darf man jedes ATX Netzteil für jedes Motherboard verwenden.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, wenn es sich um ein ATX-Board handelt. Es gibt ja auch andere.
Bei P4-Boards mußt Du darauf achten, daß das Netzteil auch noch den dafür vorgesehenen, 4-poligen, würfelförmigen Stecker hat.
Ansonsten kommt es halt darauf an, was Du mit dem Board machen willst: Ein Bigtower mit 4 schnellen Platten, Geforce4-Grafik etc. braucht halt etwas mehr Strom als ein kleiner Bürorechner. Davon gibt es nach wie vor welche, die leise sind und serienmäßig mit 80 W ausgeliefert werden.
Ansonsten kann man über Netzteile natürlich Romane schreiben, Marauder und auch ich tun das ganz gerne (mit gegenteiligem Ergebnis....).
Ich selbst habe wegen zu geringer Leistung noch nie Netzteil-Probleme gehabt, dagegen nervt es mich, wenn sie Krach machen - ich kaufe also leise oder baue laute um.
Im Detail gibt es dann 1000 Kleinigkeiten, auf die man achten kann: Welche Stromstärke liefert das Teil für welche Spannung (5V, 12V) und im kombinierten Betrieb, hat es eine aktive oder passive PFC, wie hoch ist der Leistungsfaktor (manche Netzteile 'fressen' 300 Watt, geben aber nur 180 ab, der Rest ist Abwärme) etcetc.
Das wahrscheinlich beste Netzteil zur Zeit auf dem (homecomputer)Markt stammt von Engelking, ist bei einigen Testern Referenz, kostet aber so um 250€. Womit ich NICHT sagen will, daß gut auch immer teuer sein muß. Mein Standard-Netzteil hat in einem Restposten € 3,95.- gekostet.
Gruß A4.