PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?

Eugen4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte gerne wissen wie ich diesen PC nachrüsten soll

Die Daten :

Prozessor : Pentium III-E(B) Stepping:xB0 800.0 MHz

Chipsatz : VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset

SDRAM : 128 MB - 100 MHz
               256 MB - 133 MHz

Festplatte : 28,6 GB ( keine nähere Angaben , denke 5600 U/min )

Grafikkarte : ATI - Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro

CD-Rom/DVD : Samsung - DVD-ROM SD-608

Brenner : Billigster Scheißdreck von Fujitsu-Siemens 8x4x32

Sonstiges :

VIA AC'97 Audiocontroller (WDM)

Also der finanzielle Spielraum ist ein bisschen beschränkt , geht bis  200-250 € ... Was würdet ihr ändern oder aufrüsten ?

Meiner Vorstellung nach würde ich die Festplatte austauschen durch eine größere und schnellere oder sogar 2 Festplatten *lol* Aber auch die GrafikKarte wäre änderungswürdig ...

Nun ja , sagt mir was ihr an dem Teil ändern würdet ?

bei Antwort benachrichtigen
515515 Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

Hallo
Ja ich sags mal ungeschminkt. Verkauf die Müle via ebay.:-)) Erlös + 250€ da sieht es anders aus.
MfG
René

Souki Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

Schwierige Sache: Irgendwie pass da alles zusammen sodass man eigentlich alles oder gar nix austauschen sollte.

Ansonsten würde ich folgendes sagen:
Grundsätlich ist ein PC mit einer Festplatte eine Zeitbombe, also würde ich auf jeden Fall eine zweite HDD kaufen (zB Seagate Barracuda oder MAxtor mit 7200rpm, kleinste KApazität als schnelle Systemplatte, alte Platte als Zahlenfriedhof für Backups u. A.)).
Als nächstes wäre dann zusammen RAM, CPU und Board fällig. Die alten Teile würde ich dann bei Ebay verscherbeln. Wenn Du ein Spieler bist wäre dann auch irgendwann ne neue Graka fällig.

Also mei Vorschlag:

HDD: MAxtor 6E030L0 (30GB,7200rpm): 66,- Euro
Athlon XP1700+: 60,- Euro
Board, ev. mit ältern Chipsatz (266MhZ) zB bei Ebay: max 100,- Euro
RAM: 512 MB 266Mhz !!!Marke!!!: 70 Euro
Altes Board, RAM, CPU bei Ebay verscherbeln: ca. -50,- Euro

Gesamt: 246,- Euro

Bedenke, dass bei einem Athlon mit 133MhZ FSB ein älters Board mit einem 266er Chipsatz völlig ausreicht. Achte aberbeim CPU ob T-bred oder Palimo, bzw welchen das Board auch unterstützt. Palimo geht immer.

Und wenn Du dann wieder einmal Geld hast, eine neue Graka.

Souki

http://souki.gmxhome.de
gaga7 Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

hol dir ne 80er HDD (um die 100 EUR, ob Maxtor, WD oder Seagate is egal, die nehmen sich nix, nur von denn IBM würde ich in Anbetracht der "Übergabe" mal die Finger lassen)
denn Rest des Geldes würde ich auf die Seite legen, bis du min. 450 EUR zusammen hast, dann kann man in einem Schwung aufrüsten, was einem meistens Kompatibilitäts-Probleme erspart (ob ne neue Graka wohl mit dem Board will ... (?) ich mal denn teufel nich gerne anne wand, aber ich hab diese erfahrung schon 2 mal (zu AMD751 und KT133-Zeiten) machen müssen ...)
(wenn die 450 eur dann zusammen sind, würde sich ca. dieses Bild ergeben:
CPU ~60 eur (z.Zt. nen 1700+, ob Palo oder T-Bred sei mal dahingestellt, kommt dann eh aufs Board an ...), arctic copper cooler ~ 30 eur, board (K7S5A,LAN,USB2.0,etc.-pp) ~ 55-60 eur, 512 MB Marken-RAM ca. 70-75 eur, graka: etwas um die 100 eur (Rad. 9000/9100 ...), neues gehäuse mit Netzteil ~ 60 eur, evtl noch neues dvd oder aber n brenner (beides um die 45 - 55 eur), dann sind wir schon bei guten 450 eur, dazu die beiden HDD's und anderen Laufwerke ...

