PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Frage zum Kühler

dsl-man / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab nen kühler von Coolermaster nämlich den DP5-7JD1B-0L und in der beschreibung steht folgendes dabei:

AMD (FC - PGA)
Athlon up to 1.4 GHz
Athlon XP
(Paiomino) up to 2200

Athlon XP
(Thoroughbred) up to 2600

Duron 1.7 GHz

ich wollte jetzt meinen 1700+ etwas takten nur weis ich nicht ob das hinhauen wird deswegen hatte ich vor mir nen 2400+ zu kaufen nur verträgt der kühler das noch ?????

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 dsl-man „Frage zum Kühler“
Optionen

Der Kühler ist etwas schwach für einen XP2400+. Da ist eine gute Gehäuselüftung Pflicht.
Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und einen besseren kaufen.
Du kannst ja im Zweifelsfall probieren ob er reicht, und wenn er nicht reichen sollte, dann kaufste einen besseren.
P.S: Warum solltest du den XP1700+ (T-bred B hoffe ich mal) nicht übertakten können?

ThorPrime kayiboy2002 „Der Kühler ist etwas schwach für einen XP2400 . Da ist eine gute...“
Optionen

Was meckerst Du eigentlich über den Kühler??? Ist Dir überhaupt bekannt, dass ein 1400er TBird C 8Watt mehr ablässt, als der T-Bred 2400+!?!?!?!?!
Unterlass ausserdem den Scheiss-Tipp mit den Infineon 333, Du solltest dies doch eigentlich endlich mal kappiert haben.

kayiboy2002 ThorPrime „Moment!!!“
Optionen

Ja das ist mir klar !!! ABER: Der T-bred hat nur einen viel kleineren DIE. Die Wärme muss also schneller nach außen abgegeben werden. Daher ist der T-bred Kern an sich heißer als ein Palo-Kern mit der gleichen Abwärme ! Und ausserdem: Wenn er ihn später mal übertaktet, dann reichen schon statt 1,65V 1,7V aus, und dann sind deine ollen 8W verbraten!
P.S 1: Denk in Zukunft erst mal nach, bevor du was schreibst.
P.S 2: Was hast du gegen Infineon?? Sind billig, machen keine Macken mit dem NF2, und laufen auch auf guten Timings (bei mir bei 166MHz, 2,6V 3-2-2-2) Und zwar auch der ECHTE PC333!

ThorPrime kayiboy2002 „Moment!!!“
Optionen

Man Du nervst! Ich bin durch halb Potsdam und Berlin gefahren um an Deine "Ach so tollen Infi" zu kommen, das Ergebins: 8 Läden hatten weder -A noch -B, ich habe mir dann CL2 Module gekauft und schau da: ab 180 ist Sense (habe es bei mir, meinem Bruder und meiner Tochter getestet). Ausserdem hast Du wohl den Thread letztens zu Thema Infi nicht gelesen, den Du sogar gestartet hattest. Du bist so ziemlich der Einzige, der solch positive Ergebnisse hat, warum nur kappierst du nicht, dass Du keine einfachen 333er hast, sondern verkappte 400er? Ist das so schwer zu verstehen?

Du hast ausserdem auf exakt EINEM NF2 Board gestestet, NUR Infi -A und -B, bist nicht auf die Idee gekommen, mal alle 3 Slots zu belegen, Du hattest mit Sicherheit noch keinen 1400er TB-C in der Hand und ebenso nicht dieses Coolermaster. Ich für meinen Teil hatte diesen Kühler auf einem TBird 1400C (also mein Bruder hatte den) und er hat jetzt einen 2400+ und bevor die WaKü eingebaut wurde, war aus Geldmangel noch der olle Coolermaster drauf: er hat auch bei 2133 MHz sehr gut gekühlt, besser als auf dem TBird.

Anonym ThorPrime „Moment!!!“
Optionen

@ Thorsten: wenn ich mich recht erinnere, hatta damals dein brüderchen nen zusätzlich lüfter drin, das sollte man nicht vegessen, dies bringt schonmal 2-3 grad, letztendlich sind beide CPU auf gleichem niveau

@Kayi: versuch hier bitte nicht den RAM und OC-Experten raushängen zu lassen, ich sage es dir nochmal: freu dirch über deinen RAM, aber: genau solche Module zu bekommen ist eben nicht so einfach, es gehen beim besten willen nicht alle Infi333 auf deine Werte und sei daher so gut und erwähne es bei deinen Kaufempfehlungen

So, nun seid leise ihr Kindsköppe und vertragt euch

kayiboy2002 ThorPrime „Moment!!!“
Optionen

Nur zur Erklärung warum ich das nicht verstehe: Ich hatte 6 Module in 3 verschiedenen Läden gekauft. 4 mal 256MB Infineon PC333 und 2mal 512MB. Die habe ich für mich und 2 Freunde gekauft. Und ALLE liefen sie bei 166MHz auf 3-2-2-2 auf 3 verschiedenen Boards. Naja eigentlich 3 gleichen Boards. 2 mal A7N8X Deluxe und 1x A7N8X normal. Vielleicht liegt es ja am Board, dass sie nur auf diesem so gut gehen. Wer weiß, wer weiß. Aber gleich 6 von 6 Modulen, deshalb kann ich es nicht glauben, dass ich der einzigste bin bei dem die Infis so abgehen.....
Sorry, dass du gerade so schlechte Infis erwischt hast. Aber von Infis PC333 CL2 hab ich noch nie was gehört....
Naja, egal.

