PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frage aller Fragen: "Aufrüsten, Abwarten oder für den Ultima

myth_elite / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz!

Momentan steh ich vor der Frage aller Fragen: “Neuer PC, aufrüsten oder abwarten???”

Mein aktueller PC besteht aus folgendem:

CPU: AMD Duron 1300 Mhz
Motherboard: GA-7IXE4
Speicher: 256 SD-Ram 100Mhz Bustakt
Grafikkarte: GeForce 2 MX 400 64 MB
Festplatte: 1. Maxtor 120 GB 7,200 U/min
2. IBM 40GB 5,400 U/min
Betriebssystem: Win 98SE (Zum Zocken) + Win XP Prof. (Digital Video Bearbeitung und anderes...)

Tja, wie schon gesagt, steht ich vor der Frage aller Fragen. Schon bei Spielen wie Unreal 2 merke ich dass meinem PC die Puste ausgeht. Besonders die Grafikkarte scheint richtig schlapp zu machen. Also, meint ihr dass mir erstmal eine neue GraKa reicht? (wenn ja, welche und für wieviel..) Oder am besten Geld sammeln und zum Komplett –PC zugreifen? Oder vielleicht auch lieber erstmal abwarten?

Zurzeit tendiere ich zur neuen Grafikkarte da ich so früh wie möglich in den vollen Genuss der Spiele à la Unreal 2 kommen will. Wahrscheinlich ne GeForce 3, oda?

Bitte um Rat und Tipps!

Myth*Elite

P.S. Wäre nicht auch etwas mehr RAM angemessen? Jetzt wo DDR sich immer mehr zum Standard etabliert sollten die SD Preise doch weiterhin fallen. Wann soll ich zugreifen bevor es zu spät ist? Bringt mir mehr RAM etwas (zum Spielen und Digitales Videoschneiden)?

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite Nachtrag zu: „Frage aller Fragen: "Aufrüsten, Abwarten oder für den Ultima“
Optionen

Wie schon in einem anderen Artikel erwähnt: Die GeForce 3 von Sparkle (SP7000) scheint was auf sich zu haben. Da sie für nur 59 Euro bei alternate angeboten wird, könnte das doch eien optimale Lösung sein, oder?

http://www2.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=ACRSPFYCNH&main=/html/nodes_info/j8gk12.html&partner=preistrend

bei Antwort benachrichtigen
Jean Marx myth_elite „Frage aller Fragen: "Aufrüsten, Abwarten oder für den Ultima“
Optionen

Ich würde mich der Frage anschließen, v.a., was den RAM angeht. Habe vergleichbares System, gleiche GraKa, und frage mich, was deutlichere Effekte bringt: schnellerer Prozessor, bessere GraKa oder mehr RAM?

Danke für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs myth_elite „Frage aller Fragen: "Aufrüsten, Abwarten oder für den Ultima“
Optionen

Alles zusammen bringt viel!! CPU geht net ohne Ram!! (da nur PC100 Ram!!)
Somit würde ich sagen eine Radeon ATI 9100 oder 9500 (je nach geldbeutel!!) Die wird dann zwar überhaupt nicht ausgelasstet aber egal!!
Danach ist dann neues Board (max FSB 100!!) Ram (max FSB 100) und CPU dran (neue brauchen 133!! oder ganz neue 166!!)!!
Da würde ich zwei wege vorschlagen warten und alles auf einmal, aber dafür alles aktuell!! Oder ein bischen was älteres nehmen dafür in Stuffen!!
Alles auf einmal zB Epox 8RDA+ oder Asus A7N8X dazu 2x256 MB Samsung Ram (PC333)!! Und einen 2000+!!
Oder in einem leichten schritt das Shuttle AK32A für SD und DDR Ram!! (ist aber schon älter!!) und dann später 512 DDR Samsung 333 Ram!! Und nen 2000+ aber gleichzeitig!!

bei Antwort benachrichtigen
Tobigotchi myth_elite „Frage aller Fragen: "Aufrüsten, Abwarten oder für den Ultima“
Optionen

Prinzipiell ist es echt nicht ratsam, nur einzelne Teile aufzurüsten - wer will schon mit dem Porsche zum Briefkasten fahren?!?
Es macht immer die gesunde Mischung aus Grafikkarte, CPU und Ram!

Wenn's hart auf hart kommt, trinken die Harten aus dem Klo...
bei Antwort benachrichtigen