PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Dual mainboard eine Lösung für Spieler?

Black Phönix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe,

ist es möglich das ich ein dual system bestehen aus zwei 2,5ghz cpus auf einem dualmainboard für spiel nutzen kann (ich meine welche die auch mal nicht auf der q3 engine beruhen und damit automatisch 2 cpus unterstützen). inwie weit bietet windows mir hier hilfe an? ist es möglich mit win 2k (unterstützt meines wissens nach das smp protokoll) bei spielen auch die 2 cpus zu nutzen? oder ist dies mit win xp möglich? erreiche ich damit beim spielen theoretisch 5 ghz?

nochmals vielen dank,
bp

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Black Phönix „Dual mainboard eine Lösung für Spieler?“
Optionen

Dual-Mainboard für Spiele: Ja
Windows: Ab NT Dual-CPU Unterstützung, allerdings weder win9x noch Me
5 Ghz: Nein. Selbst bei für 2 CPUs optimierten Anwendungen erreichst du keine Verdoppelung der Leistung. Die meisten Spiele unterstützen das eh nicht, der Vorteil wäre, das du DVDs konvertieren und gleichzeitig relativ ungestört spielen kannst. Das restliche System (Festplatte, Grafikkarte) bleibt ja sowieso unverändert.
Prinzipiell wärst du mit einer Hyperthreading-CPU besser bedient, du erreichst zwar nicht die Werte eines echten Dual-Systems, es kostet aber viel weniger und leistet deutlich mehr als ein nicht-HT-System

gelöscht_82873 Black Phönix „Dual mainboard eine Lösung für Spieler?“
Optionen

Hallo...

ich Spiele jetzt seit ca. 4 jahren auf einem Dualprozessor System! Da ich auch normale PC´s habe, kann ich die Mehrleistung ganz gut einschätzen! In der Regel beträgt diese bei Spielen bis zu 20% weniger Leistung gegenüber eines Single Prozessor Systems mit gleicher Taktung, und bei QIII basierten Spielen bringt es etwa 30%, allerdings sollte man min 512MB Ram verwenden! Falls Du Spielen willst ist es also Fürn Arsch!! Für QIII Basierte Spiele reicht ein 2GHZ CPU völlig aus, und bei allen anderen hast Du schlimmstenfalls sogar Nachteile.
Was die Performence betrifft, sind Dual Systeme oft auch noch langsamer, da die Dualboards einfach aufgrund von besserer Stabilität langsamer als Single Boards.
Desweiteren musst Du ECC Ram verwenden, welcher ebenfalls immer ne Halbe Latenz langsamer ist als normales Ram. Wie Du also siehst, bibt es für Dich als Spieler überwiegend Nachteile!! Ich Schätze einfach andere Qualitäten an meinem Dualsytem, weshalb ichb mir auch noch nach Jahren immer Zusätzlich zur Spielekiste son Teil baue. Es macht einfach Spass mit Dualsystemen unter WinNT/2000/oder XP zu arbeiten! Du kannst Fenster und Programme öffen soviel Du willst. Der PC arbeitet trotzdem gelassen und unverändert schnell. Die Stabilität ist ebenfalls nicht zu verachten!!