PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Festplatten-Wasserkühler HD-O-Matic

Hardwaretester / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir den Festplatten Wasserkühler HD-O-Matic zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kühlt das Teil besser als ein vernünftiger Lüfter ( immerhin hat es ja nur an den Seiten Kontakt zur Platte ).  :)

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Hardwaretester „Festplatten-Wasserkühler HD-O-Matic“
Optionen

Was für ´ne Festplatte hast Du?
SCSI oder IDE? Umdrehungen?

In der Betriebsanleitung der Festplatte, die Du beim Hersteller downloaden kannst, ist meist beschrieben, wie die Festplatte gekühlt werden soll...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Sodapop Hardwaretester „Festplatten-Wasserkühler HD-O-Matic“
Optionen

Hallo erstmal,

der Festpalattenkühler bringt im Gegensatz zu einem Luftkühler, der die Festplatte von oben oder unten kühlt sehr viel.
Festplatten sind so gebaut, dass sie über die Seitenteile die meiste Wärme abgeben und genau da ist der Kühler. Der besteht übrigens aus Aluminium (zwar net so gut wie Kupfer, aber für Festplatten mehr als Luxus.
Zusätzlich wird deine Festplatte um ca 1-3 dba leiser, weil die Gewinde des Kühlers gummigelagert sind.

Wenn du also eine schnelle Festplatte und einen freien 5.25 Schacht hast und der Meinung bist dass du einen Festplattenkühler brauchst dann ist der Ok.

Mfg
Sodapop

Hardwaretester Sodapop „Hallo erstmal, der Festpalattenkühler bringt im Gegensatz zu einem Luftkühler,...“
Optionen

ok vielen Dank, dann werde ich den mal bestellen :)