PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Funktioniert diese PC-Konfiguration?

ColinFinck / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich wollte hier mal fragen, ob diese PC-Konfiguration funktioniert:

ECS K7S5A Sound+LAN
AMD Athlon XP 1700+ Throughbred PIB
Sapphire Radeon 9000 Atlantis
A-330 Midi Tower ATX
LiteOn LTD-165 DVD-ROM
Western Digital WD400EB 40GB
OEM 128MB DDR266-DIMM RAM
MITSUMI Diskettenlaufwerk
KeyBoard 98 PS/2

Funktioniert das alles zusammen? Brauche ich da noch etwas? Maus und Monitor habe ich schon.

Vielen Dank im Voraus!

Colin

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

Hallo,

funktionieren würde das schon, aber das Ram ist mir ein Dorn im AUge, für ein paar € mehr bekommst du Markenram und du solltest in jedem Falle 256MB nehmen.

Falls du übertakten willst, aber nicht viel Geld hast, dann würde ich dir zu einem KT333 Board raten, demm mit dem Elitegroup kannst du nicht viel anstellen. Vielleicht noch mal posten, was du genau machen willst und eventuell dein Budget.

Desolisation
ColinFinck Desolisation „ Hallo, funktionieren würde das schon, aber das Ram ist mir ein Dorn im AUge,...“
Optionen

Sind die Boards K7S6A oder K7VTA3 V5 denn okay?

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Sind die Boards K7S6A oder K7VTA3 V5 denn okay? mfg Colin“
Optionen

Kein ECS!!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „Kein ECS!!“
Optionen

Warum denn nicht? Was unterscheidet denn z.B. das K7S6A von dem A7S333 oder dem 745 Ultra?

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Warum denn nicht? Was unterscheidet denn z.B. das K7S6A von dem A7S333 oder dem...“
Optionen

Die vielen Probleme und Bugs die ECS Boards machen bzw haben sind voll scheiße! Klar das kann bei jedem Board vorkommen aber bei ECS sehr oft!
Ausserdem ist da noch (oft) der starke Speed nachteil!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „Die vielen Probleme und Bugs die ECS Boards machen bzw haben sind voll scheiße!...“
Optionen

Hast du mal ein Beispiel?

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Hast du mal ein Beispiel? mfg Colin “
Optionen

Ich hatte mal ein K7VZA. Mit dem hatte ich nur Probs! zB stehende Uhr scheiß performance Erkennungsprobleme etc etc!!

Sonst kannste auch einfach mal oben (Suche!) ECS eingeben!!

NobodyIsPerfect ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

hallo,

die konfiguration ist okay, wenn du nicht gerade der extremgamer bist. Nur muss ich "Desolisation" recht geben, ich weiß zwar nicht mit welchem system du arbeiten willst, würde aber von meiner seite 512 mb twinmos speicher reinpacken, die kosten ca. 75 € (bei www.Komplett.de)die sich allerdings bezahlt machen. Dein OEM-Speicher kostet so ca. 25 €(für 128mb), aber man brauch heutzutage mind. 512mb, willst du WIN XP installieren ist sowieso 256 mb das absolute minimum.

Auch von dem lieben alten ECS K75SA (preis ca. 55 €) halte ich nicht gerade sehr viel, da der SIS 735 chipsatz schon eine ganze zeit lang überholt ist und von der stabilität ist es ja auch nicht gerade das beste board!!!!

Für einen günstigen PC würde ich z. Zt. das MSI-745 Ultra, oder das ASUS A7S333 (www.komplett.de) empfehlen, die kosten ungefähr 20 € mehr als das von ECS, dafür sind die wenigstens stabil im betrieb.

hoffe geholfen zu haben

nobodyisperfect

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

ECS K7S5A Sound+LAN
-> NO ECS!!! Wie wäre es mit dem 8KHA+ oder 8RDA+!
AMD Athlon XP 1700+ Throughbred PIB
-> Es sollte ein HB Stepping sein!
Sapphire Radeon 9000 Atlantis
-> wenn du bekommst ne 8500 oder ne 9100!!
A-330 Midi Tower ATX
-> ein Chieftec oder Enermax Netzteil sollte es schon sein!
LiteOn LTD-165 DVD-ROM
-> ist OK!
Western Digital WD400EB 40GB
OEM 128MB DDR266-DIMM RAM
-> gleich 256 MB Samsung Orginal 256MB PC333 CL2.5 für 45€!!
MITSUMI Diskettenlaufwerk
-> SOny ist meist günstiger und besser!

