PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

DMA MODUS

Kamahl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein k7vt2 board, und mein DMA Modus geht nicht, er sagt, es gibt nur den Pio-Modus...und so ist die Platte arschlahm wißt ihr rat? ich habe Mainboardtreiber installiert, auch anderen Kabel getestet funzt immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Hast du im Bios den DMA Modus bei den Festplatten auf Enabled bzw Auto gestellt ?

bei Antwort benachrichtigen
Kamahl tonK3k „Hast du im Bios den DMA Modus bei den Festplatten auf Enabled bzw Auto gestellt ?“
Optionen

Ja hab ich ist auf Auto

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Ich glaube da sollte beim Mainboard ein Festplattentreiber bei sein, wurde der Installiert?
Außerdem muss im Gerätemanager DMA aktiviert werden. Ich habe nur Win98, aber bei WinXP soll es immer noch ähnlich laufen. Ich gehe in die Systemsteuerung, System, Gerätemanager, Laufwerke. Dort sollten an erster Stelle die Festplatten eingetragen sein (Generic IDE Disk). Auf die Festplatte doppelklicken und bei Eigenschaften nachschauen. Dort muss DMA angekreuzt sein. Neustart des Computer und nochmal nachschauen. Wenn man ein Kreuz gesetzt hat, darf es nach dem Neustart nicht verschwunden sein.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Bei XP steht es allerdings nicht mehr unter Eigenschaften der Festplatten sondern unter den Eigenschaften des IDE-Controllers bzw. genauer gesagt des Primary und Secondary IDE-Kanals.

Grüsse, Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Kamahl Nachtrag zu: „DMA MODUS“
Optionen

Wie gesagt, ich habe alles probiert, natürlich die mainboardtreiber installiert, wie oben geschrieben, in der sys steht nur dma wenn anwendbar, trotzdem im pio-modus nachdem ich den mainboardtreiber installiert hatte, habe ich jetzt

Primary Ide
Secondary Ide
und
VIA bus master ide controller

allerdings läuft immer noch alles im Pio-Modus

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Vorsichtige Frage: IDE-Rundkabel?

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Kamahl Nachtrag zu: „DMA MODUS“
Optionen

Das Ide Kable was beim MB mit bei war, das blaue an dem blauen Controller, dass andere an der platte

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

kannst du das kabel testweise mal austauschen?
ide-kabel sind recht empfindlich und können durchaus ohne ersichtlichen grund kaputtgehen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Danke the_mic,
das hatte ich mit der Frage wegen Rundkabel gemeint:

entweder hat er vielleicht ein gerundetes IDE-Kabel eingesetzt
(schlechte Qualität, war bei mir so, half nur Tausch gegen nagelneues Flachbandkabel 80polig)

oder generell - IDE-Kabel kaputt.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ormos Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit meinem MSI-Mainboard und der neune Festplatte von IBM-Hitachi (120GB).
Bist du schon weiter gekommen?
Das Problem mit dem PIO-Modus hatte ich schon vor drei Monaten einmal.
Nach unzähligen Versuchen (Windows neu installiert) und kurz vor dem Aufgeben gings dann auf einmal reibungslos - bis letzte Woche.
Neuen DVD-Brenner eingebaut und jetzt läuft wieder nur PIO.
Bin am Verzweifeln!

bei Antwort benachrichtigen
mountaindriver Kamahl „DMA MODUS“
Optionen

Ich habe ein ähliches Problem mit Windows 2000 und einer 120 GB Seagate Festplatte. Die Festplatte läuft nach der Installation im UDMA Modus (Slave). Mit nichterkennbaren Grund fällt diese dann in den PIO-Modus zurück. Das Problem kann ich bis jetzt nicht kurzzeitig beheben, indem ich den Primären IDE-Treiber genen den Standard-IDE-Treiber ersetze und neu starte. Danch läuft die festplatte wieder im UDMA-Modus - bis sie wieder auf PIO zurückfällt und das Spiel von vorne beginnt.

Olaf

bei Antwort benachrichtigen