PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Den besten Rechner zusammenstellen....

Rotwurst / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wäre echt toll, wenn mir jemand beim Zusammenstellen meines neuen Rechners, zur Seite stehen könnte.... :-)
Ich möchte nämlich meiner alte Möhre ein bisschen mehr "Pfiff" geben. Ich habe ca. 1200 Euro zur verfügung. ( Ich bekomme am Monatsanfang endlich mal wieder nach langer Zeit ne´Finanzspritze )
Tja....wie soll ich anfangen. Mmmmh.. mal überlegen. Also....:
Mein Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte, Netzteil und Gehäuse sowie meine Soundkarte sollen erhalten bleiben.
Ich habe im Augenblick noch einen Athlon XP1700+ in meinem Kasten pochern, soll jetzt aber auf 2600 oder 2800 umgerüstet werden. Oder doch vielleicht n´Pentium ??!? Auf jedenfall soll das Motherboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und der Prozessor neu. Ich kenn mich aber nicht so doll mit den Prozessorn und Motherboards aus. Bei den Rams machen mich einige Bezeichnungen auch irgendwie ganz krille :-)
Was ist besser ???.... n´2600 Athlon oder doch ein 2800er ??? Grafikkarte sollte eigentlich ne Hercules sein. Am besten mit ATI Chip. Es kommt ja jetzt die 9800 pro von ATI aber ich habe gehört, das es bei ATI oft Treiberprobleme gibt. Ich möchte aber natürlich nicht auf die neusten Games verzichten. Tja.... ein Lüfter für den neuen Prozessor muss bestimmt auch noch ran und ich habe gelesen das das "epox" motherboard "8rda" gut sein soll aber.... Pffffff....
Könnt Ihr mir helfen ??? Das wäre echt nett.
Tschüss erstmal

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

so jungchen

maniboard: abit nf7 mit s oder ohne oder enmich 8nax mit plus oder ohne oder asus A7N8X-DELUXE das abit gibts für mit s für 120€ ohen s für 100€ das enmich hat den gleichen preis und ist baugleich mit dem epox 8rda kostet 120€ das asus kostet um die 160€
Prozzi: wenn du nen 1700+ als jiuhb hast dann würde ich den behalten den mit den drei genanten boards kannst du ihn bis zum 3000+ raufheizen! ansonsten empfehele ich dir den 2600+ oder 2400+ die kann man auch gut übertakten der 2800+ ist zu teuer für die leistung die er bring aber wenn wir beim punkt leistung sind kannst du dir auch den 2500+ barton holen! 2400+ kostet 120€ 2600+ kostet 140 -160€ und der 2500+ Barton kostet 160€ ( ich würde den barton nehmen)
Speicher: da nimmst du wenn du schon geld hast am besten einen von Kingsotn oder infineon aber einen 400er cl 2,5 etwas billiger aber auch besser ist der geil 433er speicher der geil kostet von 50€-70€
Als grafikkarte nimmst du am besten ne radeon 9700pro für 280€-330€
Also kühler kann ich dir den Slk 800a wärmstens empfehlen oder den aritc copper silent ohne das tc zum schluss der copper silent kostet 9€ der slk kostet 50€

also

das bedeutet du kommst auf durchsnittlich 800€ den rest kanns du in sonst nochwas investieren

aber wenn du zum nforce 2 board greifst musst du dir 2 speicher bausteine zulegen weil die dann schneller sind!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Entscheide dich erst mal ob du AMD oder Intel willst ! Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den Boards solltest du wissen, wieviel onBoard kram du willst (SATA, Raid, Firewire, ...).

Schreib mal was für einen 1700er du hast ! Wenn es ein Thouroghbred B ist, dann würde ich ihn auf jedenfall behalten und übertakten (der Prozzi schreit danach !!).
Ansonsten würde ich bei AMD gleich auf einen Barton setzen: 2500+ reicht aus, kostet unter 200€.

