PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU Kühlung bewirkt bei mir nichts...

dado77 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

...hi leute,wer kann helfen.


Habe einen AthlonXP 1800+ (nicht getaktet) läuft mit 1533Mhz,im alten gehäuse ohne gehauselüfter und standard cpu kühlung hatte ich eine CPU TEMP bei volllast von 64grad,normal so um die 58grad.


habe mir nun ein neues gehäuse mit 3 lüftern zu gelegt.1.Lüfter im Seitenteil,1hinten und 1vorn. habe ein enermax netzteil mit 2 lüftern,cpu kühler thermaltake volcano11+ (wärmeleitpaste ist auch drauf) trotzdem ist der CPU bei vollast(beim spielen) so um die 60grad oder mehr.normal so umdie 55,56grad. verstehe nicht wie einige leute ne temp von unter 40grad haben????


CPU Bezeichnung: AMD Athlon AX 1800 DMT3C  (steht so auf dem cpu,da steht zwar noch mehr denke aber das das nicht zur bezeichnuing gehört)


Bin für jede Hilfe dankbar!!!


 


gruss


dado77


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dado77 „CPU Kühlung bewirkt bei mir nichts...“
Optionen

"verstehe nicht wie einige leute ne temp von unter 40grad haben????"
sie "haben" diese temp nicht, sie wird falsch angezeigt, die wahrheit gibt es genau h i e r

zu deiner temp:
wenn du z.B. ein moderes Asus-Board hast, kann es die reale temp sein -> dann ist alles im grünen bereich
solange nix crasht, ist die temp generell OK
oft ist eine schlecht oder zuviel aufgetragene Wärmeleitpaste ein problem -> hauchdünn und gleichmäßig muss es sein (s.a. hier)
wie sind eigentlich die lüfter angebracht? der CPU-Lüfter sollte blasen, die anderen einen sinnvollen luftstrom ermöglichen (vorn frische luft rein, hinten (oben) die heisse raus)
mit welchem programm liest du eigentlich die temp aus?


PS: "CPU Bezeichnung: AMD Athlon AX 1800 DMT3C (steht so auf dem cpu,da steht zwar noch mehr denke aber das das nicht zur bezeichnuing gehört)"
doch doch, es sagt mir nämlich, dass du einen Palomino-Core XP hast, CPU ID 66x, Fertigungsprozess 0,18 µm, L1 Cache 128 KB, L2 Cache 256 KB, DIE Größe von 128mm², hat 37,5 Million Transistoren und er verbrät bis zu 66W -> und das is schon ne kleine Heizung, hält aber bis 90°C durch

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Anonym „ verstehe nicht wie einige leute ne temp von unter 40grad haben???? sie haben...“
Optionen

ich habe mit Interesse Deinen Artikel gelesen, und muß sagen das ich solch extreme Unterschiede noch nicht beobachtete.
Meine beiden laufen lt. BIOS knapp unter 50°C (Vollast) bei 27-29°C Zimmertemp.

Das eine ist ein Palomino 2100+ (kaum übertaktet) auf einem ASUS A7V8X mit einer einfachsten Wasserkühlung (tt-aquarius II) und das andere ist ein Shuttle SN41G2 mit einem Tbred A 2000+ @1775 und der Shuttle Heat-Pipe.

Die temperaturen halte ich für reell, da ich den Palomino vorher auf meinem SOYO-Dragon Plus mit einem Global-WIN Kühler bei der gleichen Temperatur hatte wie auf dem ASUS (bevor ich die WaKü nahm). Ähnlich gleich verhält es sich mit dem TBred, welcher vorher auf dem ASUS A7N8X deluxe und A7V8X lief, auch hier waren die temperaturen ähnlich. Ob überhaupt eines dieser Board wirklich aus der Diode ausliest weiß ich nicht (ich glaube nicht) - ich sehe nur zu das die Temp. um die 50°C bleibt, was mir gerade jetzt (im Zimmer habe ich abends um 20:00 noch 29°C) wichtig ist.

Meine WaKü will ich mal bei Gelegenheit ausbessern, andere Pumpe (obwohl die 90 l/h scheinbar reicht) und einen größeren (passiven ?) Kühler - am liebesten wäre mir ja auch dem Shuttle eine ansprechende WaKü zu verpassen - aber ich mag das schöne Alu-Gehäuse nicht modden.

