PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Festplatte senkrecht betreiben?

dddoc / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man eine IDE-festplatte problemlos in senkrechter Einbaulage betreiben?

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

ja

bei Antwort benachrichtigen
haarald DerWahni „ja“
Optionen

bei meinem Büro-Futjitsu-Siemens-Scenic ist sie serienmäßig senkrecht eingebaut, also definitiv ja. Ob es ideal ist weiss ich nicht, einem kollegen ist eine festplatte wegen senkrechtbetrieb verreckt, aber das war vor x Jahren. Ich glaube, der technische stand ist heute doch ein anderer.
PS: ich bau meine trotzdem waagrecht, sicher ist sicher

bei Antwort benachrichtigen
Souki dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

ja

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

ja ;-)

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Ja

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Jupp

bei Antwort benachrichtigen
ProzziKiller dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

ja

__________________________ ProzziKiller
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Nein, man sollte dies tunlichst vermeiden, es kann eigentlich nur schaden, denn die Rotation wird dadurch negativ beeinflusst und es kann leicht zu Fehlern kommen.

Dell baute vor ein paar Jahren mal PC's, bei denen die Platten senkrecht eingebaut waren und die machten nach wenigen Monaten merkwürdige Geräusche und gaben wenig später ihren Geist auf.

Davon mal abgesehen, gibt es Festplatten, welche vom Hersteller, direkt für den Senkrechbetrieb hergestellt wurden. Also vorher informieren!

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Desolisation „ Nein, man sollte dies tunlichst vermeiden, es kann eigentlich nur schaden, denn...“
Optionen

ja und noch mals ja

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Desolisation „ Nein, man sollte dies tunlichst vermeiden, es kann eigentlich nur schaden, denn...“
Optionen

das kann ich mir nicht vorstellen denn wenn du ein laptop an die wand hängst oder irgendwei hald das die platte senkrecht drin ist dann spinnt das doch auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
basil dsl-man „das kann ich mir nicht vorstellen denn wenn du ein laptop an die wand hängst...“
Optionen

Genau deswegen sind ja Notebookfestplatten und das ist unter anderem mit einer der Gründe, warum sie so teuer sind. Ein Lager, das nur Normalkräfte aufnehmen muß kann wesentlich günstiger hergestellt werden, als eines, das auch Querkräfte und Momente aufnehmen muß. Das Gleiche gilt für elektrische Antriebe.

bei Antwort benachrichtigen
basil dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Festplattenhersteller zertifizieren ihre Platten unter speziellen Umweltbedingungen außerhalb derer die Gewährleistung erlischt, unter anderem den Betrieb in horizontaler Lage. Dies tun sie aus gutem Grund, da Lager und Elektromotoren in vertikaler Ausrichtung anderen Belastungen ausgesetzt sind, als in horizontaler. Man kann es also machen, verkürzt abe rmit hoher Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer der Platte, gerade wo in letzter Zeit die Qualität im Dauerbetrieb bei IDE-Festplatten ohnehin gelitten hat.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus basil „Festplattenhersteller zertifizieren ihre Platten unter speziellen...“
Optionen

dann zähl mal bitte einige HDD auf, ich finde keine Handelsüblichen
die nicht senkrecht betrieben werden können..

naja, außer das ist mal wieder eine hypothetische Frage......
und jeder muß seinen Senf wie "Desolisation" dazu geben??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
basil Gurus „dann zähl mal bitte einige HDD auf, ich finde keine Handelsüblichen die nicht...“
Optionen

Lies dir bitte erst einmal die Specs der Festplattenhersteller bezüglich Betriebsbedingungen durch, bevor Du Weisheiten von Dir gibst. Ich habe nciht geschrieben, daß man es nicht machen kann, man kann schleßlich auch einen Prozessor übertakten, spezifiziert wird er aber nur für seine Taktfrequenz. Ergo lies richtig, was ich geschrieben habe und nicht zwischen den Zeilen, was Du gerne lesen würdest. Wie gesagt, man kann, aber es ist nicht so gedacht und verkürzt theoretisch die Lebenszeit.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

schön zu sehen, dass basil und deso bescheid wissen und das richtige sagen. erspart mir die arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

arbeit ist die Unterstufe von Ignoranz, na von wem??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gurus „arbeit ist die Unterstufe von Ignoranz, na von wem??“
Optionen

wer im schlachthaus sitzt, sollte ich mit schweinen werfen !