Als Grafikkarte ist eine 9500 Pro ausreichend, aber wenn du genug Geld hast, dann kannste auch gleich zur 9800 Pro greifen. Damit hast du Leistung im Überfluss !

bei Antwort benachrichtigen
commerei Low Rider „Entscheide dich erst mal ob du AMD oder Intel willst ! Beide Plattformen haben...“
Optionen

Die Radeon 9500 Pro ist nicht gut. Die hat sich mein Onkel gekauft und in einem 2000+ macht sich die nicht gut. Es sei du taktest sie auf die 9700 Pro hinauf. Ich täte dir eine Geforce 4 Ti 4600 von MSI ans Herz legen. Die kannst du mit der entsprechenden Kühlung noch takten.

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker commerei „Die Radeon 9500 Pro ist nicht gut. Die hat sich mein Onkel gekauft und in einem...“
Optionen

Ansichtssache, bei mir läuft die auf dem 8RDA+ und nem Athlon XP 1700+
mit JIUHB stepping wie geleckt.
Aber gut im Preis/Leistung kann GeForce (meiner Meinung nach) bei einigen Modellen punkten.
Trotzdem, meine erste wahl is die Radeon 9500Pro (leider hab ich nur die von Sapphire:-( )

bei Antwort benachrichtigen
Turktec Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Hi erstmal.
Für das Geld kommt eigenltich nur ein AMD-System in Frage.
Du musst das alles selber wissen, aber ich würde mir diese Komponenten holen.
CPU: 2800XP Barton.
Mainboard: Abit NF7 Revision 2.0
Grafikkarte: Hercules 9800pro oder ne 9700pro würde wohl auch langen.
RAM: 2*256mb Winbond/Twinmos 3200 (400er)
Kühler: SLK800 oder AeroCool Deep Impact oder doch lieber ne Wakü?
PS: ich würde mir noch zwei 80er Papst ins Gehäuse einbauen.
Eventuell kannst dir noch ne Heatpipe ZM-80A holen...da druff een ordenlichen 80er Papst und dann der Karte ohne Ende einheizen.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, nimm doch gleich ne WaKü, dann hast du es immer schön leise, genug Reseven, Top Temps, brauchst nicht immer nen neuen Lüfter kaufen, wenn irgendwann der X Ghz-Prozzi dein Eigen sein wird. Ansonsten ABit/Epox/Soltek-NForce-2-Board, 2x 512 MB Marken-RAM DDR333 oder besser gleich 400, ATi Readon 9700/9800 Pro von Hercules, passsender AMD-Prozzi und fertig

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

wenn du den superrechner haben willst dann hole dir mindestens:
RAM: DDR400 ram cl 2 odder 433DDR cl 2 (corsair XMS bietet soetwas) wenn du keine viedeobearbeitung machst kannste ja 3x256MB oder 2x512MB holen, das reicht dicke!
Board: auf jeden fall ein Nvorce 2 teil. Epox 8rda+ oder asus usw.....
Prozessor: einen dessen FSB sich auf 200 oder 216 stellen lässt wegen dem ram! mit viel MHZ, da kannste nix falsch machen.
Grafikkarte: 9700pro oder 9800pro!
und eine gute wasserkühlung!

bei Antwort benachrichtigen
Turktec Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Ihr solltet mal alle überlegen, daß er nur 1100 Euro hat..........somit sin eure Vorstellungen ein bissel utopisch.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

NForce-2-Board von ABit (meine Emophelung) ca. 120 Euro
2x DDR333 512 MB Marke ca. 250 Euro
AMD XP 1700+ JuiHB ca. 60 Euro
Hercules Readon 9700 pro ca. 450
WaKü-Einstieg ca. 220 für GUTE Sachen von AC
---------------------------------------------------------
100 Euro noch über für Kleinteile, Verbesserungen, Aufpreoise, Versand, etc.

Was ist hier utopisch??

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

also die hercules radeon 9700 pro bekommste viel billiger, für 374€.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Wer lesen kann, ist im Vorteil:

> Mein Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte, Netzteil und Gehäuse sowie meine Soundkarte sollen erhalten bleiben.
> Auf jedenfall soll das Motherboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und der Prozessor neu.

