PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Dual DDR geht nicht!?, 2500+@3200+?

matto / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab zwei 256mb ddr pc400 rammodule (Samsung Org.) auf meinem asus a7n8x-x! beim booten wird angezeigt das nur single channel ddr benüzt wird (memory is at 166mhz, single channel mode). WARUM? ich hba die ram´s schon auf allen bänken ausprobiert! geht aber nicht. die 512 mb werden auch angezeigt

ich hab meinen 2500+ mal auf 3200+ getuned (fsb 166@200). was muss ich achen damit der rechner dan nicht nach n paar secunden einfriert? muss ich die VCore höherstellen oder runter stellen? und wen ja um wie viel? er ging auf 80Grad hoch als ich hochgestellt hatte und dan schmiert er meistens gleich ab

bei Antwort benachrichtigen
reime matto „Dual DDR geht nicht!?, 2500+@3200+?“
Optionen

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab zwei 256mb ddr pc400 rammodule (Samsung Org.) auf meinem asus a7n8x-x! beim booten wird angezeigt das nur single channel ddr benüzt wird (memory is at 166mhz, single channel mode). WARUM? ich hba die ram´s schon auf allen bänken ausprobiert! geht aber nicht. die 512 mb werden auch angezeigt

-----------------------------------------------------------------------------------------
was für eine bios und boardversion ????????????????

---------------------------------------------------------------------------------------
ich hab meinen 2500+ mal auf 3200+ getuned (fsb 166@200). was muss ich achen damit der rechner dan nicht nach n paar secunden einfriert? muss ich die VCore höherstellen oder runter stellen? und wen ja um wie viel? er ging auf 80Grad hoch als ich hochgestellt hatte und dan schmiert er meistens gleich ab
nix extremtuning, das was du da machst ist extrem koching bei 80 grd
da sollte erst mal eine passende gehäusebelüftung und eine sehr gute cpu kühlung her, bevor man mit sowas experimentiert.

cu reime
seti-team-nickles

matto reime „--------------------------------------------------------------------------------...“
Optionen

also ich hab von asus ein neues bios runtergeladen das ist jezt glaub ver. 1.0.5
bordversion ehm
a7n8x-x eax
nforce 400+mcp
wen du das meinst.
ich kapier zwei dinge nicht:
der verkeufer hat gesagt "dual ddr wird unterstüzt"
und beim booten wird angezeigt das singel cahnnel mode aktiviert ist. wiso sollte das kommen wen das board kein dual ddr unterstüzt?
ich hab unter google nach dem board gesucht und festgestellt das bei den angaben NICHT steht das dual ddr unterstüzt wird! bei allen anderen schon!
unterstüzt mein mainboard Dual DDR überhaupt?

reime matto „also ich hab von asus ein neues bios runtergeladen das ist jezt glaub ver. 1.0.5...“
Optionen

- A7N8X Rev. 2 => nForce2 400 Ultra => Dual-Channel DDR (Twinbank)

- A7N8X-X => nForce2 400 => Single-Channel DDR (kein Twinbank)

cu reime

Grossadministrator matto „Dual DDR geht nicht!?, 2500+@3200+?“
Optionen

Dein Board unterstützt den Dual-Channel nicht.

matto „Dual DDR geht nicht!?, 2500+@3200+?“
Optionen

Wieso steht dann beim booten da, dass der speicher im single channel mode läuft wenn gar kein double channel mode unterstützt wird, wollen die uns verarschen oder was???