PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Empfohlene Werte ?

Presseabteilung / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Habe in meinem Elitegroup Mainboard K7S5A 1.0 einen AMD Athlon XP 1800+ Prozessor (266 FSB) den ich gerne etwas per inoffiziellem (Cheepoman) Bios übertakten möchte.


Nun die Frage welche Werte denn gehen bzw. welche Ihr empfehlt.
133/133 sind Standard Werte für meinen XP 1800+ - in dem inoffiziellen Bios sind zusätzlich die Werte enthalten:


  
 138/138 MHz (reprogrammed from 137.3 to 138.0)
 150/150 MHz
 166/166 MHz -> Already present in the "OC" bios


 143/143 MHz
 147/147 MHz
 110/147 MHz
 133/166 MHz


Was würdet Ihr empfehlen ? Wer hat schon selber Erfahrungen gesammelt?


Gruß


Marco

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

hatte das board selbst und auch bei mehreren kumpels im Pc verbaut ... leider ist es nicht gut zu übertackten da die passiv gekühlte NB des VIA chipsatzes viel zu heiß wird (selbst bei 133 FSB,was ja normal takt is für ein großteil der CPU´s im moment)

d-h- entweder du verbaust ein passiv kühler auf die NB (empfehle ich ) dann kannst du aber nur mit viel glück 166 bzw 150 erreichen da der AGP/PCI teiler sich natürlich mit ändert und dadurch die restliche Hardware beschädigt werden kann...

also meine 2te empfehlung kauf dir doch ein nforce2 board oder ähnliches , zumindest wenn du spürbare veränderungen nach den übertakten spüren willst ;) (tip abit nf7-s rev 2.0 oder epox 8RDA+ mit nforce ultra)


hoffe ich konnte ein wenig helfen , wie gesagt das ist definitiv kein OC board

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

stimmt. Aber dafür ist es unschlagbar in Preis/Leistung. Die Daten sind beim Kauf ja bekannt. Und auch, daß man nichts verändern kann(Spannung/Multi etc). Lediglich über
die OC-Bios oder Cheepo-Bios kann man den FSB hochschrauben. Übrigens ist das auch sinnvoll, wenn man nicht overclocken will. Denn das Board liefert in seiner Werkseinstellung
geringsfügig Unterwerte. Statt 133 werden nur ca 132.xx geliefert.
Overclocker nehmen also andere Boards.
Habe selbst 3 davon und verbaut. Laufen ohne jede weitere Änderung bei 138/138 stabil.
Bei 143 wars instabil. Was die aktive Kühlung des Chipsatzes angeht, wurden davon wiederholt Probleme geschildert. Siehe mal hier :www.k7s5a.de.cx". Da findest Du hierzu und vielen anderen Fragen Antworten. Meine laufen ohne aktive-Chipkühlung ohne probs.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Gerd6 „stimmt. Aber dafür ist es unschlagbar in Preis/Leistung. Die Daten sind beim...“
Optionen

seh ich genauso wie gesagt hab auch 3 verbaut aber mehr als 133 war stabil wirklich nie drin ;)

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Nachtrag zu: „Empfohlene Werte ?“
Optionen

Ok, Danke für eure Tipps

Da gabs doch mal ein Tool was mir dann berechnet wie schnell die CPU bei einer bestimmten
Taktung des FSB ist - wo war das noch ?
Bzw. bei 138/138 wie schnell läuft mein 1800+ Proz denn ?
Ist doch nicht die Welt oder ?

Und wie ist das mit den Kontakten auf der CPU ? die muss man doch nicht unbedingt dafür überbrücken ? Nur das OC-Bios, richtig verstanden ?

