PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Ergänzung zum Thread eins weiter unten

Lurchi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wei lange Texte anscheinend heute nicht gefressen werden hier die Fortsetzung ....

Naja um 74,74 € übers Ziel hinausgeschossen, aber der Rechner wäre doch ok.

Den Kühler werden auch viele kritisieren, aber für den 2500+ sollte er doch reichen und auch leise sein !? Wenn ich dann wirklich die letzten Reserven abrufen will (muss) kommt halt was neues her. Aber die Mehrkosten lohnen doch bis dahin nicht wirklich !?

Board von mir aus auch Abit oder sonst was, da hab ich keinen Fetisch.

RAM braucht nicht mords oc-skills haben. Ist noch mal cl 2 oder 3 besser oder ist das mittlerweile wurscht. Wenns ein tolles und günstiges RAM gibt auch gerne 2 mal 512 MB.

Gehäuse: Ist mir nix besseres eingefallen. Selbst ein CS-601 scheint mir etwas mikrig zu sein.

Langfristig sollen mindestens 4 Platten drin sein und 3 – 4 Laufwerke.

Müssen bei so einem System unbedingt Gehäuselüfter sein ? Wenn die Kiste leise ist kann ich Sie doch mindestens auf einer Seite offen laufen lassen ?

Netzteil: keinen Plan. Warum MUSS es immer Enermax sein ??? Laut Hardwareschotte gibt’s schon „be quiet“ Netzteile um die 20 € !?!

Platte und Optische LW tuns notfalls auch noch aus dem alten Rechner.

Die GraKa ist evtl. etwas overdressed da ich nur gelegentlich spiele, aber sind eigentlich schon recht anspruchsvolle Sachen die mir vorschweben (Rückkehr der Königs, SW Galaxies wenn’s mal Deutsch kommt, etc.). SE werden sicher viele sagen Finger weg.

Mit welcher Marke (die auch verfügbar ist) gibt’s denn bisher die besten Mod-Chancen ?

Also 50:50 sollte schon drin sein, sonst kann ich gleich Lotto spielen.

Aber was ist die Alternative ? Sicher keine Radeon 9600 PRO ? Oder ne GeFurtz. Oder hat NVIDIA mittlerweile wieder was mit sehr gutem Preis/-Leistungsverhältnis ?

Kann man das so laufen lassen ?

Oder bekomm ich mit dem Budgets im Fach-Markt oder Fach-Geschäft was besseres !?!?!

Schwere Entscheidung.

Der PC sollte so leise sein, dass ich nachts im gleichen Zimmer schlafen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Lurchi „Ergänzung zum Thread eins weiter unten“
Optionen

Vergiss es!

Das mit dem quadratischen Kreis ist schon die richtige Beschreibung für deine Wünsche.
Mit dem Budget wird das nix.
Ich fang mal hinten an:

"Der PC sollte so leise sein, dass ich nachts im gleichen Zimmer schlafen kann."
- Also schon das Laufgeräusch der 7200 Platte, selbst wenn sie Flüssigkeitsgelagert ist würde mich nachts wachhalten.
- auch der leiseste Lüfter sorgt noch für Geräusche durch die Luftverwirrbelung. Tagsüber geht das unter, aber nachts denkst du draussen tobt ein Orkan.
- Abhilfe würde ein TOP-gedämmtes Case schaffen, aber dann klappt das mit dem Budget wieder nicht.

"Die GraKa ist evtl. etwas overdressed da ich nur gelegentlich spiele, aber sind eigentlich schon recht anspruchsvolle Sachen die mir vorschweben (Rückkehr der Königs, SW Galaxies wenn’s mal Deutsch kommt, etc.). SE werden sicher viele sagen Finger weg."

- Genau: FINGER WEG!

... und so könnte man deine Vorstellungen weiter zertrümmern, weil immer entweder Budget oder eben Leistung nicht unter denselben Hut passen.
ABER: Wie's klappen könnte: Du verschiebst einfach ein bisschen vom Budget (und damit auch von der Leistung) Richtung Zukunft.

Also mein Vorschlag:

Teile die auch später bleiben:

Netzteil: Zalman ZM400A-APF 400W ATX ca. 80€
Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2, nForce2 Ultra 400 ca. 120€ (kann SATA und PATA Raid. Sinnvoll wenn du später wirklich bis zu 4 Platten drin haben willst)
Gehäuse: Schallgedämmtes Chieftec 601 ca. 120€
RAM: Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ca. 100€
GraKa: Sapphire Atlantis Radeon 9800 ca. 260€
SUMME: 680€

Teile für den Übergang:

Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC ca. 8€
CPU: AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 133MHz FSB ca. 52€
SUMME: 60€

Insgesamt: 740€
Damit hast ein leises System mit dem du erst mal ne Weile lang kommst.
Später setzt du dann nen AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, 200MHz FSB rein und nen besseren Lüfter dazu. Zwischendurch kann evtl schon mal ein 2. RAM Riegel oder eine Festplatte gekauft werden, oder du tauscht deine alten Laufwerke aus. Immer das was du gerade am meisten brauchst oder was grade sehr günstig ist.

Ich denke so könnte es gehen und du findest dank gedämmten Gehöuse auch noch Schlaf :)

mfg

Simon

Lurchi Nachtrag zu: „Ergänzung zum Thread eins weiter unten“
Optionen

Gut.

Aber warum mag keiner die 9800 SE.
Bei bestimmten Herstellern soll der Modd in 3 von vier fällen klappen !??