Hi,
ich habe ein Athlon Xp 2000+ und ein Thermalright SK7 mit einem YS-Tech Lüfter mit 3500u/min drauf er läuft unter Volllast auf 43°c .
Nun ist er ein "bischen" laut.
Ich wollte mir ein 12V auf 9,5V Adapter kaufen.
Kann ich das oder ist der Lüfter dann zu langsam ????
und die CPU verheizt.
Danke
(V)r. Moe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du kannst das. Merken wirst du davon aber nicht viel, auf 7V bringt da schon mehr. Je nachdem, welches Board du hast, wird zur Temeperaturmessung die interne Diode ausgelesen und dein Wert ist super, 7V sollten also nichts ausmachen. Wenn dein Baord nur unter der CPU misst, ist das eine Hausnummer. Dann kannst du die Spannung zwar genauso reduzieren, solltest die Temperatur bzw. die Stabilität deines Systems genau beobachten.
nunja, besonders kugellager-lüfter freuen sich, wenn sie nicht mit voll-last laufen sollen, bei 9(,5)V dürfte die U/min unter 3000 fallen, dies wäre durchaus hörbar weniger.
denke aber bitte immer dran: kupfer hat eine geringere wärmestrahlung, es braucht aslo vergleichsmäßig viel luft um auch richtig gut kühlen zu können. daher sind 7V nicht unproblematisch
die einfachste lösung ist ein einzel lüftersteuerung zu kaufen. da kannst du die lautstärke und temperatur optimal einpegeln
Eine Lüftersteuerung ist mir zu teuer.
Ich regle ihn wie Herr Marauder gesagt hat auf 9,5V
ich hab mal ein bischen rumgerechnet :
jetzt : 3500u/min
nachher: 2700u/min
is doch gut oder ???
Bei hardware-rogge.de gibts ein Adapter 12V -> 9,5V
für 1,90€.
MFG
(V)r. Moe