PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zum Unlocken des Thoroughbred 2400+

w@rbird / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe mir jetzt einen nagelneuen XP 2400+ zugelegt (*freu*), und da ich schon meinen 1800+ erfolgreich (per Multi) übertaktet habe, musste ich natürlich gleich checken, was so mit diesem Prozzi geht.
Ich muss sagen, ich bin schon mal beeindruckt. Ich kann ihn per FSB stabil auf 2170 MHz bringen, also quasi einen 2700+ bei einer VCore von 1,85V. Mit meinem Papst 80mm Lüfter auf einem Standardkühler beträgt die Temperatur bei den heutigen Temperaturen ungefähr 46-47Grad (idle), unter Last maximal 55 Grad.
Was mir jetzt daher mehr Sorge macht, ist der PCI-Takt von 36MHz. Was sagt ihr dazu? Geht das auf Dauer auf die Laufwerke (Brenner, HDD) und soll ich den Prozzi deshalb doch lieber unlocken, (und wenn, funktioniert das, denn der 2400+ hat doch einen Multi von 15 und mein Epox 8KHA+ lässt nur einen maximalen Multi von 15 zu) oder ist dieser PCI-Takt noch ungefährlich? Wie gesagt, der Computer läuft gut, aber auf Dauer gesehen ?
Wenn Ihr mir dann doch lieber zum Unlocken ratet, welche Methode ist zu bevorzugen, die Pin-Methode oder die Laserlock-Methode?
Wer hat Erfahrungen mit FSB-Overclocking?
Danke im voraus
w@rbird

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf w@rbird „Fragen zum Unlocken des Thoroughbred 2400+“
Optionen

Hi,

Du machst Dir also Sorgen über das Übertakten per FSB, mal ne andere Frage: Lohnen sich die 170 MHz mehr, mal abgesehen von den 35,8 Punkten mehr beim 3Dmark2001 und den 78 Punkten mehr beim 2000er Mark??
Du musst hierfür immerhin schon 0,2V mehr Spannung anlegen. Ich würde mir das nochmal überlegen.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Anonym w@rbird „Fragen zum Unlocken des Thoroughbred 2400+“
Optionen

um 8,5% übertaktet ? das is geradezu ein frevel bei nem T-Bred-B !

zum multi: ich will ja ne meckern, aber haste schonmal 15x133 gerechnet ? wat willst du denn bitte unlocken ?

35er PCI is noch ok, wenns macken macht (bluescreen, freezes, crc-fehler...) weisst du ja woran es liegt

PS:
1700er T-Bred-B 70€
Enmic 8NAX 119€

übertaktung: 2200 real, 2300 ebenfalls gut möglich, 2400 auch drin - und das bei über 166MHz FSB ! DA geht die Luzi ab !

kayiboy2002 Anonym „öhm...“
Optionen

Na klar. Als ob ein 1700er der normal mit 1466MHz läuft, mit 2400 läuft!! Vielleicht mit nem Vcore von 2,5V! Mein XP 2400+ (GB-Stepping) läuft mit nem Vcore von 1,9 gerade mal auf (179x13,5) also 2416 MHz stabil. Mehr geht net! Natürlich kann ich auch nur Pech gehabt haben und ein scheiß Modell erwischt haben, aber ich glaub net, dass ein 1700er mit 2400 läuft!
@ w@rbird: Lass es lieber deinen 2400er zu übertakten, wenn du den Vcore um 0,2V erhöhst! Und ausserdem sind die 8,5% sowieso fast egal.

w@rbird kayiboy2002 „öhm...“
Optionen

Hallo kayiboy2002,
ich denke auch, dass ein 1700+ nicht auf 2400 reale MHz zu bringen ist, egal mit welcher Kühlung usw. Da muss man wahrscheinlich enormes Glück haben, dass man da nen verkappten 2800+ bekommt...
ich werde es trotzdem mal per multi probieren, vielleicht nicht ganz so hoch, aber dafür mit höherem fsb und kleinerem multi!
Wie hast Du Deinen unlocked?
w@rbird

Anonym kayiboy2002 „öhm...“
Optionen
2832MHz - allerdings ein HB

dann hätten wir noch 2506 mit nem GB

hier noch 2710MHz

der CB kommt locker über 2000, meist bis 2100
der GB kommt mit guter Kühlung und hoher VCore auf über 2400MHz
na und der HB .... ui ui ui

glaub es oder nicht, ws denkst du wohl is der unterschied zw. nem 1700er und deinem 2400 ? genau ! ca 120€ !
kayiboy2002 Anonym „mann mann mann“
Optionen

