Ich habe bei eBay ein Elitegroup K7VZA erstanden und mir dann auch ebenalls bei eBay einen Athlon 1200 gekauft.
Hab alles ganz normal eingebaut, 128MB SD-RAM, Brenner, AGP-GrafikKarte,CD-Laufwerk, Festplatte(formatiert).
So,steck dann den Stecker in den PC und zack, läuft der los ohne dass ich eingeschalten hab. Hab dann auf ein Bild auf dem Monitor gewartet oder zumindest auf ne Fehlermeldung, vergeblich. Nix kam. Die Lüfter sowie die Laufwerke hatten Strom und liefen. Was ist zu tun??
Ist der CPU defekt??? oder sonst was?
Bitte helft mr schnell, brauch das Teil dringend.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Da kann man nur mit der Stange im Nebel stochern, wenn man nicht selber vor den Teilen sitzt.
K7VZA bei Ebay? Gibts eigentlich überall für 30 oder 35 €. Ist hoffentlich neu.
Board auf den Fußboden legen. Pappe oder Zeitung drunter. CPU, Cooler (mit Wärmeleitpaste),Ram, Grafikkarte, Floppy, eine Festplatte anhängen, (hab ich was vergessen?), Monitor anklemmen, Poweron-Kabel am Mainboard anlemmen, Netzteil anklemmen, starten.
Tut sich was? Wenn nein:
- Funktioniert die Grafik (in anderem Rechner testen oder andere Graka nehmen)?
Wenns dann noch nicht geht, muß man raten bzw. alles durchprobieren.
Warum 'auf den Fußboden legen'? :
- Weil Mainboards im Rechner manchmal verspannen und deshalb nicht laufen (kommt öfter vor)
- Weils zum testen bequemer ist.
sapere aude
a4.
hört sich so an als hättest Du versehentlich die kleinen Kabelchen falsch verkabelt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich ebenfalls ein K7VZA mit Athlon habe, dieses hängt an einer ausschaltbaren Steckdose, und manchmal wenn ich diese einschalte, dann fährt der Computer auch einfach so hoch. Ist wohl so ne kleine Macke. Ansonsten läuft das Board aber sauber und stabil!
Folgendes Vorgehen bietet sich an: Höre mal ob der Lautsprecher einen pieps von sich gibt!
und wenn ja, siehts leider nach nem Grafikproblem aus, also kontrollier mal, ob die richtig im Slot sitzt! (Monitor an? Graka mit Monitor verbunden? Alles schon vorgekommen!)
Viel Glück
Die Sirene
Also als erstes mal folgendes: es ist ja schon ein riesen fehler, ein Elitegroup-Board zu kaufen, was man da spart, das setzt man an ärger, zeit und geld später zu. Hab mal ein ECS-Board für nen 800er 2.Rechner gehabt, das war nur schrott... kauf dir ein ASUS oder MSI und du hast nie wieder ein problem. (bin voll zufrieden mit dem teil, ham zwar nen super service, aber den braucht man gar net...)
2.: zum test,ob das board kaputt ist, nich gleich alles dranhängen @Amen:
Festplatte ??? wozu ? Am Anfang nur 1 (in Worten EIN) Ram-Riegel rein (auf Steckplatz 1, zu Sicherheit), CPU mit Lüfter drauf, GraKa rein, Monitor muss eigentlich net, is aber gut. Dann Pipser dran, PWR-Schalte, PWR-LED und mehr erstma nich... Dann startren und sehen, was passiert, wenn er durchgehen piept, dann is die graka kaputt oder falsch eingebaut.
Bei weiteren fragen, sende mir ne mail: Haiko.Hertes@gmx.de !
Bye
hab das gleiche Problem, nur das bis vor kurzem mein system noch einwandfrei lief (Auch K7vza rev3 und Athlon 1200) Hab dann das Bios upgedatet auf 3.7 damit es meinen neuen Athlon XP 2000+ unterstützt.
Jetzt mein Problem Nach Update lief er erst noch mit meinem 1200 einwandfrei, als ich aber den 2000er einbaue tut sich gar nichts (auch kein Piepton), ok irgendwo herausgefunden, dass es mit Bios version 3.4 wohl laufen soll. Baue also wieder den 1200 ein, dann aber nur noch Piepsen und fährt nicht mehr hoch. Beim 1200 Piepsen, beim 2000er gar nichts, ein Duron 1300 hab ich auch ausprobiert, piepst aber auch nur. RAM funzt, was nun???