Danke erstma

Marco

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

eigentlich bringt übertakten erst was wenn du auch performance gewinne hast ...

allgemein zum begriff übertakten
der takt ermittelt sich aus : FSB x MULTIPLIKATOR = TAKT

bei neueren bzw oc freundlichen mainboards kannst du takt und multi im bios einstellenbei (z.B.:11 x 200 =2,2 GHz)
... also ich sach mal wenn man mehr als 200-300 MHz aus der CPU noch herausholt merkt man schon was , allerdings mit diesem board nicht möglich ausserdem muss deine CPU auch eine sein die das aushält wenn du z.B.: einen palamio kern hast dann wird mehr als 200 MHz übertaktet fast unmöglich sein,

gerd6 hat schon richtig angesprochen ein gutes preis/leistungs verhältnis besiztdas board aber zum takten sinnlos , weil keine wirkliche veränderung

viel spaß trotzdem damit ;)

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Nachtrag zu: „Empfohlene Werte ?“
Optionen

:-)

Danke - habe schon 2 Jahre Freude dran und gerade erst erfolgreich das Bios upgedated.
Will nen schnelleren Proz einbauen - ich denke das ist dann das einzige was noch Performance bringt - ja und nen extra Riegel DDR-Ram :-) Und ne neue GraKA .......Netzteil....

Dann hab ich erstmal zu tun aber Danke euch allen !

Marco

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

Recht so.
Hab einen XP2400+ drin, mit 138 FSB getaktet, macht rein rechnerisch einen XP2600+,
512 DDR-Ram CL2 und eine FX5200 Ultra (aber eine echte mit 325/650 MHz.!!)
Mehr läuft kaum auf einem K7S5A. Wenn Du also das Board beibehalten willst, weißt Du
was geht. Aber bei den Sachen, die Du neu besorgen willst, knnst Du tatsächlich mal an
ein anderes Board/System denken. Bleib bei Deinem Sys, geh auf 138 FSB, dann kommst Du
ca an XP1900+ (was es in praxi nicht gibt, also knapp unter 2000.) Ist doch auch schon was
und kostet nix.
So, hoffe das hat Dir geholfen. Mehr gibt das Thema auch nicht her.
CU
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Nachtrag zu: „Empfohlene Werte ?“
Optionen

apropos CPU !!!!!!!

ich suche verzweifelt die AMD Athlon XP 2600+ für das K7S5A !
Muss doch eine mit 266 FSB sein oder ?
Ich finde die aber nirgends - kannst Du mir helfen ?
Dem Bios nach ist es dafür extra geschrieben worden - aber in keinem online Shop habe ich die passende CPU gesehen . Nur mit 333 FSB, und das ist doch nicht richtig oder ?

Sollte es echt nur die 2400+ geben ?


Neues System sitzt nicht drin momentan

Marco

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

muss auf jedenfall 266 sein mehr schafft das board nicht ... es gibt 2600 (wenn auch selten) mit 266 aber häufoiger die mit 333 schau bei www.com-tra.de oder bei ebay nach den 266 , aber wie gesagt schwer zu finden

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Presseabteilung „Empfohlene Werte ?“
Optionen

Hallo Marco, läßt echt nicht locker, aber das haben die "Pressefuzzies" ja wohl so an sich.
Was Dir da votschwebt ist mE füür das Board eine Hausnummer zu hoch.
Die 2400+ gibt es zwar in zwei Versionen, aber beide mit FSB266. Den 2600+ ebenfalls, aber in 333. Ein BIOS-Update ab 9/2002 erkennt zwar die 2600+, aber entweder läuft das 'Teil dann "nur" mit 266, oder Du stellt einen FSB von 166 =333 ein. Das bedeutet aber, daß das
auch bei den RAMs fluppen muß. Du kannst keine PC2100 (266) mit 333 betreiben. Müßtest also auch 333er-Rams (oder 400er) kaufen und einbauen und das wird teuer, weil CPU+RAMs !!! Weiß im Moment nicht, ob das BIOS diesen asynchronen Takt annimmt. (CPU=333,RAM=266).
Aber wenn, dann kommt hinzu, daß das K7s5a bei den Grundeinstellungen und ASYNCHRONEM
Takt spürbar einbricht.
Also = Warum suchst Du "verzweifelt" einen 2600 ?? Machs, wenn überhaupt so, wie oben angeraten. 2400 mit FSB 138, dann hast Du den 2600 (im Vergleich).
Das Board ist keine "eierlegende Wollmilchsau".
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Nachtrag zu: „Empfohlene Werte ?“
Optionen

Prima !

Das wollte ich doch nur bestätigt sehen

Danke euch für die Mühe


__________Thread closed________________:-)

bei Antwort benachrichtigen