Was willste damit machen! Und für wieviel Geld?

ColinFinck Chrisiiiii_cs „ECS K7S5A Sound LAN - NO ECS!!! Wie wäre es mit dem 8KHA oder 8RDA ! AMD Athlon...“
Optionen

Also ich habe keine Probleme mit einem K7S5A (hab' ich selber). Und übertakten oder (hoch) aufrüsten möchte ich eígentlich auch nicht. Das MITSUMI-Diskettenlaufwerk habe ich aus einem alten Big-Tower. Da gibt es doch nicht so viele Qualitätsunterschiede, oder? Deshalb muss ich das schonmal nicht kaufen.

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Also ich habe keine Probleme mit einem K7S5A hab ich selber . Und übertakten...“
Optionen

Hättest du geschrieben das du es hast , hätte ich es nicht geschrieben!!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „ECS K7S5A Sound LAN - NO ECS!!! Wie wäre es mit dem 8KHA oder 8RDA ! AMD Athlon...“
Optionen

Ist als DVD-Laufwerk auch ein MSI MS-8216 okay? Ich habe nämlich festgestellt, dass ich gar kein Laufwerk mit DVD-Player Software brauche, da die Club3D Radeon 9100 (siehe unten im Thread) schon WinDVD 4 dabei hat.

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Ist als DVD-Laufwerk auch ein MSI MS-8216 okay? Ich habe nämlich festgestellt,...“
Optionen

MSI baut gute Boards aber mit Laufwerken sieht es net so gut aus! Das LG oder eines von Liteon is da schon besser!

TheTwister ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

Stimmt. Der Ram ist etwas zu wenig und keine Marke.
Bei der Grafik würde ich auf eine 9500 oder 9500pro setzen. kommt aber drauf n was du mit dem Rechner alles machen willst.

PS: bei K&M bekommst du einen 512MB Riegel von Infineon für 47€.

Ich habe keine Signatur !!!
ColinFinck TheTwister „Stimmt. Der Ram ist etwas zu wenig und keine Marke. Bei der Grafik würde ich...“
Optionen

Ist 256MB DDR333 RAM von Geil denn okay?

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Ist 256MB DDR333 RAM von Geil denn okay? mfg Colin“
Optionen

Geil, Infineon oder Samsung sind bezahlbar und OK!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „Geil, Infineon oder Samsung sind bezahlbar und OK!“
Optionen

Funktioniert DDR333-RAM eigentlich auch in einem DDR266-Board (wenn auch nur mit 266 MHz)?

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Funktioniert DDR333-RAM eigentlich auch in einem DDR266-Board wenn auch nur mit...“
Optionen

Jep! Auch 433 oder 400!

RomeoLuv ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

Oh Nein bitte kein K7S5A! Ich habs aufm Zweitrechner und es gibt andauernd Probs. Das 8RDA(+) von Epox ist ein sehr gutes Teil und dazu ein 1700+mit HB Stepping und 333er (oder 400er wenn du richtig gut übertackten willst) Speicher von Samsung, Corsair oder Winbond.

ColinFinck RomeoLuv „Oh Nein bitte kein K7S5A! Ich habs aufm Zweitrechner und es gibt andauernd...“
Optionen

Was ist denn HB-Stepping? Ich nehme hier einen 1700+ "Thoroughbred A" boxed.

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Was ist denn HB-Stepping? Ich nehme hier einen 1700 Thoroughbred A boxed. mfg...“
Optionen

Nim lieber den T-Bred B (Thoroughbred A)!!
Dann gibet noch einmal ne unterscheidung in HB GB und CB! Wovon HB das beste ist! Die zweite Zeile sollte mit JIUHB beginnen und die erste mit AXDA1700DUT3C!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „Nim lieber den T-Bred B Thoroughbred A !! Dann gibet noch einmal ne...“
Optionen

Und wofür ist HB-Stepping eigentlich gut? Ich habe bisher auch nur einen 1700+ mit T-Bred A-Kern gefunden. Ich habe außerdem in meinem PC einen 1800+ Palomino, der eigentlich ganz ordentlich läuft. Und da mir ein 1700+ in dem Selbstbau-PC genügt, wird doch wohl auch ein T-Bred A ausreichen.