bei meiner auflistung willich noch paar sachen vorheben:
-es sind noch keine Gehäuselüfter mit drinne ... (an neue CPU, HDD, Grafik etc. denke ...)
-ein Gehäuse mit NT zu dem Preis, naja, es wird laufen, die Fragen sind: wie lange, wie stabil, wie leise ....
-Grafikkarte: zum UT-1 bzw. CS spielen reicht ne 9000er (auch ne GF 4 MX 440 (bzw. auch ne GF-2MX-400)) denkich mal mehr als dicke (hab mal UT an nem Schleppi mit 9000er testweise gespielt, lief auf 1024er absolut flüssig), aber persöhnlich würde ich in ne 9500 bzw. 4200 investieren

ansonsten würd mich interessieren wofür du denn PC nutzt, sprich: was genau zu langsahm läuft (Spiele, Rippen, Multitasking ... ?)

hih
bis denne
da gaga

Eugen4 Nachtrag zu: „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

Nun :

Erstmal danke für eure kompentente Hilfe :-) !!!

Die Sache ist die : Ich will diesen PC noch aufrüsten damit er max. 1 Jahr noch brauchbar für folgende Anwendungen ist :

- Spiele ( bis 2002 , da sie bis dahin noch nicht allzu aufwendig sind )
- Filme
- Mp3 ( obwohl ich da denke das fast jeder PC da genügt )

Ansich das große Problem an diesem PC ist einfach die mangelnde Festplattenkapazität,die durch die geringe Drehzahl der Festplatte verbundene Langsamkeit,die Grafikkarte , die meiner Meinung ziemlich gut für Filme ist ( soll angeblich eine der besseren im Bereich der Videowiedergabe sein *lol* ) , aber eben kaum Power für Spiele hat und die beschissene Soundkarte :

OnBoard Soundkarte ! Totaler Schrott , nun ja ich hätte das erwarten sollen beim Kauf eines Komplett Systems ( obwohl bei WinXP erkennt er die Karte sofort , nicht wie bei Win98 als ich den totalen Krampf erleben musste mit Treiberinstallation ).

Daher dachte ich ein finanzieller Rahmen von etwa 250€ würde reichen um den aufzurüsten , natürlich durch Kauf der einzelnen Komponenten bei Ebay ;-).

Noch eine Frage :

Ich habe gehört oder sogar gesehen , dass man 2 CPUs zugleich in einem System arbeiten lassen kann , ist dies möglich mit diesem System ?

Dann würde ich ja ein mehr an Rechenleistung haben oder gäbe es Probleme zwischen den CPUs und dem übrigen System ?

Danke im Vorraus für die Hilfe !

Souki Eugen4 „Nun : Erstmal danke für eure kompentente Hilfe :- !!! Die Sache ist die : Ich...“
Optionen

Das mit den 2 CPUs gibt es, ist aber nix für Dich. Da brauchst Du ein spezielles Motherboard (ca. 250-400 Euro); 2 Dualfähige Prozessoren (von denen einer etwa das doppelte wie ein normaler CPU kostet) und meistens auch noch speziellen doppelt so teuren RAM (ECC Reg). Und mal ganz davon abgesehen, dass Dir ein Dualsytem gar nix bringt, weil nur spezielle Software 2 CPUs auch ausnützen kan, würde also die Billigstvariante (Board, 2 CPUs, RAM) bei etwa 700 Euro anfangen.