Natürlich schafft man 2832MHz mit nem HB, aber mit einem XP2800+!!
Aber 2400MHz mit einem XP 1700+ nicht!!!!!!!!
Na, das kannste mir wohl net zeigen, 1700+ mit 2400MHz!!!
@ w@rbird: ich habe ihn gar nicht ungelockt. Die CPUs mit dem GB stepping sind von haus aus nicht gelockt. Allerdings kann man nur Multis größer als 12,5 also 13; 13,5..... einstellen.
Aber auf 13x166 läuft deiner locker. Bei mir muss ich bei 13,5x166 (XP2800+) nicht mal den Vcore erhöhen.
Ich habe aber meinen vorher mal ungelockt gehabt, da ich es nicht wusste, dass man den Multi einfach so mal umstellen kann. Hab ihn mit der Drahtmethode ungelockt. Und zwar hab ich einfach eine Drahtlize (sehr sehr dünner Kupferdraht) in die 2 richtigen löcher in den Sockel gesteckt, sodass dann die Pins vom Prozzi beim einlegen in den Sockel überbrückt werden. Hat wunderbar funktioniert. Nur konnte ich dann den Multi nur bis 12,5 einstellen.
Jetzt ist er wieder gelockt. Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Anonym kayiboy2002 „mann mann mann“
Optionen

Was IVI vergessen hat zu sagen: das GB - Stepping ist auf 2100MHMz spezifiziert, ein OC um 200MHz ist an sich "problemlos" machbar. Mein Bruder hat einen 2400+ GB @ 2518MHz am laufen, allerdings bei höllischen 2,1V Vcore gekühlt per WaKü.

Anonym Nachtrag zu: „doch doch“
Optionen

sorry, da sollte noch anführungsstriche hin, des is nurn zitat !
ich hab keinen bruder !

ThorPrime Anonym „doch doch“
Optionen

Ich hatte mich schon gewundert: Du schreibst in der 3. Person und hast plötzlich einen Bruder, der auch noch denen Namen meines kleinens Verwandten entspricht.

PS: läuft jetzt auf 2537 !

w@rbird kayiboy2002 „mann mann mann“
Optionen

...denn ich habe ein HB stepping und habe ihn gerade per Drahtmethode unlocked. Nur geht da jetzt kein multi höher als 11.5, so dass ich maximal 180*11,5 rauskriege!
wie kann ich ihn so unlocken, dass auch höhere multis gehen???
w@rbird

Anonym Nachtrag zu: „mann mann mann“
Optionen

is zwar ein 2100er, aber GB bleibt GB und 1,825V is noch weit wech vom maximum !!!
kayiboy2002 Anonym „mann mann mann“
Optionen

Dat hier ist ein Glücksmodell. Das schaffst du nicht noch mal mit dem gleichen Vcore und einem 2100er.
Meiner würde vielleicht auch noch bis 2,5 GHz gehen, aber ich kann die Spannung nicht mehr erhöhen.
Glaub das mit dem 1700er auf 2400 MHz trotzdem nicht! Egal.

w@rbird Anonym „mann mann mann“
Optionen

mensch marauder,

nun hab ich aber einen hb stepping 2400+ und kann aber nach dem unlocken nur maximal 'nen multi von 11,5 einstellen, wie schaffe ich das, ihn so unzulocken, dass man einen höheren multi einstellen kann, so ungefähr 13,5 ??? dann könnte ich bestimmt auch höher als 2170MHz gehen...
w@rbird

Anonym w@rbird „mann mann mann“
Optionen
w@rbird Nachtrag zu: „Fragen zum Unlocken des Thoroughbred 2400+“
Optionen

mann Marauder,
genau sowas habe ich gesucht!!! gabs doch damals auch schon für die thunderbirds und palominos... super! werde mich also mal wieder ans basteln machen... mal sehen, was mit fsb 166 und höher drin ist...
melde mich dann mal wieder...
danke erstmal
w@rbird

Tomsek w@rbird „Fragen zum Unlocken des Thoroughbred 2400+“
Optionen

hi, ich habe das gleiche board und den gleichen proz und bin auch am overlocken....wenn du bock hast mail mal....
voltage16@gmx.de

schreibe morgen mehr....

Optionen

ich bekomme maximal nen fsb von 150mhz hin. stabil läuft er aber nur mit ca 143mhz und vcore+0,5volt. habe ddrampc2100 drauf, hat jemad ne idee wie ich 166mhz hinbekomme? kann es sein das man verschiedene modelle doch unlocken muss?? habe auch das 8kha+...hatte vcore schon voll aufgedreht und die ram timings voll runtergeschraubt. kann auch den multi nicht verstellen, hatte versucht mit 133mhz und x13, aber dann fähr er nur nach einem reset mit normalem takt wieder hoch, oder muss ich den fsb hochsetzten um den multi zu verändern?

Optionen

waist denn beim xp2400+ mit leitlack? habe mal was von einer "level 8" brücke gelesen??

Optionen

sacht mal führ ich hier selbstgespräche oder was????
vielleicht sollte ich n doc aufsuchen...danke für eure anteilnahme.