PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

eheim 1048 defekt trotz gerade neu gekauft?

eric draven / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich hab ne eheim 1048 in meiner wakü verbaut. die is nie trocken gelaufen oder sonst wie fies behandelt worden. ausserdem hab ich die erst seid heute. das ding ist aber tiereisch laut. vom störfaktor kommts ungefähr an nen normalen cpu lüfter ran, wie kann denn das? das surren ist halt echt laut und hört sich an, als ob in der pumpe was schleift, aber die achse is net gebrochen, das schaufelrad is okay und die gummilager eigetnlich auch.
hat jemand ne idee?

bei Antwort benachrichtigen
deleen eric draven „eheim 1048 defekt trotz gerade neu gekauft?“
Optionen

tach auch,
sicher, das kein einziges luftbläschen mehr drin ist?
restluft, verursacht nen tierischen radau
mfg
deleen

pco eric draven „eheim 1048 defekt trotz gerade neu gekauft?“
Optionen

Da is garantiert luft drin! Aaaber Hallo!
Ich hoffe Doch Deine Eheim saugt das Wasser direkt aus dem Ausgleichsbehälter ?!

PCO

Desolisation eric draven „eheim 1048 defekt trotz gerade neu gekauft?“
Optionen

Hi,

es kann auch sein, dass du den sogenannten "Eheim Mod" durchführen musst (Was man früher oder später sowieso tun sollte). Dazu schraubst du die Pumpe auseinander und befestigst den sonst frei auf der Magnetachse hängenden Rotor an derselben. Ich hatte es mit Sekundenkleber gemacht und es hält nun schon seit einem Jahr. Es gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten. Dieser frei schwebende Rotor ist der Grund für die lauten Geräusche, meistens jedenfalls. Natürlich kann es auch so sein, wie es PCO beschrieb.

Probiere auch mal an und ausschalten der Pumpe!

Desolisation

eric draven Desolisation „ Hi, es kann auch sein, dass du den sogenannten Eheim Mod durchführen musst Was...“
Optionen

thanxx desolisation

hab mir im netz ne anleitung angesehen. hab mit teflonband das rad fixiert. dauert keine fünf minuten, dafür surrt die pumpe nu wie ien kätzchen!

Desolisation eric draven „thanxx desolisation hab mir im netz ne anleitung angesehen. hab mit teflonband...“
Optionen

Hi,

hatte auch erst vor dir ne Anleitung zu posten, aber erstens war ich zu faul und zweitens hatte ich tiefes Vertrauen in dich gesteckt, dass du google bedienen kannst, ..ich wurde nicht enttäuscht ;-)))

Greets

Desolisation

eric draven Desolisation „ Hi, hatte auch erst vor dir ne Anleitung zu posten, aber erstens war ich zu...“
Optionen

thxx ;-)

eric draven Nachtrag zu: „eheim 1048 defekt trotz gerade neu gekauft?“
Optionen

des mit der luft kann gut sein, allerdings kann ich nach nem halben tag dauerbetrieb nicht wirklich viele luftbläschen im system erkennen.
der rotor lässt sich ja ungefähr ne halbe umdrehung bewegen. schadet dass nicht der pumpe, wenn ich den direkt an der keramikachse festklebe? by the way, im moment läuft sie als tauchpumpe und saugt natürlich direkt aus dem ab.