Also mit 1200€ kann man seeeeeeeehr viel anfangen !!

nForce 2 Board - bis 160€ je nach Vorliebe und Ausstattung
2x256 RAM PC 433 CL von Geil - 160€ (Luxus, hehe)
Grafikkarte Radeon 9700 - 250€
Prozessor Barton 2500+ - 180€

Da bleibt ne ganze Menge übrig !

bei Antwort benachrichtigen
the_small Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Ich würde nen AMD -System nehmen:

Mainboard: Epox 8RDA+ (www.mindfactory.de)
RAM: PC400 TwinMos/WINBOND 2x 512Mb (www.cheeep.de)
CPU: XP2600+ oder den 2500Barton (wenn du ein 1700+ mit JIUHB stepping hast behalte den und takte den gnadenlos hoch) (www.com-tra.de)
Kühlkörper/Lüfter: Slk800a/Papst 80mm (www.com-tra.de)
GraKa: Radeon 9500Pro (musste mal schauen wo die grad günstig ist, die hab ich von ebay)

wenn du onlinebestellung machen willst auf keinen Fall Norskit!!!!

Das reicht erst mal dicke aus und du kommst da mit der Kohle Locker hin (ca 900€-950€)
Ich hab mir das gleiche Sys zusammengestellt (mit dem 1700er JIUHB, der läuft als 2600er) Ich bin vollstens zufrieden. Jedes Spiel reize ich aus wie bescheuert. Ich hab 800€ bezahlt wegen dem günstigeren Prozi.

bei Antwort benachrichtigen
the_small Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Ich würde nen AMD -System nehmen:

Mainboard: Epox 8RDA+ (www.mindfactory.de)
RAM: PC400 TwinMos/WINBOND 2x 512Mb (www.cheeep.de)
CPU: XP2600+ oder den 2500Barton (wenn du ein 1700+ mit JIUHB stepping hast behalte den und takte den gnadenlos hoch) (www.com-tra.de)
Kühlkörper:Slk800a (www.com-tra.de)
GraKa: Radeon 9500Pro (musste mal schauen wo die grad günstig ist, die hab ich von ebay)

wenn du onlinebestellung machen willst auf keinen Fall Norskit!!!!

Das reicht erst mal dicke aus und du kommst da mit der Kohle Locker hin (ca 900€-950€)
Ich hab mir das gleiche Sys zusammengestellt (mit dem 1700er JIUHB, der läuft als 2600er) Ich bin vollstens zufrieden. Jedes Spiel reize ich aus wie bescheuert. Ich hab 800€ bezahlt wegen dem günstigeren Prozi.

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Rotwurst „Den besten Rechner zusammenstellen....“
Optionen

Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, würde ich schon mal beim RAM auf Corsair oder Kingston Speicher zurück greifen. (PC 400 oder 333 ist meiner Meinung nach wurscht(es sei denn du betreibst Extrem OC, dann würd ich PC 400 nehmen), da du ja 'n 8RDA kaufst), denn die ham relativ gute Timings.
Letztens hab ich 'n Corsair sogar mir CL1 gesehen (leider weiss ich nich mehr wo...:-(( )
Wenn du OC betreibst behalt deinen 1700+ (wenn der nicht mit JIUHB Stepping läuft, kannste ruhig nen Barton 2500+ kaufen, die sind nämlichnicht von schlechten Eltern)
Ich hab nen 900SLK U, aber der SLK 800 a reicht volkommen (natürlich hat der 900SLK ein quäntchen meh Leistung, aber der SLK 800 reicht zum OC des XP 1700+ volkommen)

Desweiteren kannst du auch "nur" ne RADEON 9500 kaufen, da man die (angeblich) auf ne 9700 Pro tunen kann, wenn man die 128MB Version nimmt, (Naja, ich denke mal das jetzt welche einspruch erheben, aber egal....;-))


Ob du da jetz auf 1200€ kommst kann ich dir nicht sagen, aber gut is das System schon...

bei Antwort benachrichtigen