-> schau dir doch einfach mal den aufbau einer festplatte an
-> habe (als hätte ich nix besseres zu tun) mal spasseshalber meine seagate in die vertikale gebracht: HD-Bench ist um 7% langsamer, sandra-drive-bench fiel um 2000 auf 23000 punkte, durchschnittliche zugriffszeit ist von 13,9 auf 15,6 gestiegen, die platte ist etwas lauter

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Anonym „wer im schlachthaus sitzt, sollte ich mit schweinen werfen ! - schau dir doch...“
Optionen

Hallo,
wer im schlachthaus sitzt, sollte ich mit schweinen werfen !

-> schau dir doch einfach mal den aufbau einer festplatte an

fast total egal da luftleerer Raum (Erdanziehung mal außer betracht)


-> habe (als hätte ich nix besseres zu tun) mal spasseshalber meine seagate in die vertikale gebracht:

danke fürs testen


HD-Bench ist um 7% langsamer, sandra-drive-bench fiel um 2000 auf 23000 punkte, durchschnittliche zugriffszeit ist von 13,9 auf 15,6 gestiegen, die platte ist etwas lauter

trotzdem finde ich bei meinen HDD's in der Beschreibung keine Einschränkungen.. ..ich bin immer noch der Meinung das man Platten
Senkrecht aber nicht auf dem Kopf einbauen kann..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
basil Gurus „Hallo, wer im schlachthaus sitzt, sollte ich mit schweinen werfen ! - schau dir...“
Optionen
fast total egal da luftleerer Raum (Erdanziehung mal außer betracht)
Ich nehme an, DU hast noch nie etwas von Wölbspannungstorsion und Drehmomenten gehört, ebensowenig wie von Querkräften und Normalkräften.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus basil „fast total egal da luftleerer Raum Erdanziehung mal außer betracht Ich nehme...“
Optionen

Klar,
Deine Antwort ist wie erwartet Rechthaberisch..
..hast mich in ja schon mal Beleidigt aber..

ich setze zu zeit mehrere Blades ein und die sind alle Senkrecht
wie auch schon in den anderen von mir aufgesetzten Raid 5 Systemen
(HP & IBM)

desweiteren hast Du immer noch keinen Beweis geliefert...


MuG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
basil Gurus „Klar, Deine Antwort ist wie erwartet Rechthaberisch.. ..hast mich in ja schon...“
Optionen

1. Wo habe ich dich beleidigt? Meinst Du an der Stelle, an der Du einen anderen User beleidigt hast? Meinst Du die Bezeichnung als "Knilch" oder die Feststellung, daß ich von Dir mehr unfreundliche, nutzlose Kommentare als hilfreiche, freundliche Antworten gelesen habe? Oder eine der anderen vielen Stellen, an denen Du User beleidigt hast?
2. Hast Du auch keinen Beweis geliefert, außer Du siehst die Aussage "meiner Meinung nach" als ausreichende Begründung an.
Kleiner Tipp, schaue Dir die Specs an, die die Fesplattenhersteller zugrunde legen, wenn sie die MTBF für IDE-Festplatten bemessen. Außerdem sollte mein Hinweis auf Wölbspannungstorsion, Drehmomente, Quer- und Normalkräft ein Hinweis darauf sein, daß andere Beanspruchungen aus einer Lageveränderung resultieren. arum denkst Du kann man ein Gebäude nicht einfach mal schnell auf die Seite legen, ohne daß es einstürzt?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus basil „1. Wo habe ich dich beleidigt? Meinst Du an der Stelle, an der Du einen anderen...“
Optionen

und wieder bringst Du keinen Beweis, außer das ein Haus auf HDD's stürtz wenn man es umlegt..

ich setze zu zeit mehrere Blades ein und die sind alle Senkrecht
wie auch schon in den anderen von mir aufgesetzten Raid 5 Systemen
(HP & IBM)

aber lassen wir das, es scheint jetzt persönlich zu werden und das ist nicht sinn der Sache.. ..zumindest meiner..

zu meinem Beruf, doch habe ich gelernt und noch 4 Scheine gemacht
aber das ist total irrelevant!!

Gurus

bei Antwort benachrichtigen
basil Gurus „und wieder bringst Du keinen Beweis, außer das ein Haus auf HDD s stürtz wenn...“
Optionen

Wie bitte soll deiner Meinung nach dan ein Beweis aussehen? Soll ic eine dynamische Berechnung für Lastfälle aus horizontaler contra vertikaler Last vorlegen? Und ich kann nur wiederholen, daß Du meine Aussage angezweifelt hast und dafür ebenso keinen Beweis vorgelegt hast. Deine persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Festplatten stellt wohl keine statisitsche Grundgesamtheit dar.
Im übrigen entschuldige ich mich für den Seitenhieb auf deinen Beruf, das tut wirklich nichts zur Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus basil „Wie bitte soll deiner Meinung nach dan ein Beweis aussehen? Soll ic eine...“
Optionen

Wie bitte soll deiner Meinung nach dan ein Beweis aussehen? Soll ic eine dynamische Berechnung für Lastfälle aus horizontaler contra vertikaler Last vorlegen?

ich dachte eher an eine Spec. ohne das lange im net gesucht wurde..
einfach an eine bestimmte Platte, aber egal

Und ich kann nur wiederholen, daß Du meine Aussage angezweifelt hast und dafür ebenso keinen Beweis vorgelegt hast. Deine persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Festplatten stellt wohl keine statisitsche Grundgesamtheit dar.

Klar, meine persönliche Erfahrung ist wie oben gennant das die Serverplatten 5 - 7 Jahre durchgehend laufen..

Im übrigen entschuldige ich mich für den Seitenhieb auf deinen Beruf, das tut wirklich nichts zur Sache.

ach, ich will Dir auch nichts und überdenke meine schreibweise..
auf einige Threads, aber..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Gurus „und wieder bringst Du keinen Beweis, außer das ein Haus auf HDD s stürtz wenn...“
Optionen


Die Leseköpfe schweben auf einen Luftpolster, über die Platten und zwar mit 5400 oder mehr Umdrehungen. Es wäre denkbar ungünstig, wenn die Platte Vertikal eingebaut wäre. Die Lese/Schreibköpfe sind an den Enden der Zugriffsarme befestigt, ähnlich dem Arm eines Plattenspielers.Während die Platte sich dreht, bewegt sich der Lese/Schreibkopf senkrecht zut Drehrichtung über die Platte.

Um die eigentlich Frage zu beantworten:Ja es geht, aber es ist nicht ideal, da die physikalischen Umstände im vertikalen Betrieb anders sind. Wenn das bei dir funktioniert, dann liegt es wohl daran, dass deine Platten dafür vorgesehen sind. Ich würde es jedenfalls nicht tun, außer wenn das vom Hersteller direkt zertifiziert ist.

Wie viele Scheine du hast und dein Beruf seien mal dahingestellt, jedenfalls konntest du kein einziges beispiel nenn, warum es gehen sollte und deine Art, dich zu rechtfertigen, lässt stark zu wünschen übrig, damit bist du in der selben Kategorie wie "Rika".

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Desolisation „ Die Leseköpfe schweben auf einen Luftpolster, über die Platten und zwar mit...“
Optionen

Die Leseköpfe schweben auf einen Luftpolster, über die Platten und zwar mit 5400 oder mehr Umdrehungen. Es wäre denkbar ungünstig, wenn die Platte Vertikal eingebaut wäre. Die Lese/Schreibköpfe sind an den Enden der Zugriffsarme befestigt, ähnlich dem Arm eines Plattenspielers.Während die Platte sich dreht, bewegt sich der Lese/Schreibkopf senkrecht zut Drehrichtung über die Platte.

Das ist ja wohl die normale physikalische arbeitsweise einer HDD!


Um die eigentlich Frage zu beantworten:Ja es geht, aber es ist nicht ideal, da die physikalischen Umstände im vertikalen Betrieb anders sind. Wenn das bei dir funktioniert, dann liegt es wohl daran, dass deine Platten dafür vorgesehen sind. Ich würde es jedenfalls nicht tun, außer wenn das vom Hersteller direkt zertifiziert ist.

genau das glaube ich Dir nicht..


Wie viele Scheine du hast und dein Beruf seien mal dahingestellt, jedenfalls konntest du kein einziges beispiel nenn, warum es gehen sollte und deine Art, dich zu rechtfertigen, lässt stark zu wünschen übrig, damit bist du in der selben Kategorie wie "Rika".

fürs Beispiel siehe oben, Rika kenn ich nicht und auf deine Antwort habe ich gewartet da Du nur ein Mitläufer bist.....
..und Du weißt warum..


