PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

CPU-Temperatur - Welche Werte sind normal?

Dactyl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzer Zeit habe ich in einem Thread gefragt, ob meine Zusammenstellung eines Intelsystems gut wäre. Konsequenterweise habe ich mir jetzt doch ein AMD-System geholt... genauergesagt einen AthlonXP 2800+ mit Boxed-Kühler auf einem Asus A7N8X Deluxe-Board. An sich keine üble Sache... Naja, ist mein erster, selbst zusammengebauter PC: Meine Knie und Finger haben sich dafür bedankt. Wofür ich mich bedanken würde, wäre die Beantwortung von ein paar Fragen zur Richtigkeit meines Vorgehens bisher und künftig:


1. Betriebstemperatur der CPU kurz nach dem Booten: 40°C. Ist das in Ordnung/Gut/Schlecht/Teuer? (Und entwickelt sich die Temperatur noch höher wenn ich z.B. was spiele und der PC schon länger läuft?


2. Primary Master / Slave / Secondary Master / Slave jumpern..... wie mach ich es richtig? Zur Zeit ist mein Prim. Master die "one and only" Festplatte, Prim. Slyve hab ich keinen, Sec. Master ist ein DVD-Laufwerk und Sec. Slave ein Brenner. Stimmt das so oder ist die Belegung Quatsch?


 


Das wäre erstmal was, was ich wissen müsste. Für eure Hilfe wäre ich extrem dankbar.


 


Dactyl

bei Antwort benachrichtigen
25fps Dactyl „CPU-Temperatur - Welche Werte sind normal?“
Optionen

Wenn die Laufwerke so gut funktionieren, würde ich sie so lassen. Sonst den Brenner mal als Secondary Master und das DVD als Primary Slave anhängen.

40° gleich nach dem Booten ist nicht gerade so wenig. Wenn er aber nicht über 60° steigt ist das ok.

Du kannst die Systemtemperaturen unter Windows ganz leicht mit der Freeware SpeedFan auslesen. Es gibt zwar noch umfangreichere Programme aber für den Anfang sollte es reichen.

bei Antwort benachrichtigen
p@hl Dactyl „CPU-Temperatur - Welche Werte sind normal?“
Optionen

Hei dactyl.

Ohne die konkrete Angabe woher die Temperaturen stammen, stocherts du (und wir) nur im Nebel. Erklärung: Einige Mainboards können die interne Diode der CPU auslesen und geben deswegen exakte Temperaturwerte an. Andere Mainboards können zwar die Diode auslesen, geben aber (außer im BIOS) nur die Werte der externen Diode an. Und wieder andere Mainboards können nur über eine externe Diode Temperaturen auslesen. So und damit nicht genug, kann es passieren, dass du bei Mainboards mit externer Diode nach einem BIOS-Update wieder ganz andere Temperaturwerte angezeigt bekommst als vorher...
Um es kurz zu machen: Liest dein Board die interne Diode aus? Wenn ja, sind die Werte ok. Ansonsten ist alles nur Rumraterei.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Dactyl „CPU-Temperatur - Welche Werte sind normal?“
Optionen

zu 1. Die idle Temp ist für einen Boxed Kühler soweit ok, die Frage ist nur wie hoch sie unter Last geht. Es wäre empfehlenswert die Temperatur mal auszulesen wenn die CPU mal eine längere Zeit zu "ackern" hatte. (Prime o.ä.)

zu 2. Ich habe bei mir HD und DVD auf Primary, Brenner auf Secondary. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen beim Direkt-Kopieren (on the fly), da auf dem Datenband kein "Rückstau" entsteht.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Dactyl Nachtrag zu: „CPU-Temperatur - Welche Werte sind normal?“
Optionen

Danke für eure kompetente Hilfe! Als ich heute das erste Mal gebootet habe, stand die Temperatur bei 30°C, nach einer Stunde UT2003 waren es 35°C. Das scheint dann ja im korrekten Bereich zu sein :)
Geändert habe ich die Position meiner zwei Gehäuselüfter, vorher waren beide an der Hinterseite, nun saugt einer vorne Luft rein und einer trötet sie hinten wieder heraus. Und die Kabel habe ich noch ordentlicher befestigt.
Also, sind 35°C okay, bin ich okay. Und ihr seid gut, weil ihr mir helfen konntet! Ich danke!


Dactyl

bei Antwort benachrichtigen