PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

Empfehlungen für einen neuen PC?

Torsten31 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in Kürze einen neuen PC kaufen, bzw. bauen lassen. Worauf sollte ich speziell achten? Was für eine Grafik, bzw. Soundkarte ist zu empfehlen? Ggf. All in Wonder? Welcher und wieviel Arbeitsspeicher? Usw....

Ich möchte ca. 1100 ¤ ausgeben!!

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Torsten31 „Empfehlungen für einen neuen PC?“
Optionen

hallo,

bei dem budget würde ich folgende konfig vorschlagen:

1. AMD XP2800+ 512kb fsb166 für ca. 175€
2. Lüfter/Kühler Thermalright SK-7 oder skl-700 ca. 40€
3. mobo Abit http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51856 ca. 105€, günstigere versionen ab ca. 85€.
4. Festplatte: Samsung SP1213N 8mb cache http://www.geizhals.at/deutschland/?a=60641 ca. 105€.
5. Netzteil enermax dualfan 420W ca.http://www.geizhals.at/deutschland/?a=12191 ca. 90€
6. Gehäuse: Chieftec bigtower ohne netzteil ca. 70€
7. Graka: ATI9700(non-pro) ab ca. 208€ zzgl. versand evtl. noch die ATI9800 ab ca. 230€
8. DVD-RW: Teac retail http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58582 ca. 165€, wenn nicht benötigt dann entspr. dvd-lw für ca. 40€.
9. Monitor: Compaq S9500 ca. 180€ /19zoll crt. evtl. noch samsung syncmaster 957p ca. 170€.
10. ram 2x 256mb TM/WB http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49676 je ca. 45€

alles zusammen also so um die 1250€.

wenn du etwas geld sparen willst, kannst du auch anstatt der ATI9700/9800 eine ATI9600pro nehmen, die reicht im augenblick auch und kostet z.zt. ca. 160€.

mfg

mfg

nl1255 Torsten31 „Empfehlungen für einen neuen PC?“
Optionen

Weis ja nicht, was du mit dem PC machen willst, ich würde in die Richtung gehen:

AMD barton 2500+(Übertaktbar mit FSB400/Multi 10,5 auf 3000+), Nforce2/400 Ultra Board (Marke zb. Asus etc., Sound + LAN onboard), Arctic CS2 Kühler, 2x256MB PC 400 CL2 oder CL2.5, HD 120GB, 7200upm, 8MB Cache, Grafik ATI 9600pro oder Geforce FX 5600 mit 128MB, DVD-ROM Toshiba, DVD- Brenner Teac, Gehäuse Miditower mit 350er Netzteil und 1 Zusatzlüfter, Monitor 17 Zoll TFT, optische Maus, Windows XP home SP1a. Kostet kpl. mit TFT ca. 1200-1400 Euro

Lurchi Torsten31 „Empfehlungen für einen neuen PC?“
Optionen

Als GraKa würd ich momentan nix anderes kaufen als ne saphire radeon aiw 9800 SE !!!
Ist quasi ne 9800 PRO mit 4 Rendering-Piplines die sich mit etwas Glück auf 8 erweitern lassen (einfach mit omega-treiber nutzbar).
Das beste ist der Preis von 199 € bei JES-Computer. Und ist halt ne AIW.
Wenns nicht klappt hast immer noch fast 9600 PRO Niveau.

Der Barton 2500+ ist echt ein geiles Teil. Schaum mal bei www.chip.de nach.
Lässt sich fast im Handstreich auf 3000+ bringen.

Die Vorschläge find ich ansonsten gut soweit.

Ich such ja auch gerade nen Monitor. Finds cool dass Du den günstigen Samsung empfihlst.
Werd ihm mir vielleicht auch holen.

Lurchi Nachtrag zu: „Als GraKa würd ich momentan nix anderes kaufen als ne saphire radeon aiw 9800...“
Optionen

Ist ja mal ober-scheisse, dass man nur als "Premium-Kunde" Postings ändern kann. Pfui !!!!

Was bildet sich der Nickles ein ?? Gibt wesentlich renomiertere Foren mit mehr Funktionen und Inhalt die komplett kostenlos sind.

