PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?

gismona / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Mein System P4 2,6 Ghz FSB 100, 1GB Speicher 333 Mhz Samsung,MSI Ms-6701 Board

Radeon 9500 Pro.

Nun meine Frage:Habe den Prozessor mit CPU-cool auf 2,78 GHZ übertaktet.

Läuft alles Prima,selbst aufwändige 3D Spiele ohne Probleme.

Wenn ich die CPU auf 2,8 GHZ erhöhe, läuft im Windows-Betrieb und im 3d-Mark 2003 alles Super

Sobald ich aber ein 3D spiel starte, wird nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz.

Die Temp. läuft im Hochlast-Betrieb nur  2 Grad höher als bei 2,6 GHZ.

Wird bei erhöhung von FSB-100 (mein Board unterstützt auch FSB 133) auch der Speicher übertaktet ?

Laut Gamestar müssten sich alle Komponenten im Normalbetrieb befinden !

Gruß Gismon

bei Antwort benachrichtigen
seblanger gismona „FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?“
Optionen

Hi,
also da der FSB der Front Site Bus des Boardes ist, wird beim erhöhern das ganze board, also auch pci, ram usw. übertacktet und nicht nur der CPU. Meist ist es sogar so, wenn dein board nicht mehr mitmacht, ist die Übertacktung des CPUs noch lanbge net ausgleastet, aber das Board macht bnicht miit. du müsstet also nur den CPU übertackten und nicht den FSB des Boardes. Dann sollte alles kein Problem mehr sein.

gismona seblanger „Hi, also da der FSB der Front Site Bus des Boardes ist, wird beim erhöhern das...“
Optionen

Hallo !
Is mir eigentlich schon klar,nur laut einem Gamestar -artikel zum CPU tuning wurde ausdrücklich gesagt dass man eine 100 MHZ fsb CPU übertakten kann indem man den fsb erhöht ohne die anderen teile mit zu erhöhen.bei einer 133mHz fsb cpu wäre das nur bedingt möglich.
Was stimmt jetzt.
Und wie kann ich nur die CPU übertakten (softwaremässig ?

seblanger gismona „Hallo ! Is mir eigentlich schon klar,nur laut einem Gamestar -artikel zum CPU...“
Optionen

Software mäßig geht das auch erst wenn du einen Chirugischen eingriff einnimst. Und ein FSB übertacktung übertacktet immer das ganze board egal was ein CPU!

dsl-man seblanger „Software mäßig geht das auch erst wenn du einen Chirugischen eingriff...“
Optionen

nein...

wenn das board fsb 133/166 unterstütz und er es im bios übertaktet !!! dann wird nicht das ganze board übertakte sonder nur der fsb der cpu da bei fsb 133 weider der richtige teiler für den agp und pci takt vorhanden ist !!!!!

also geh ins bios und übertakte dort denn von solchen tools wie cpu cool usw halte ich nichts !!!

Optionen

mit dem fsb übertacktest du das ganze board, also auch ram und oci uswTipp: nach einem kleione Chirugischen eingriff am CPU läasst es sicheinrihten nurihn hzu übertackten und nicht den ganzen fsb!

master.miller gismona „FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?“
Optionen

es heisst "die CPU" und "übertakten"!!!

Master02 gismona „FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?“
Optionen

Soweit ich weiß,gibts doch auch boards ,wo man den fsb getrennt voneinander einstellen kann (Abit vielleicht??)

Optionen

Naja, kann sein. Vielleciht suchst du dir im Netz einfach anleitungen zum übertackten von p4s! Briungt dich vielleicht weiter mit deinem vorhaben

dsl-man gismona „FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?“
Optionen

es ist egal welches board !!! wenn ein board fsb 100/133/166n macht und man zB 133 einstellt wird da nix am pci agp takt usw verändert da es diesen fsb unterstützt !!!!!

kaya2002 gismona „FSB 100 Tuning! wird auch der Arb.Speicher übertaktet?“
Optionen

Ähm, soweit ich weiß wird beim Hochsetzen des FSB der Speicher nicht übertaktet, da der FSB Die andbingun des Prozessors an die Northbirdge ist!!

Have a nice day, kaya2002