mfg Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Und wofür ist HB-Stepping eigentlich gut? Ich habe bisher auch nur einen 1700...“
Optionen

Einen Palo hab ich auch! Der wird aber sehr viel wärmer! Der B ist der modernste! Und das HB Stepping hat das beste übertaktungspotential! Wenn du nicht übertakten willst nim den A sonst halt nen B mit HB!

starfield ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

Nimm das neue von Elitegroup L7S7A mit dem neuen SIS 746 Chipsatz, gibts auch von Asrock.
Vorteile du hast alle neuen Features und auf alle Fälle schneller als der KT400 Chipsatz,
nicht ganz so schnell wie der Nforce-Chipsatz. Speicher nimm auf alle Fälle Markenware
kein Noname, Infineon, Samsung, Apacer. Test vom Board unter www.ocworkbench.com

Chrisiiiii_cs starfield „Nimm das neue von Elitegroup L7S7A mit dem neuen SIS 746 Chipsatz, gibts auch...“
Optionen

1. Mit einem Epox, Asusu oder Abit hat er in jedem Fall mehr freude als mit einem ECS oder Asrock!
2. Was gibet an Samsung oder Infineon (orginal) auszusetzten?? Soll er sich ein scheiß Board und viel zu guten Ram kaufen??
Es bleibt ja nur noch Geil, Corsiar...

Spasstiger ColinFinck „Funktioniert diese PC-Konfiguration?“
Optionen

Zu was soll der PC eigentlich dienen? Und für wen ist er?
Und welches Betriebssystem soll drauf?
Grundsätzlich würde der PC ja funktionieren, aber wie stabil, ist fraglich.
Als reiner Office- und Internet-PC würde er ja taugen, für alles andere nicht mehr (Spiele, Videobearbeitung, etc.).
Könnt ja auch sein, dass es ein billiger PC für die Freundin oder die Eltern sein soll, da würde die Kiste natürlich auch ihren Dienst verrichten.
In allen anderen Fällen wär ich aber nicht so knauserig und würde locker 150€ drauf legen und einige der oben genannten Komponenten einbauen.

ColinFinck Spasstiger „Zu was soll der PC eigentlich dienen? Und für wen ist er? Und welches...“
Optionen

Also der PC soll schon z.T. für Spiele sein. Aber ist der denn wirklich so schlecht? Ich hab' auch ein K7S5A mit einem 1800+ Palomino und einer Prolink RIVA TNT2-Karte. Sowas würde für den eigentlich reichen (und damit es noch besser für Spiele ist, nehme ich da eine Radeon 9000). Die ist doch auch besser als 'ne GF4 MX 420/440. Und eine GF4 MX steckt ja wohl in den meisten PCs. Mit dem RAM werde ich es mir wirklich nochmal überlegen. Ich habe nämlich auch 256MB Marken-RAM. Aber muss es denn wirklich 256MB sein? Als OS soll da Win98 SE drauf.

Vielen Dank im Voraus!

Colin

Chrisiiiii_cs ColinFinck „Also der PC soll schon z.T. für Spiele sein. Aber ist der denn wirklich so...“
Optionen

256 MB sollten es schon sein!

ColinFinck Chrisiiiii_cs „256 MB sollten es schon sein!“
Optionen

Danke, die werde ich dann wohl auch nehmen.

mfg Colin

Optionen

Keine Radeon 9000, sondern eine 9100, bitte! Die ist schneller und billiger (ab 70€).

ColinFinck Spasstiger „Keine Radeon 9000, sondern eine 9100, bitte! Die ist schneller und billiger ab...“
Optionen

Wo gibt's denn die für 70€?

mfg Colin

Optionen

Ich hab letzte Woche mal bei www.guenstiger.de danach geschaut, und da gabs die für 70€. Ich hab heut nochmal geschaut und da hat sie leider mindestens 90€ gekostet. Bei E-Bay allerdings bekommt man die aber zur Zeit schon für 70€.

ColinFinck Spasstiger „Ich hab letzte Woche mal bei www.guenstiger.de danach geschaut, und da gabs die...“
Optionen

Ich hab' eine Club3D Radeon 9100 Low-Profile 64MB bei www.mix-computer.de für 85€ gefunden. Ist die okay?

mfg Colin