PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Frozen Screens?!

peter116 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hab mir nen PC aus gebrauchten teilen zusammengesteckt, die ich so liegen hatte jedes für sich hat in einem PC einwandfrei gelaufen. Nun ist es so das die Komponenten zusammen nach einiger Zeit ein eingefrorenes Bild produzieren, sprich der Rechner bleibt stehen. Wer kann mir bei der Ursachensuche nen Rat geben???

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg peter116 „Frozen Screens?!“
Optionen

Thermisch Probleme oder ungeschickte IRQ-Aufteilung. Aber dazu sollte noch ein wenig mehr an Info von Dir kommen. Welche Hardware, Betriebssystem, IRQ-Verteilung? Reproduzierbares Einfrieren, völlig wahllos? Aktuellste Treiber? Eine Gewähr für eine Lösung auf Ferndiagnose ist das allerdings auch noch nicht.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Jörg Hampel-Vogt cbuddeweg „Thermisch Probleme oder ungeschickte IRQ-Aufteilung. Aber dazu sollte noch ein...“
Optionen

Also ich werde versuchen die Info zu geben:
Elitegroup K7VZA Board Athlon 800MHZ Nvidia gef.2mx400 Graka 256 mb SDRAM Windows ME. IRQ Weiß ich so jetzt nicht und kann ich erst nächste Woche nachsehen, da ich den Rechner nicht hier habe.
Eifrieren eher wahllos Treiber Boardtreiber Aktuell Graka von original CD. Mein Verdacht ist auf Gafikkarten defekt gewesen? kann auch hier ein Termischer defekt vorliegen? die Karte ist nur passiv gekühlt und läuft in einem Minitower

cbuddeweg Jörg Hampel-Vogt „Also ich werde versuchen die Info zu geben: Elitegroup K7VZA Board Athlon 800MHZ...“
Optionen

Thermische Probleme mit Grafikkarten sind auch möglich. Das äußert sich dann aber eher, daß Office und ähnliches läuft, 3D Spiele dann abstürzen oder beim Test mit 3D-Mark. Hatte ich schon mal mit einer Voodoo3.
Ist es das MOBO Rev.1 oder Rev.3. Ich habe mal die BIOS Updates kontrolliert, aber nichts gefunden, daß auf gefixte Probleme mit GF Karten und ME hinweist.

Aktuell hatte ich selbst massive Probleme mit Nero 5.5.10.15, das mit vermurksten Treiber kam und eingefrorenen Rechner lieferte, ohne daß Nero dann lief. Es steht jetzt 5.5.10.15a an, mit stabilem Betrieb.