PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fortron 400 mit Verax-Lüfter?

nakachian / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

An verschiedenen Stellen werden Fortron 300-Watt-Netzteile angeboten, die mit einem Verax-Pro-Lüfter ausgestattet wurden, um den Lärmpegel runterzudrücken.

Ich würde nun gerne wissen, ob das auch mit einem  Fortron 400-Watt-Modell  möglich wäre. Weiss jemand mehr darüber?

In Silentmaxx.de findet man ein 400-Watt-Modell mit einem Papst-Lüfter. Mir scheint, dass es sich bei max. 12 dB wohl um ein 1500 U/min d.h. 33 Kubikmeter/h Modell handeln muss.

Kann ich daraus schließen, dass dieser Papstlüfter leistungsschwacher ist als der Verax-Pro-Lüfter (3500 U/min)? Mir ist unbekannt, wie viele Kubikmeter/Stunde der Lüfter von Verax bewegen kann.

Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV nakachian „Fortron 400 mit Verax-Lüfter?“
Optionen

Na, ich weiß nur, daß das Fortron/Verax 300 tatsächlich max. 360 W abgibt und bei noch höherer Last nicht abfackelt, sondern runterregelt. Das ist für jeden Rechner, den ich kenne, genug. Bei mir werkelt seit ein paar Monaten so ein Teil und ist fast unhörbar - genau das wollte ich.

Gruß A4.
sego nakachian „Fortron 400 mit Verax-Lüfter?“
Optionen

Also im PC-Pro Test lief das Verax-Netzteil bis 396 Watt STABIL und schaltete dann ab. Das sollte wirklich reichen.