@dado77:
Deine Temperatur ist zwar im grünen Bereich, aber wenn es Dir immer noch zu hoch scheint, dann optimiere als erstes den Luststrom (!) Du hast 4 Lüfter im Gehäuse, da sollte es doch möglich sein diese gut anzubringen, ich habe je Gehäuse nur 2 (bin etwas lärmempfindlich geworden). Viel bringen tut es zum einen die IDE-Kabel ordentlich zu verlegen, oder Rundkabel zu benutzen, und zum anderen die 3 Gehäuselüfter sinnvoll anzubringen. Ich weiß nicht wie der Luftstrom vom Volcano aussieht, eventuell erreicht Du schon 3-5°C durch einfaches Umdrehen des Seitenteil-Lüfters - einfach ausprobieren.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
dado77 SmallAl „@marauder: wg. Cool CPU“
Optionen

hi,

habe schon rundkabel drin, ein lüfter ist am seitenteil angebracht der zieht die luft raus, ein lüfter ist unterm netzteil angebracht zieht ebenfalls die luft raus.vorne unter der hd, "pustet" er luft rein.der hinter gehüselüfter und der 2 lüfter vom netzteil sind genau über dem cpu, das alles ist nicht laut,sogar sehr leise.den lüfter des cpu kühlers kann ich regulieren,jetzt habe ich ihn auf 4500U/mion gesetzt,dabei ist die cpu temp so bei 57grad,und das wiederrum ist etwa lauter,wenn der cpukühler so um die 3500 läuft ist kaum was zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym SmallAl „@marauder: wg. Cool CPU“
Optionen

zu Asus: beide können die Diode auslesen, mit Asus-Probe sollte es eigentlich auch gehen. viele programme und auch das bios tuns aber nicht

wakü:
pumpe: eheim compact600 (ab 18€)
radi: preiswerten dual-radi (ab ca 45€)
temp: geht merklich runter

shuttle: tja, wenn man sich son ding holt, dann kommt man fast zwangsläufig früher oder später net ums basteln herum :(

bei Antwort benachrichtigen
dado77 Anonym „ verstehe nicht wie einige leute ne temp von unter 40grad haben???? sie haben...“
Optionen

hi,

habe ein ASUS A7V266E Board, die temp lese ich mit speedfan 4.08 und mit ASUS Probe(programm war auf der cd drauf) aus.beide zeigen aber die gleiche temp an. es ist noch nix gecrasht,läuft alles prima(bis jetzt),hatte ihn auch mal hochgetaktet so auf 1700Mhz,lief auch gut. machte mir nur sorgen weil ich überall gelesen habe das die leute mit gleichen cpu ne geringere temp.haben.
denke das der luftstrom schon ok ist alles lüfter kühler machen das was sie sollen.cpu lüfter blässt auch.

P.S. meinst du das diese temp dann ok für meinen cpu ist?

bei Antwort benachrichtigen
dado77 Nachtrag zu: „CPU Kühlung bewirkt bei mir nichts...“
Optionen

welche wakü würdet ihr empfehlen? habe da sogar welche für 50euro gesehen und welche für mehr als 200€. wo sind denn da die unterscheide??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dado77 „welche wakü würdet ihr empfehlen? habe da sogar welche für 50euro gesehen und...“
Optionen

die angezeigte temp ist letzlich egal, wenn alles funzt und nichts crasht, dann is eine wakü (vor allem für deine CPU) n bissl übertrieben.

WaKüs für 50€ sind unbrauchbar, 200€ ist ne menge geld, spontan könnt ich dir ein sys zusammenstellen, was rund 120€ kostet.

bei Antwort benachrichtigen
dado77 Nachtrag zu: „welche wakü würdet ihr empfehlen? habe da sogar welche für 50euro gesehen und...“
Optionen

habe diesen bericht gelesen

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/waku_ccr03/seite1.php

was haltet ihr davon?

bei Antwort benachrichtigen
B@p dado77 „CPU Kühlung bewirkt bei mir nichts...“
Optionen

