PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????

fred.L.E. / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Jo, also ich hab nen Athlon XP2500+(Barton) und jetzt brauch ich noch ein gutes/passendes Board dazu.

Eigentlich muss man ja ne CPU freischalten. Aber bei manchen Boards geht das OC schon von haus aus. (Multi, FSB, VCore einstellen)

Nun zu dem Problem!

Welches der Boards is nun das beste Board zum OC (Multi, FSB, VCore einstellen)?
Epox 8RDA+ ODER ASUS A7N8X ODER Abit NF7-S ???

Bitte helft mir! sonst sterbe ich noch dumm =)

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Die CPU ist zu 99% bis zu einem Multi 12,5 freigeschaltet.
ASUS baut keine Overclockerboards, bei Epox und Abit ist man deutlich besser aufgehoben.

Wenn Epox, dann das 8RDA3+ oder auf die neue Revision 2.0 des 8RDA(+) warten, da nur bei denen ein 200er FSB garantiert ist. Bei den Rev 1.0 und 1.1 gibt es ein hübsches Durcheinander an Southbridges, die Einstellung der (wichtigen!) VDD (Chipsatzspannung) ist nicht möglich.

Anders schaut es bei ABit aus, auch in der 1. Revision kann man die VDD einstellen, wirklich gut für OC sind aber erst Rev1.2 und Rev2, da diese eine höhre VCore (über 1,85V) erlauben.

Bei Abit gibt es aktuell Quali-Probs ("F10" Bios-Tod, platzende Kondensatoren, zu heiße Mosfets, generell Stabilitätsprobleme), da schaut es bei Epox (kurioserweise) besser aus. Die bringen zwar immernoch aller 2 Wochen neue BIOSe raus (kein gutes Zeichen an sich), aber es sind Versionen dabei (www.k7jo.de), womit die Multi-Sperre der CPUs (>12,5) ignoriert werden (klappt auch bei mir ohne Probleme).

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Taeb spassmacher „Die CPU ist zu 99 bis zu einem Multi 12,5 freigeschaltet. ASUS baut keine...“
Optionen

Aha du Spassmacher
Ich habe ein 8RDA+ Rev. 1.1 und KANN Fsb 200 einstellen, den VDD kann ich nicht, aber mein Kollege mit dem gleichen Bord, auch Rev. 1.1, einstellen. Beide haben wir das neuste selbige Bios drauf...


Gruss Beat

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Hi!
Wenn ich Spassmacher richtig interpretiere empfiehlt er Dir das 8Rda+,
dem kann ich mich nur voll anschliessen!
Mit der Biosversion 220503 (von Epox gibts schon ne neuere) rennt mein
2700+ TBred mit 15x166, Wakü bei 46° rockstabil.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

was hast du für eine wakü????? ich habe einen normalen kühler und komme bei volllast nichtmal auf 40°

bei Antwort benachrichtigen
rill sefpsycho „@ Erwin Wagner“
Optionen
ich habe einen normalen kühler und komme bei volllast nichtmal auf 40°

Vielleicht holst Du Frischluft über einen Schlauch aus einem Kühlschrank oder Dein PC steht in einem vollklimatisierten Raum (runtergeregelt auf 22°C oder so) ... nicht mal 40° erzielst Du aber nie und nimmer bei sommerlichen (aktuell teilweise über 30°C) Umgebungstemperaturen!!

Oder redesr Du hier von einem 8088 auf einem XT-Board?


rill
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Magnum 390.
3D Prophet 9700 Pro und 4 Barracudas hängen
noch im Kreislauf, hatte ich vorher nicht erwähnt, sorry.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
B@p fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Hi,
ich würde dir zum Abit NF7 Rev. 2.0 ohne S raten, falls du auf S-ATA und Soundstorm verzichten kannst. Das Epox hat doch etwas Probleme was die Stabilität bei hohen V-Cores betrifft... da machen die Spannungsregler schlapp, besonders die 5V Schiene.
Abit hat dies durch eine zusätzliche 12V Spannungsversorgung besser gelöst, welche die 5V Leitung mitversorgt. Das als 5V schwachbrüstige Enermax 350W macht bei mir auf dem Board noch eine sehr gute "Figur" mit 5,01 V bei 1,85V V-Core und 11 * 223 MHz im DC-Betrieb. Hier liege ich mit dem Epox 8RDA+ Rev. 1.1 bei mageren 4,73 V (12 * 204 MHz, 1,85 V-Core).

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Anonym B@p „Hi, ich würde dir zum Abit NF7 Rev. 2.0 ohne S raten, falls du auf S-ATA und...“
Optionen

moin schorschl,

nach div. berichten sind einige kollegen und ich zu dem schluss gekommen, dass es bald eine "netzteil zu mainboard kompatibilitätsliste" geben sollte, da selbst starke 550er enermaxe derbe probs auf der 5V schiene bekommen, wo selbst "einfache" 450er levicom mit unglaublichen 5,00V unter voll-last daherkommen. bei enmic sieht es genau so aus. dass die 360er und 420er chiefi absolute steher sind, ist ja nichts neues.

auf dem 8RDA3 sind übrigens ein paar andere spannungsrergler drauf, geringere schwankungen sind die folge. ich habe blut und wasser geschwitzt, als sich ein freund ein 351er enermax für sein XP1700 OC sys gekauft hat (er wollte net auf mich hören), unter 4,9V kommt er jedoch (erstaunlicherweise) nie.
diese spannungsregler werden übriegens wohl auch auf der 8RDA Rev2 verbaut werden (laut vorserientest).