@ marauder: Ich versuch hier nicht den RAM und OC-Experten raushängen zu lassen. Was für einen Sinn hätte es??

So, nun aber Schluss mit dem Zeugs hier

ThorPrime kayiboy2002 „Moment!!!“
Optionen

Oh gott, noch nicht mal was von Infi 333erCL2 gehört, ich fass es nicht. So dummglücklich wäre ich auch gern.
Und ich sage es nochmals, wenn Du es dann nicht kappierst, tut es mir leid umd Dich: DU HAST VERKAPPTE 400er!!! DASS DIE AUF 200 GEHEN IST DER SINN VON 400er!!! NUR HALT NICHT BEI NORMALER VDIMM!!!

ThorPrime Nachtrag zu: „Moment!!!“
Optionen

Es sind natürlich 400er ==> die packen aber dennoch nur bis 180 CL2 und dürften damit absolut in ihrem Rahmen liegen.

Anonym ThorPrime „sorry“
Optionen

was gast du erwartet ? 200 ? 180 is doch OK.

kayiboy2002 ThorPrime „sorry“
Optionen

Jetzt reichts mir aber !!! Hör endlich mich auf zu beschimpfen wenn du selbst keine Ahnung hast!!!! Meine PC333 gehen auch nur bis 180MHz CL 3-2-2-2 !!! Kappierst du?????? 2-2-2 !!!! Ich habe nicht behauptet, dass sie auf 2-2-2 höher gehen würden. Ich sagte nur, dass sie auf 4-3-2-2 (!!!!) bis 192MHz und 2,8V noch stabil laufen !!!!! Und auf Standart (7-3-3-2,5) kommt mein PC 333 (!!!!!!!!) auf 200MHz !!! Und der verkappte 400er auf 230MHz!!!
Nochmal: NUR die letzte Zahl der Reihe gibt die CAS Latency, also abgekürzt CL, an!!! Und das ist bis 192MHz noch eben 2!!! Also laufen sie auf 192MHz noch auf CL2 !!!! Jetzt endlich kappiert?????
Du hast genau die gleichen Infis wie ich !!! Und was willst da noch mehr??? 180MHz auf 3-2-2-2 die normal auf 166MHz und 7-3-3-2,5 laufen???!!! Und das für 38Eur die 256MB???

Anonym kayiboy2002 „sorry“
Optionen

@ Kayi:
1. thor hat ja nichtmal die timings gesagt
2. er hat nur die CL erwähnt, und das ja wohl richtig
3. er hat 400er und die kommen dennoch nur auf 180 bei CL2
4. was thor will, ist dass du nicht blind jedem die infis empfielst, geht das endlich in deinen kopp?

@ Thor: verrat uns die voltages und timings, dann sehen wir weiter

@ euch beide: grmpf ! könnt ihr nicht sachlich diskutiere und mal LESEN, damit misverständnisse ausgeschlossen werden

kayiboy2002 Nachtrag zu: „sorry“
Optionen

Die Zahlenreihenfolge ist folgende, falls du das nicht mitbekommen haben solltest:
Standart Timings: 7-3-3-2,5
7 Active Precharge Delay
3 RAS to CAS Delay
3 RAS Precharge Delay
2,5T CAS Latency

Nochmal: Meine laufen auch nur auf 180MHz mit 3-2-2-2T Also CAS Latency 2!
Bis 192MHz auf 4-3-2-2T Also immer noch CAS Latency 2!
Und bis zu exakt 203MHz auf 7-3-3-2,5 bzw. auch noch auf 6-3-3-2,5!
Und das sind für einen ECHTEN PC333 sehr gute Werte.

dsl-man Nachtrag zu: „Frage zum Kühler“
Optionen

weil es kein t-bred ist denn wenn ich mit dem fsb zu weit gehe dan startet er nicht mehr oder es kommt kein bil usw dann muss ich immer den cmos jumper am mainboard zum bios recovery betätigendeswegen vermute ich das es kein t-bred kann man das eigentlich mit sisoft oder so nem programm herausfinden

Pipone dsl-man „Frage zum Kühler“
Optionen

jepp mit Sandra kriegste die Beschreibung der CPU. Dann bei AMD schauen was es genau für einer is. oder bei ocinside schaun die ham ne CPU Datenbank.

Optionen

sisoft sagt folgendes:

Model: Athlon (tm) 8 prozzi
Speed:^1.54 Ghz
Model Number: 1803+
Multi: 11x
Name: Duron M8 & Athlon MP/XP (Thoroughbred)1.5 - 2.5 G+ 1.5 - 1.65 V
Core Voltage Rating: 1.650

nun meine frage gelockt oder unlockt und mit meinem Kühler zum takten geeignet????

Wie weit sollte ich den FSB raufstellen???

bei 166 will er nicht mehr starten warum???

Optionen

ja und ich wollt noch sagen meine temperatur liegt bei 35 grad aber ich vermute das das nicht stimmt denn die ecs boards betrügen oft also kann ich von etwa 45 grad oder so ausgehen oder was meint ihr?