MuG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Gurus „Die Leseköpfe schweben auf einen Luftpolster, über die Platten und zwar mit...“
Optionen


Soso, du glaubst es mir nicht, das tut mir dann nicht im Geringsten Leid für dich, aber die Leute mit denen du so beruflich zu tun hast, die tuen mir echt Leid. Ich zweifele sehr an deiner fachlichen Kompentenz bzw. deinem Können. Von "people skills" mal ganz zu schweigen, diese sind nämlich bei dir unter aller Sau.

"fürs Beispiel siehe oben, Rika kenn ich nicht und auf deine Antwort habe ich gewartet da Du nur ein Mitläufer bist.....
..und Du weißt warum.."

Nöö weiß ich nicht, jedenfalls bewege ich mich hier schon wesentlich länger als du und du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wo dein Problem liegt, aber das weißt du wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht wartet der IT-Kaufmann ja auf jemanden, der ihm was abkauft?

Nun gut, lassen wir diese Spottereien, dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Desolisation „ Soso, du glaubst es mir nicht, das tut mir dann nicht im Geringsten Leid für...“
Optionen

Soso, du glaubst es mir nicht, das tut mir dann nicht im Geringsten Leid für dich, aber die Leute mit denen du so beruflich zu tun hast, die tuen mir echt Leid. Ich zweifele sehr an deiner fachlichen Kompentenz bzw. deinem Können. Von "people skills" mal ganz zu schweigen, diese sind nämlich bei dir unter aller Sau.

Beleidigend von Dir,
wie gesagt, auch schon in einem anderen Thread, Du setzt Dich immer
an und über andere..


"fürs Beispiel siehe oben, Rika kenn ich nicht und auf deine Antwort habe ich gewartet da Du nur ein Mitläufer bist.....
..und Du weißt warum.."

Nöö weiß ich nicht, jedenfalls bewege ich mich hier schon wesentlich länger als du und du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.

Wieso Vorsichtig? und Länger? WAS soll das Aussagen??


Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wo dein Problem liegt, aber das weißt du wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht wartet der IT-Kaufmann ja auf jemanden, der ihm was abkauft?

Einkaufen, Verkaufen, das ist nun mal der wesentliche Bestandteil unserer "Soz.."Marktwirtschaft.
ansonsten solltest Du endlich mal über Dich selber nachdenken....


Nun gut, lassen wir diese Spottereien, dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Du meinst Deine Provokationen??


MuG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Man kann man sollte aber nicht, da das wie schon gesagt die Lebenszeit verkürzt und wenn dir nachgewiesen werden kann das die Festplatte (dauerhaft) so gelaufen ist, ist deine Garantie auch wech!

Achso: Meine 500 MB Platte hat nach einem Halben Jahr den Geist in der Vertikalen aufgegeben! EIne andere am gleichen Ort (Daneben!) Lief "normal" min 1 Jahr locker!!

Also lieber richtig machen, als nach dem falsch sagen das man es doch lieber hätte richtig sollen!

bei Antwort benachrichtigen
Souki dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Bei Seagate steht in der Beschreibung, dass die Platte in jeder Einbaulage betrieben werden kann, jedoch normal liegend, oder hochkant vorzuziehen sind!

Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
dddoc Nachtrag zu: „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Huch.. traue mich bald nicht mehr, eine doch recht einfache Frage zu stellen:
wenn soviel Streit darüber entsteht!, Jungs, gönnt doch jedem seine falsche oder richtige Antwort!
Ich bau´ sie nun mal senkrecht ein, da in dem alten (recht hübschen)Desktop, das ich mit einem nicht ganz so alten Mainboard upgegraded habe, kein anderer Platz da ist.
jedenfalls Dank für Eure Mühe!

bei Antwort benachrichtigen
Touchdown dddoc „Festplatte senkrecht betreiben?“
Optionen

Wenn es geht sollte man aus oben schon genannten Gründen eine Festplatte horizontal betreiben.
Ausnahme 1) Notebookfestplatten, die stecken ziemlich viel weg.
Ausnahme 2) Festplatte im Auto: Wenn man einen PC/MP3-Player usw. im Auto einbaut und einem eine Notebookfestplatte zu teuer ist sollte man die normale Festplatte vertikal einbauen, weil dann der Kopf bei Erschütterungen nicht so schnell auf die Platte schlägt. Das würde ich aber auch nur machen, wenn man eine alte Festplatte über hat, eine neue würd ich nicht ins Auto bauen, sondern gleich eine Notebookfestplatte kaufen.

bei Antwort benachrichtigen