PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Duron auf FSB133 übertakten

digixp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe jetzt ein ASUS A7A-266 mit AliMagik1- Chipsatz und wollte gerne das der 1200er Duron-Morgan mit 133Mhz FSB läuft. Momentan läuft er normal, d.h 12x100=1200MHz. Ich möchte ihn nicht auf Überschallgeschwindigkeit trimmen, nur das er auch mit 133MHz in etwa 1200MHz läuft(z.B 9x133). Da mein Speicher(2x256MB SD-Ram auf 133 läuft muss meine CPU auch mit 133 laufen, ist ja dann insgesamt schneller.
Funktioniert das überhaupt, oder kann ich das eher vergessen?
Kühlung ist ausreichend vorhanden, hab ne gute WAKÜ(Vollast 28Grad ohne zusätzlicher Softwarekühlung).Dann dürfte er bei etwa 45-50Grad liegen das ist ja noch im grüneen Bereich! Muss ich die V-Core auch erhöhen? Und kann man der Malanleitung von OC-Inside vertrauen?
Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber einen neuen Prozessor kann ich mir momentan nicht leisten.(Auch schon gar nicht gebraucht bei Ebay, davon bin ich geheilt, nach 3 "100% OK" Prozessoren)Wenn ein anderer nur neu!!
Wer kann mir helfen? Hat jemand damit Erfahrung?

Grüsse
DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf digixp „Duron auf FSB133 übertakten“
Optionen

Hi,

ich habe bis jetzt immmer gute Erfahrungen mit "133er fähigen Durons" gemacht.
Alles was Du brauchst ist ein ungelockter Duron (wenn nicht ab Werk, dann einfach die ersten 4 L1 Brücken verbinden), ein Motherboard mit dem Du den Multi auswählen kannst und last but not least:Dein Duron muss es mitmachen.
Zu Thema VCore: Ich habe für den 1200er den Vcore nicht erhöht, sondern insgesamt gesenkt um die Temp niedriger zu halten. Für 1266MHz reichte mir 1,675Volt und für 1333MHz waren es 1,725Volt. Mehr habe ich nicht getestet.
So ansonsten noch viel Erfolg und berichte doch mal wie es gelaufen ist.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
digixp computerschlumpf „Hi, ich habe bis jetzt immmer gute Erfahrungen mit 133er fähigen Durons...“
Optionen

Hallo Computerschlumpf

Hatte leider Pech, der ist nach dem 1. Versuch direkt abgeraucht. Keine Ahnung warum. Mit dem Bleistift die ersten 4 Brücken verbunden, kontrolliert, vorher im Bios heruntergestellt, eingebaut, SCHWARZ KEIN PIEP NIX :-( Wieder wegradiert eingeschaltet NIX! Hab dann bei einem Kumpel den Prozzi getestet, Fazit: CPU AM ARSCH :-( !Vom OC bin ich jetzt geheilt, NIE WIEDER!!!!
Das war jetzt echtes Pech, aber was solls :-|

DIGIXP
Naja, jetzt habe ich mir einen AthlonXP1700+ gekauft und jetzt läuft der auch mit 133FSB und hab mehr Leistung :-)

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf digixp „Nee, Shit!! Abgeraucht!!!!!“
Optionen

Hi,

das die CPU vielleicht abegraucht ist, ist natürlich schade. Was ist denn passiert? War es direkt das erste Mal nach dem Anschalten? Oder hast Du erst im Bios was verändert und dann wollte er nicht mehr?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
#Felix# digixp „Duron auf FSB133 übertakten“
Optionen

Mein alter 1200er ist auch ohne was willig mit 133Mhz gelaufen. Bis 1350Mhz ging er, bei ner vcore von 1,850volt. War aber nch einer mit altem Kern.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

bei Antwort benachrichtigen