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

bei mir im zimmer wird es nicht heiß, es sind 23° momentan und 3 gehäuselüfter kühlen den CPU auch ordentlich runter.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sefpsycho „bei mir im zimmer wird es nicht heiß, es sind 23 momentan und 3 gehäuselüfter...“
Optionen

Es wurde hier schon dutzende Male diskutiert, dass die Temp-Anzeigen bei AMD System teils dermaßen illusorisch sind, dass es eigentlich schon wieder witzig ist. anscheinend konntest du vor diesen threads und infos erfolgreich flüchten, daher für dich zum mitmeißeln:
mit einem "normalen" luftkühler kommst du nie im leben auf unter 40°C
---> klick mich

bei Antwort benachrichtigen
Turktec fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Jo seh ich auch so...bestenfalls 50Grad mit nem SLK+Delta bei Load.

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

ich meine ja auch im gegensatz zu erwin, da er das gleiche board hat und auch etwa selbige MHZ, Vcore weiß ich nicht. und ich wollte nur die differenz zu seinem wert darstellen, wegen der wasserkühlung, das die temperatur nicht real ist weiss ich doch.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner sefpsycho „ich meine ja auch im gegensatz zu erwin, da er das gleiche board hat und auch...“
Optionen

Nachtrag:
OS ist Xp Pro ohne SP,
die Temps sagt mir Aida
und ins Netz gehe ich mit Usb-Dsl.

mfg

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

@SEFPSYCHO
Bevor Dir die anderen den Kopf abreissen werde ich dich ein wenig aufklären:

Chieftec Big, Levicom 450 Watt, 5x Papst 8412NGL 12Dba, Toshiba SD-M1712,
Plextor PX-W4824A, Audigy 2, Hercules XPS 510, Tastatur Trust, Maus Mx 700,
4x80GB Barracuda IV, 2x512 Samsung, Floppy Mitsumi.
WaKü Magnum 390 mit externem Ausgleichsbehälter von Innovatec, Radiator mit 120er Papst
(1600 U/min) seit einem Monat ebenfalls extern.
Die Cpu, die GraKa und die vier Platten werden wassergekühlt.
8Rda+, Bios 220503 von k7jo, NForce 2.03, Xp 2700 Thourogbred,
3D Prophet 9700 Pro mit Omega 2443.
Dx9 fähiger 2001Se:
13x166 (2167 Mhz, original),Leer 37°, nach dem Bench 42°, VCore 1.68, 14592 Points
14x166 (2324 Mhz) Leer 41°, nach dem Bench 45°, VCore 1.68, 14975 Points
15x166 (2490 Mhz) Leer 44°, nach dem Bench 49°, VCore 1.70, 15521 Points,
Raumtemperatur ist 22°.
Mehr als 15x166 geht nicht, dann gibts Clear Cmos.
Anscheinend dürfte ich eine Überdrüber-Cpu erwischt haben, da bei einem Bekannten
(ziemlich gleiche Konfig) bei 15x166 die Sirene kommt.

Ich hoffe hiermit alle Unklarheiten ausgeräumt zu haben.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

gut, und für andere male kopierst du das alles und schreibst es in deine Visitenkarte.
:-)

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

Gute Idee, aber ich will nicht alle paar Wochen meine VK neu schreiben.......

mfg

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
eFFex fred.L.E. „Epox 8RDa+ // ASUS A7N8X // Abit NF7-S ???????“
Optionen

A7N8X RuLeZ kann ich nur sagen.
Mein Clan Kollege hat seinen 2500er Barton auf 200*12 laufen. Der Rechner hat nen Stabilitätstest von 15 Stunden ueberstanden und meckert auch sonst nich rum. Jeder den ich mit nem A7N8X kenne ist damit glücklich. Das ist dumme laberei das Asus keine Overclocker Boards baut. Mit dem A7N8X schaffste mehr als mit dem Epox. Weiss nich was mit der neuen Rev so geht, aber immoment haut das Asus alle anderen Nforce 2 Board wech ind sachen OC und Stabilität. Such mal nach Tests bei Google da wirste sehen das das A7N8X ne sehr sehr gute wahl is.

Und wenn du dir eins holst kannste mir direkt eins mitbestellen ;)
Mein Schuttle Spacewalker AK35GT2 (KT/333)will nich mehr als 195*12,5, da ich aber irgendwie ein richtig geiles Monstah Stepping erwischt hab würd da noch mehr gehen.....
.... aber kein money.

MfG,

eFFex

bei Antwort benachrichtigen