PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Einbau von AT-Mainboards in ST-11 Gehäuse

niko1234 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich ein älteres Mainboard im AT-Format in das geräuschgedämmte Gehäuse ST-11 von SilentMaxx einzubauen? Oder passen AT-Boards generell nicht in ATX-Gehäuse?

bei Antwort benachrichtigen
515515 niko1234 „Einbau von AT-Mainboards in ST-11 Gehäuse“
Optionen

Hallo
Denke schon das es möglich ist auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe. Aber ohne Gehäuse nachbearbeitung wird es nicht gehen!
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
rill niko1234 „Einbau von AT-Mainboards in ST-11 Gehäuse“
Optionen

Das ist von Gehäuse zu Gehäuse verschieden. Ich habe ein Big Tower mit Motherboard-Anschraubstellen für AT und ATX. Bei den auswechselbaren Blenden war auch eine AT-Blende im Lieferumfang.

Ich würde genau prüfen, ob Dein vorgesehenes Gehäuse auch noch AT-Ausstattung hat - wenn nicht ... Pech gehabt.

Meiner Meinung ist es kein AT-Board wert, ein reines ATX-Gehäuse für AT-Einbau zu modifizieren (falls es überhaupt geht).


rill

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment niko1234 „Einbau von AT-Mainboards in ST-11 Gehäuse“
Optionen

Also, in die meisten ATX Gehäuse kann man auch AT-Boards einbauen - frag aber vor dem Kauf nach und vergewissere Dich, dass dann da auch eine AT-Blende dabei ist.

Ich sehe sehe bei der ganzen Sache eigentlich nur ein mögliches Problem - und zwar das Netzteil und der Stromanschluss auf Deinem Mainboard.

Wenn Dein AT-Mainboard auch einen ATX-Stromanschluss zur Verfügung hat, das ist alles kein Problem - hat Dein AT-Mainboard aber nur den AT-Stromanschluss, dann wird´s schwierig.

Mir bekannte Mainboards mit beiden Stromanschlüssen sind:
ASUS P2B-B, Gigabyte GA-6BA, Gigabyte GA-6VA, PC-Chips M715.

Hat Dein Mainboard beide Stromanschlüsse? Welches Mainboard hast Du?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Elev8or mr_drehmoment „Also, in die meisten ATX Gehäuse kann man auch AT-Boards einbauen - frag aber...“
Optionen

Habe ein Gigabayte GA586HX. Das hat nur einen AT-Stromanschluss. Habe aber noch mein altes Netzteil. Wollte mir aber ein neues (leiseres, kleineres) Gehäuse zulegen. Daher dachte ich, dass es evtl. möglich ist, das alte MoBo inkl. altem Netzteil in ein neues ATX-Gehäuse einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Elev8or „Habe ein Gigabayte GA586HX. Das hat nur einen AT-Stromanschluss. Habe aber noch...“
Optionen

Hallo
Würde ich mir überlegen ob ich mir den Stess antun will.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen