"mittlerer" OCer fragt Profi-OCer!
Also mein guter, alter AMD K6/2 350@400 MHZ ist wohl hinüber, der Speicher hat im c\'t RAMtest 5,1 ÜBER 16.000.000 Multi-Bit Fehler (auf 256 MB) :- Jetzt die Frage: gibt\'s die noch und was kosten die? Ausserdem, wie in der Überschrift schon gesagt, OC! Was wäre noch i.O? Auf Tomshardware.de sagt man 500->600 mit Kupferkühler und gutem Lüfter ist kein Problem und mein Kumpel hat gesagt, dass der Kern schon am "Ende" ist, da geht nichts mehr, ausser mit WaKü (ein Scherz von ihm).
Auf WiederPosten,
Der Bär
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
gibt nen amd k6/2 550 mhz war der letze vorm slot a 600 mhz...
freund von mir hatte einen, ich hab den auf 5,5*112 muesten normal drin sein.
Ich hab einen AMD K6-2 450 auf 550 Mhz laufen. Beim nächsten Schritt macht entweder die CPU oder das RAM (100 Mhz) die Grätsche. Läuft bei max. 40°C stabil ohne Lüfterumbau. Hab aber nachträglich noch 2 Gehäuselüfter eingebaut.
Hi,
das grösste "normale" Modell war der K6-2 550. Dieser wurde richtig warm und ist fürs OC nicht wirklich zu empfehlen.
Es gab dann aber auch die K6-2+ Modelle (die hatten mehr L2-Cache (128 kb statt 64 kb)) allerdings waren diese Modelle nicht für den Endverbraucher gedacht, waren allerdings doch irgendwie zu bekommen. Den Höhepunkt der K6 Reihe stellt der K6-3+ dar, der ist allerdings sehr selten und dann auch sauteuer. Dieses Modell gab es als 500er und 550er. Mit etwas Gecshick und guter Kühlung konnte man die +Modelle mit einem Multi von 2 laufen lassen, der dann von den Boards als 6 interpretiert wurde. Aber: Die +Modelle brauchen ein geeignetes Bios.
computerschlumpf
PS:
Eine 500+ Auktion bei ebay
Eine amerikanische 550er+ Auktion
Mein Taktgenerator schafft ohnehin nur 100 Mhz BUS x 5,5Multi,ob der Trick mit x2=x6 funzt, weiss ich net, also ein 500@550 oder 550! Hab den Hersteller angefragt, was das Board eigentlich schafft!
Chaintech, Ali V 1541/1543 Chipsatz.
K6/2+ mit Doppeltem L2-Cache oder K6/3+ ist HOT (not cool)!
THANK U!
Der Bär
P.S.: OC forever!
P.S.: Die Auktionen waren schon abgeschlossen, aber das ist nicht schlimm! Ich finde mit Sicherheit noch was bei Ebay.
... warum soll die cpu hinuüber sein, wenn dos games laufen !?! ...
windows kann anscheinend mit deinem speicher nicht !
(hab selbst nen 450@550 -> mein aliV kann nur 128mb ram umgehen,bei mehr kotzt er auch!)
--> in diesem sinne
Servus, horzt
Der Erweiterungsspeicher (über Himem) ist OK, aber der Expansionsspeicher (über Emm386) ist hinüber. Hab es auch mit 128 und 64 MB versucht, auch mit anderen Bausteinen. Ausserdem ist Windows 98SE ein Jahr gelaufen (mit 256, ohne Prob.), bis die HD verreckt ist! Sogar WinME ist mal auf dem System gelaufen (bis ich es aus dem Fenster geworfen hab). Nicht nur Windows Setup, sondern auch andere Programme laufen nicht, z.B. Ami-Test. Ausserdem sprechen die 16.000.000 Fehler im c't-RamTest für sich .
P.S.: Der Hersteller sagt, K6/2, K6/2+ und K6/3 OK, über K6/3+ hab' ich nochmal nachgefragt.
Der Bär