehen, die sind einfach uninteressant, ne gute 9500pro oder ein paar euro mehr ausgeben und sich weihnachten freuen, wenn du ne 9700 hast.

für 150€:dann isses nicht ganz so schlimm,
ABER: für 50-70€ mehr......(aber ich geb zu, das kann man immer sagen, egal, wieviel man ausgegeben hat:-))

PS: bedeutet einfach nur spielen, nicht zwangsläufig auch das vorhandensein eines relativ mächtigen rechners? oder willste nur Q3 zocken?

dsl-man e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

nimm nicht die 4800se die kostet das gleiche wie ne neue 4600 und leistet weniger da die 4800se ne 4400 nur hald mit 8x agp ist und du bekommst eine ti 4600 für 135€ neu (das ist die schnellste gf 4 karte) nur kann ich dir von beiden abraten am besten holst du dir ne 9500pro!! kostet aber etwas hat dafür die best preis/lestungs verhältniss

Optionen

ja die 9500pro is mir auch schon ins auge geschrungen...

was is denn hiermit?

habe die sachen für 150euros gekauft. sind die sachen so schlecht? ich will damit eigentlich nur games spielen und will keinen high end game pc. und was meinst du mit t-bred b ??? sorry aber habe nit so viel ahnung! :)

ps: was ist mit meiner alten festplatte, cdrom laufw. und isdn karte? passen die ohne probs mit dem MSI KT3 Ultra Mainboard (Chipsatz: VIA KT 333) zusammen?

gruß daniel

Spasstiger e36heizer „Game pc selberbauen&komponenten“
Optionen

Nein, die Sachen sind für den Preis nicht schlecht und für aktuelle Games reichts auch. T-bred b steht für Thoroughbred B, das ist einfach eine Bezeichnung für den Prozessorkern bei bestimmten AMD Athlon XP Modellen. Den 2000+ gabs mit T-Bred- und mit Palominokern. Der T-Bred wird weniger heiß als der Palomino und braucht weniger Strom.

Wenn deine Festplatte nicht zu alt ist, sollte sie keine Probleme machen, laufen wird sie auf jeden Fall. Nur wenn sie zu klein ist, kann man auch nix machen. Wenn du eine präzise Antwort willst, musst du präzise Angaben in deinen Fragen machen. Sollte nicht böse gemeint sein ;-).
Für das CD-Rom gilt das gleiche, laufen wirds, bloß obs schnell genug ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei der ISDN-Karte hängts davon ab, obs ein ISA oder ein PCI Modell ist. PCI geht, ISA nicht.
Bei der ISDN-Karte
Optionen

ok so langsam kommt licht ins dunkel ( habt bitte gedult mit mir :o) )....werde mich dann wohl für die 9700 entscheiden ;)

``PS: bedeutet einfach nur spielen, nicht zwangsläufig auch das vorhandensein eines relativ mächtigen rechners? oder willste nur Q3 zocken?`` --spiele wie freelancer, atcion im allgem., comanche 4 sowas in der art...--

``wo wir gerade dabei sind:was heißt hochleistungssilentkühler`` --das weis ich selber noch nicht habe aber nachgefragt. wenn der driss is dann kauf ich halt nen vernünftigen und verschärbel den alten--

´´hat das überhaupt nen 1/5-teiler?´´ --was issen dat schon wieder ??? :)--

ps: die isdn karte is ne pci.

mfg daniel

deleen e36heizer „ok so langsam kommt licht ins dunkel habt bitte gedult mit mir :o ....werde mich...“
Optionen

1/5-Teiler: Der fsb ist nicht entkoppelt(wie bei n-force-boards),d.h. wenn du nen fsb von 133 fährst muß ein entsprechender teiler dafür sorgen das der pci mit 33 und der agp mit 66 mhz läuft(hier:1/4). dieser teiler wär dann für ein 166fsb 1/5, damit 33 und 66 in den jeweiligen bus-systemen laufen und nur weil du ein kt333 mobo hast, bedeutet das nicht zwangsläufig, das du auch nen 166 fsb fahren kannst, was nichts damit zutun hat, das der ramtakt 166mhz betragen kann, wobei man beachten sollte das der ramtakt und der fsb nach möglichkeit synchron laufen sollte(is besser)
graka: gute wahl, damit laufen dann auch noch in einem jahr alle spiele problemlos

Optionen

ok dann fehlt mir jetzt noch ne

-festplatte,
-gehäuse,
-cdrom
was fählt euch noch ein???

brauche nit viel speicher platz lieber was kompaktes, was zu meinem board passt (festplatte)

gruß daniel

deleen e36heizer „ok dann fehlt mir jetzt noch ne -festplatte, -gehäuse, -cdrom was fählt euch...“
Optionen

"brauch was kompaktes": tja, dann würd ich mal bei ebay nach 500MB platten ausschau halten, hoffe dir sind dir kompakt genug, im gegensatz zu diesen riesigen unkompakten 200GB platten:-)
und gute cd-rom laufwerke findeste auch überall.

etwas genauere vorgaben bitte!!!(hatten wir das nicht schon mal?)

Optionen

ja so um die 20 gb eher wat mehr, solte halt zum board passen und schnell sein .... cdrom halt so ne dvd komi

deleen e36heizer „ja so um die 20 gb eher wat mehr, solte halt zum board passen und schnell sein...“
Optionen

auch wenn das mobo nicht die erste wahl ist, brauchst du dir wiklich keine sorgen machen, das irgendwelche aktuelle platten nicht dazu passen(außer vielleicht raptors, aber dies liegt weniger an der leistungsfähigkeit deines mobos, mehr am fehlenden s-ata-schnittstelle, aber egal).
20GB!!!
sag mal, haste dsl? wohl kaum.
bei 20GB freien platz auf meinen platten, krieg ich panik.
mal davon abgesehen, das 20er, sofern du sie noch kriegst, sauteuer sind(im Verhältnis zur kapazität), sind wirklich schnelle platten eher im 100GB bereich zufinden.
also: beste preis-leistungsverhältnis haben momentan 120GB platten(ca 0,73€/GB, bei 20GB platten bezahlst du pro GB 2,3€.
ich persöhnlich steh voll auf western digital( hab insgesamt 4(2x80GB 8mb cache, 2x100GB 2mb cache) am laufen und alle mit vollster zufriedenheit.
daher würd ich dir zur WD1200JB raten: schnell, zuverlässig und günstigt( würd aber zu nem aktiven Festplattenkühler raten(10-15€), denn egal ob WD oder andere: 7200U/min erzeugen verdammt viel Wärme(im bekanntenkreis sind in den letzten 3Wochen 2 nicht gekühlte platten abgenippelt)