Souki

Souki

http://souki.gmxhome.de
dsl-man Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

so chef ich würde dir empfehlen deine jetzige mühle auseinander zu nehmen und bei ebay zu deponieren zusammen bekommst du 100 -150 €

einzeln
ram 20-35€
graka 20-30€
cpu 30€
mainboard 40€
hdd behalten kann man brauchen
gehäuse wenns atx ist behalten

dann hast du so um den dreh herum 125 € + deine 250€

dann kaufst du dir bei ebay ein

mainboard MSI KT3 Ultra2 ( mit dem kann man gut takten) für 65€
cpu amd 1700+ tbred -b ( der hat 1,4 ghz und du kannst ihn mit deinen mainboard auf 2,1 bringen das entspricht dann einem 2400+ oder 2600+) für 60€
Kühler artic copper silent für 9€ geht bis 2800+
ram 512 geil 333er speicher für 50€
Graka entweder ne gf4 ti 4600 ( bei ebay für 170 zu haben) oder eine radeon 9500pro ( ebay für 190€)

somit hast du dein buget ausgeschüpft und hast einen top rechner für alles

dann wenn du wieder geld ahst holst du dir ne 7200er platte ich empfehel dir maxtor, western digital oder seagate die kostet dann nochma 100€

so gibst du dann zum schluss insgesamt 450€ für einen neuen pc der spitzenklasse aus!

Spasstiger Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

So wie dsl-man das beschreibt würd ichs auch machen.
Alternativ kannst du auch die ganze Kiste als Komplettsystem verscherbeln, aber nicht bei E-Bay, sondern über ein regionales Tages- oder Wochenblatt (die Käufer sind dann meistens Leute, die noch nie nen PC hatten und die dafür auch über 200€ zahlen würden). Wenn du 400€ zusammenhast, kannst du dir einen Komplett-PC zusammenbasteln mit 60GB-Platte (7200U/min), 1700+ (auf 2,1 GHz getaktet), 256MB Ram (PC333), oben genanntes Board, Radeon 9100 Grafikkarte (für Spiele von 2002 allemal ausreichend), 350Watt Netzteil + Gehäuse, günstige Soundkarte (z.B. SBLive 5.1 über E-Bay). Das System hätte alles drin, was du brauchst und du musst kein extra Geld für ne neue Platte zusammensparen.
Was du jetzt machen willst, hängt von dir ab, entweder Top-PC und dafür nochmal Geld sparen oder günstiger PC sofort, der auch nicht gerade langsam ist.

Spasstiger Nachtrag zu: „So wie dsl-man das beschreibt würd ichs auch machen. Alternativ kannst du auch...“
Optionen

Hab noch was vergessen, als Laufwerk ist nur ein 16xDVD für 400€ drin, da musst du deinen alten Brenner wohl behalten. Ne Zweit-HD fehlt dir dann natürlich auch.

Knecht_Ruprecht Eugen4 „Diesen "PC" aufrüsten für 200-250 ?“
Optionen

Ich würde dir vorschlagen hol dir eine 80 GB Platte von Maxtor (85€)die kannst du dann auch länger behalten. Dann verscherbel irgendwo den 128er Riegel (15€) und kauf
dir einen 256 MB Riegel (35€). Dann bleiben dir noch max.145€ und dafür gehst du dir eine Ati Radeon 9500 (160€)retail oder eine Ti4200 (130€)retail holen. Wenn du dann in paar Monaten was Geld über hast kannst du dir ein MoBo holen (Mobo mit prozi verkaufen bringt etwa 60€) z.B. das MSI KT2 Combo mit nem 2000+ kostet ca. 130 € und läuft mit SdRAMs oder mit DDR-RAM das kann mann dann auch später aufrüsten. SdRAMs dann verkaufen für ca. 40 € und für 75 € gibts jetzt schon 512MB Riegel DDR 333.
Man kann auch langsam nach und nach aufrüsten und das tut nich so sehr weh im Portomnaie.