PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht

Stefanie139 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit einiger Zeit habe ich (wie schon mal) das Problem, daß der PC trotz eingelegter Diskette die Fehlermeldung "Auf A: kann nicht zugegriffen werden" anzeigt. Die Lampe leuchtet die ganze Zeit, das Diskettenlaufwerk springt nicht an.
Das ganze hatte ich schon auf meinem alten Rechner. Neu am jetztigen Rechner ist das Mainboard, CPU, HD und Grafikkarte. Geblieben ist Win98SE, sodaß ich denke, vielleicht liegt der Fehler dort? Als ich alles frisch installiert hatte, ging das Laufwerk!
Hat jemand eine Erklärung/Lösung für mich?
MfG, Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Was ist mit deinen Disketten...sind die in Ordnung?
Formatiert usw?
Es könnte auch sein, das das Floppykabel sich gelockert hat, Rechner aufmachen
und den richtigen und festen Sitz des Kabels nochmal prüfen.
Oder Floppykabel austauschen.
Im Gerätemanager das LW mal entfernen dann neustarten.
Sind nur ein paar Möglichkeiten, vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere.
Viel Glück...
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Kabel richtig rum angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen
Die Lampe leuchtet die ganze Zeit, das Diskettenlaufwerk springt nicht an.
das klingt nach falschrum angeschlossen, ich hoffe Du verwendest das Kabel welches beim Mainboard war ?

Dann noch die Sache mit dem Einbau,

ich hatte mal so einen schönen Big-Tower wo ich das Diskettenlaufwerk in die oben dafür vorgesehene Öffnung einbaute - funzte nicht. Kaum hatte ich es rausgenommen bzw. unten eingebaut ging es (!). Ich weiß nicht ob es an irgendwelchen zu langen Schrauben oder Massekontakten Gelegen hat, auf jedenfall hatte ich seitdem öfters das Phänomen, daß wenn das Laufwerk (lose) neben dem PC liegt es funzt und nach Einbau nicht ...
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
switch123 Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Für mich sieht es ganz danach aus, dass das Floppy-kabel sich irgendwie gelockert hat. Wenn das Kabel jedoch fest im Floppy-Port steckt, kann es auch sein, dass es falsch herum ist. Einfach mal so herumdrehen, dass die farbige Seite des Kabels (meistens ist ein roter Strich an einen Seite des Kabels) auf der anderen Seite (wenn es jetzt auf der rechten Seite des Ports ist, dann steck es so rum, dass es auf der linken ist). Ich hoffe, ich konnte helfen!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Manchmal geben die Dinger auch ihren Geist auf. Wenn nix hilft: Neues kaufen....

Allerdings gehe auch ich davon aus, dass du das Kabel falsch herum eingesteckt hast, das kann man daraus schließen, dass die Lampe die ganze Zeit leuchtet.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

rotes kabel immer an PIN1
wenn die Lampe immer leuchtet, ist zu 98% das Kabel falsch herum dran.
1% Laufwerk defekt
1% FDD Kontroller defekt

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Rika maurers „rotes kabel immer an PIN1 wenn die Lampe immer leuchtet, ist zu 98 das Kabel...“
Optionen

Uijuijuijuijui. Hab 'nen defekten FDD Controller...

bei Antwort benachrichtigen
priex Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

wenn die lamp dauerhaft brennt hast du das Floppy Kabel falsch herum angeschlossen...
war bei mir auch mal der Fall, ich hab es auf dem Board falsch angeklemmt. Auf dem Board ist direkt neben dem 30pol anschluss eine kleine eins. Du musst den roten streifen auf dem Floppykabel auf die seite der eins anschließen, und bei dem Diskettenlaufwerk inventuell probieren :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander priex „wenn die lamp dauerhaft brennt hast du das Floppy Kabel falsch herum...“
Optionen

Wundert mich ein wenig wie Du das 34 polige Floppy-Kabel an einen 30pol Stecken bekommst ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Futurefighter Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Prob bei einem etwas älteren PC, den ich mir zum Basteln zugelegt habe! Beim booten leuchtet die LED vom Disketten laufwerk unentwegt auf, und dann bekomme ich die Meldung "Floppy disk(s) fail"! Ich habe das Kabel gecheckt, ausgetauscht, den Anschluss geprüft, das Floppy gecheckt, aber alles ist in Ordnung! Wenn ich das Kabel andersherum anschliesse geht die LED zwar aus, und bei Booten liest er kurz die Diskette, aber die Fehlermeldung bekomme ich trotzdem!


Wer kann mir sagen, was ich noch tun kann? Oder ist es am End sogar der Controller, und wenn ja, kann ich den tauschen?


BITTE HELFT MIR!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

Hallo,

mein Problem ist "gelöst"; leider habe ich beim Aufstecken des Kabels auf das Laufwerk einen Pin verbogen. Peinlich peinlich. Vielen Dank für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
switch123 Stefanie139 „Diskettenlaufwerk funktioniert (schon wieder) nicht“
Optionen

@ Futurefighter: Hast du das Stromkapel auch gecheckt? Könnte nämlich sein, dass das vielleicht kaputt ist...und ansonsten, wenn alles fest im Floppy-Anschluss ist und die Kabel und alles noch funktionstüchtig sind, würde ich sagen, dass das Diskettenlaufwerk kaputt ist...vielleicht sind die Kontakte kaputt...wer weiß.

"Floppy Disk(s) fail" bedeutet, dass der PC nur teilweise Kontakt zum Diskettenlaufwerk hat. Zum Beispiel, wenn das Diskettenlaufwerk kein Strom hat, der PC aber trotzdem über den Bus merkt, dass das Laufwerk angeschlossen ist...(stromkabel ist ab, Floppykabel ist aber noch angeschlossen...)

Also, wie gesagt, wenn alle Kabel heile sind und auch fest angeschlossen ist denke ich das Diskettenlaufwerk kaputt....

bei Antwort benachrichtigen