Spasstiger Lurchi „Ist ja mal ober-scheisse, dass man nur als Premium-Kunde Postings ändern kann....“
Optionen

Irgendwas muss man den Premium-Kunden ja bieten ...
;-)

Computerexperte2002 Lurchi „Als GraKa würd ich momentan nix anderes kaufen als ne saphire radeon aiw 9800...“
Optionen

Habe eine Radeon 9800 SE All in WOnder von Saphier. Mit dem Omega Treiber mit 8 Pipes statt 4 veränderte sich der 3D Mark 2003 auf einen P4 mit 2,8 Ghz von 3500 auf 5500 3D Marks - ohne Pixelfehler.
Problem ist aber das sich die ALl in Wonder Funktionen wie TV, Video Eingang etc. nicht mehr verfügbar sind (6 * ! Zeichen im Gerätemanager). Wies jemand mit welchen Trick man mit dem Omega Treiber die all in Wonder Fkt. nutzen kann. Gibt es überhautp ein DX 9 Spiel welches von den 5500 3D Marks profitiert ??

Rika Torsten31 „Empfehlungen für einen neuen PC?“
Optionen

1. Barton 2600+ AXQEA Stepping (lässt sich locker auf 3500+ hochprügeln)
2. Arctic CopperSilent Rev 2 (leise, kühl und billig) + Artic Silver 3 WLP
3. ASUS A7N8X Rev 2.0
4. 2x256 DDR333 Infinion CL3 (steht CL3 drauf, BIOS liest CL2.5 aus und er läuft mit CL2@DDR400!)
5. 2x40GB Platten von Seagate, Software-RAID (ist schnell, kostet kaum Leistung, stabil und vor allem lässt es sich mit jedem handelsüblichen Windows 2000/XP/2003 migrieren, editieren oder reparieren!)
6. NoName 300W Netzteil+Gehäuse
7. ATI 97000 Non-Pro (lässt sich höher prügeln als eine 9700 Pro)
8. DVD-RW Brenner oder DVD/CD-RW Kombo
9. billiger NoName 19" Monitor
10. Microsoft IntelliMouse Optical und Microsoft Natural Keyboard Multimedia

Spasstiger Torsten31 „Empfehlungen für einen neuen PC?“
Optionen

Zum Zocken (falls das ein Anwendungsgebiet werden wird)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Eingabegeräte: Ein zockertaugliches, schnurloses Maus-Tastaturset mit optischer Maus (Logitech MX700, eine der besten schnurlosen Mäuse überhaupt) gibt es von Logitech ab 100€, das Logitech Cordless Desktop MX.

Bildschirm: Öhm, die Empfehlung von Rika ist wohl ironisch gemeint, oder? Falls du einen Bildschirm benötigst: Für 1100€ ist kein TFT drin (zockertaugliche 17" TFT gibts zwischen 400 und 500€, z.B. das Sony SDM-S71R mit 17 ms gemessener Reaktionszeit), dennoch macht sich ein TFT in jeder Hinsicht ziemlich gut (mein nächster Bildschirm ist 100%ig ein TFT). Geh am besten mal direkt in ein Geschäft und schau dir verschiedene Monitore an. Achte vor allem auf Schärfe, Farbbrillianz (lass dir Games vorführen), Bildstabilität (beim schnellen Wechsel von hell auf dunkel darf das Bild nicht "pumpen"). Für rund 250€ bekommst du schon ordentliche 19 Zoll CRT's.

Grafikkarte: Eine Radeon 9600 Pro ist bei dem Budget optimal, wenn ein Monitor schon vorhanden ist (hoffentlich kein veraltetes Modell), dann darfs auch eine Radeon 9800 non-pro sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Für alles andere:
Laufwerke: Ein DVD-Brenner oder eine DVD/CD-RW-Kombo ist ziemlich praktisch, auf Dauer würde ich aber anders wie Rika mit 2 Laufwerken arbeiten (da geringere Abnutzung der einzelnen Laufwerke). DVD-Brenner + DVD-Rom lautet meine Empfehlung, ob das aber bei 1100€ drin ist?

Gehäuse+Netzteil: Chieftech CS-901 mit Chieftech 360 Watt Netzteil. Ist gut verarbeitet, geräumig, leistungsstark genug für weitere Hardware-Updates und mit 100-120€ auch noch recht günstig. Rika's Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen und ich finde dazu noch keine Anzeichen für Ironie.

Beim Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an.