Hi,
die Temps sind für das A7V266-E und deinen Prozzi normal, bei den zur Zeit herrschenden sommerlichen Temperaturen ... die Temp-Diode der CPU kann das Asus Board nicht auslesen. Desweiteren hatten die frühen Revisionen des Boards einen Bug, welche die V-Core bei eingestellten (oder auf Auto) 1,75 V auf ca. 1,85 V anhoben. Ändern kannst du dies nur wenn du im "Jumper Mode" alles von Hand einstellst.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
dado77 B@p „Hi, die Temps sind für das A7V266-E und deinen Prozzi normal, bei den zur Zeit...“
Optionen

hi,

ja das mit dem vcore stimmt, habe die "Jumper Free" variante gewählt(default,so gekauft) und da wird im BIOS ein Vcore von 1.80 angezeigt. kann aber dort nicht "tiefer" gehen. optionen sind 1.80/1.825/1.85/

heisst also wenn ich den jumper mode ändere(manuell) dann kann ich die VCore 1.75 stellen.
welchen vorteil habe ich dadurch das die VCore geringer ist???

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dado77 „hi, ja das mit dem vcore stimmt, habe die Jumper Free variante gewählt...“
Optionen

... = weniger wärme
anstelle von knapp 74W werden bei 1,75V "nur" noch 66W verbraten.
dies kann schon das ein oder andere °C bringen

bei Antwort benachrichtigen
dado77 B@p „Hi, die Temps sind für das A7V266-E und deinen Prozzi normal, bei den zur Zeit...“
Optionen

@Schorsch

habe den Vocre auf 1,75V gestellt, am ASUS Board und Handbuch ist dies aber der JumperSetting für 1,7V und 1.65V,Speedfan und ASUS Probe zeigen mir aber 1.75V an. Wenn ich laut Board auf 1.75V jumpere dan zeigt mir Speedfan 1.80V an.naja wird wohl dann richtig sein.Temp ist im normal zustand so um 52C vorher 57C. bei vollast nun 57C vorher 64C.

Den "JumperMode" habe ich nun eingestellt vorher "JumperFree" jetzt läuft der NUR(keine andere tatktung) mit 1533Mhz man kann ihn nicht im BIOS takten und mit einer Kombination auf dem Board mit Ratio und SysClock bekommt man nicht mehr hin. Man kann den Prozzi nur dann hochtakten wenn der "Jumper Free Mode" an ist.dann kann man im bios alles ausprobiere,jedoch ist der VCore bei 1.85V wohl automatisch wie du schon sagtest.

Naja hauptsache es läuft alles !!! ;-)

gruss
dado77

bei Antwort benachrichtigen
B@p dado77 „@Schorsch habe den Vocre auf 1,75V gestellt, am ASUS Board und Handbuch ist dies...“
Optionen

Hi dado,
bei mir kann ich den 140 FSB via SYSCLK ohne Probs im Jumper Mode fahren. Setz mal den PALO_FREQ-Jumper auf "Athlon/Duron", falls noch nicht geschehen. Auf meinem Board werkelt noch ein 1700er Palomino.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Huehnchen dado77 „CPU Kühlung bewirkt bei mir nichts...“
Optionen

Also laut Bios und Asus probe läuft meine cpu (1600+ läuft auf 1400 Mhz) KONSTANT, egal ob gerade gestartet oder volllast bei 40°. Gut, gestern isser bei ner Zimmertemp von 32° auf 41° gestiegen. Mein Board...gute Frage, ich kann mir die Asus Boardnamen ÜBERHAUBT nicht merken ;) sagen wir einfach es war das aktuellest im oktober letzten jahres ;)
habe ein chieftech gehäuse (vorne2 lüfter rein, linke seitentür einer rein, cpu bläst auf die cpu und hinten 2 lüfter raus).
können die 40° stimmen oder läuft der in wirklichkeit bei 50 oder 60° ? ? ?
gecrashet is der immer so ca. nach 7-11 stunden als ich den (im winter) auf 1600 Mhz laufen hatte, da hatte is Asus Probe allerdings nicht installiert um die temp zu checken)

P.S.:frag mich bloß nich auf wieviel V der läuft, da habe ich noch nie was dran verändert oder mit zu tun gehabt ;)

bei Antwort benachrichtigen