PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Dämmung - Material???

studi2010 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bzgl. der Dämmung meines BIGTowers. Habe jetzt die Lüfter durch leise ersetzt, nen neues Netzteil verbaut und will jetzt noch den PC per Dämmmatten leiser bekommen. Habe jetzt dünneres, mit Alu beschichtetes Styropor auf meine Seitenteile geklebt - darüber soll jetzt noch eine 1,5 cm dicke Schicht, die den Schall fängt... (so verständlich ausgedrückt?!?) Was sollte ich nehmen? (Ich wollte die Matten nicht bei lownoise etc. bestellen - zu teuer. Gibt es nicht ne günstigere Variante?) Z.B. Schaumstoff, Kork, o.ä. aus dem Baumarkt?!? Hat jemdand damit schon Erfahrungen und kann kurz nen Tipp posten, welches Material ich am besten nehme?

Besten Dank!
bei Antwort benachrichtigen
mcq studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Nimm auf jeden Fall Schaumstoff. Kork ist erfahrungsgemäß zu teuer. Nur leider weiß ich nicht, wo man Schaumstoff herbekommt. War in diversen Baumärkten und die haben mich alle angeguckt, als ob ich nach Koks gefragt hätte, als ich gefragt habe, ob sie denn Schaumstoff führen.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Bei Conrad-Electronic gibts in der Lautsprecherabteilung Schaumstoffmatten mit Noppen, die eignen sich für sowas (kann man mit Teppichklebeband anbringen).
Aber versprich Dir nicht zuviel davon und kontrolliere anschliessend die CPU-Temperatur. Ich musste in meinem PC eine Matte (über dem Brett) wieder entfernen, weils drinne zu warm wurde.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen
Hier
2 Stück dürften für nen Big Tower reichen!! Für meinen hab ich einen gabraucht (midi!!)
bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Chrisiiiii_cs „Hier 2 Stück dürften für nen Big Tower reichen!! Für meinen hab ich einen...“
Optionen

Link funzt nich...

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs studi2010 „Link funzt nich... “
Optionen

Artikel-Nr.: 342840 - 62
Musste bei Conrad eingeben!!

bei Antwort benachrichtigen
Souki studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Hi,
ich verwende hierzu aus dem Yachtzubehör Motorraumdämmplatten. Funzt hervorragend, und die Dinger sind in Hinblick auf Brandschutz auch selbstverlöschend.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

ich hab noppenschaum von conrad dafür genommen, aber ich hatte mir mehr erhofft

bei Antwort benachrichtigen
stoffi TuffiLP „ich hab noppenschaum von conrad dafür genommen, aber ich hatte mir mehr erhofft“
Optionen

Naja, sag ich doch. Kann man machen, aber es ist nicht das Nonplusultra. Momentan hab ich das Problem, das der Rechner trotz neuen Gehäuses sehr zum Vibrieren neigt, liegt mit ziemlicher Sicherheit am CPU-Lüfter. Hat jemand Erfahrung mit dem Arctic Cooling Copper Silent Pro TC? Den hab ich mir nämlich ausgeguckt, ist bloss nich so einfach zu kriegen (ausser über Direktversand).

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Souki stoffi „Naja, sag ich doch. Kann man machen, aber es ist nicht das Nonplusultra....“
Optionen

Grundlagen der technischen Schwingungslehre:
Also, um's ganz einfach zu machen: Alles was sich dreht (CPU Lüfter, HDD) rotiert mit einer konstanten Drehzahl. Damit hast Du eine Erregerfrequenz. Wenn nun die Eigenfrequenz eines Gehäuseteils (zB ein Seitenteil)gleich der Erregerfrequenz (oder eine höhere Schwingungsordnung davon) ist, hast Du Resonanz. Das heißt, dass das Teil gewaltig zum Schwingen/Vibrieren anfängt. Um das zu vermeiden, musst Du eben die Eigenfrequenz des Gehäuseteils verändern. Dazu muss man entweder die Masse oder die Federsteifigkeit veändern. Also entweder irgendein Gewicht (Stein,...) drankleben oder die frei schwingende Länge verkürzen (=Erhöhen der Federsteifigkeit).
Im Klartext: Befestige alles was schwingt an irgeneinem anderen Teil, und schon ist das schwingungsfähige System verstimmt.

Ich weiß, ich hätte mich auf die letzten beiden Zeilen beschränken können...

Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

www.reichelt.de für 11,90 €uro. Plus 3,60 Versand. das geht.
Und reichelt-sachen habe ich immer 2-3 tage nach bestellung bei mir zuhause

bei Antwort benachrichtigen
stoffi studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Hab grad bei reichelt.de nachgeschaut, die haben aber die TC-Version nicht (temperature-controlled), wo kriegt man die?

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs stoffi „Hab grad bei reichelt.de nachgeschaut, die haben aber die TC-Version nicht...“
Optionen

Nicht die TC version!! Macht nur Probs!! Nim den Normalen und gut ist!! (ist net sehr laut!!)

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

die tc versionen sind stroh doof, weil der temp fühler nicht unten dran ist, sondern oben zwischen den lamellen

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

ej wie scheiße ist eigentlich dieses nickles forum. guck mal die letzen beiden einträge. meiner ist (sihee uhrzeit) eher geschrieben, aber trotzdem hinter dem von chrisiiii

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs TuffiLP „ej wie scheiße ist eigentlich dieses nickles forum. guck mal die letzen beiden...“
Optionen

Du ich habe eine Anwort kommentiert und stoffi war früher als du!!

bei Antwort benachrichtigen
stoffi studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Das mit der Tempfühler-Position is'n Argument, ich war nur eher auf diese Version aus, weil der TC im "Ernstfall" etwas höher dreht als die Normalversion.
Reicht die normale für nen Thunderbird 1,4C?
Der normale Copper Silent Pro liegt in einem in der Nähe gelegenen Computerladen für 19,90 rum, wär kein Problem so einen zu kriegen.
Wenn der was taugt, nehm ich den.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs stoffi „Das mit der Tempfühler-Position is n Argument, ich war nur eher auf diese...“
Optionen

Nim ihn!! Der reicht locker!!

bei Antwort benachrichtigen
jackson2 studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Hey Leute,mal ne ganz andere Idee!Warum immer Geld ausgeben.Man fährt zum Schrottplatz und schneidet sich sein passendes Teil von der Motordämmatte ab.Ist sehr effektiv und kostenlos!!

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

die matten sind nur allerdinmgs an die karosserie "verschweißt", d.h. du bekommst die nicht heile wieder ab

bei Antwort benachrichtigen
stoffi studi2010 „Dämmung - Material???“
Optionen

Wenn man die üblichen Lärmquellen ausschaltet bzw. soweit es geht minimiert, dürfte es doch fast gar nicht nötig sein, mit Dämmmatten rumzuexperimentieren.
Hab mir übrigens nun doch den Arctic Cooling Super Silent Pro zugelegt und hab es nicht bereut. Die CPU wird nicht wärmer als mit dem Alpha Pal 6035 (obwohl nur noch 2500 statt 5000 U/min) und der Rechner ist um einiges leiser geworden. Das Netzteil gibt noch ein leises Rauschen von sich, aber die nervigsten Geräusche sind weg. Und leisere Netzteile solls ja auch geben. Mal sehen... :-)

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen