PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???

Spermi98 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich hab nen Xp 1800+ und (wie oben beschrieben) nen
Coolermaster HL61 Heatpiped!!
Leider wird die CPU auf längeren Lanparty\'s ziemlich heiß!!!
Zusätzlich will ich auch die CPU ein bisschen übertakten!!!
ich hab es aber nur bis zu xp1900 geschafft!!
Die CPU wurde zu heiß!!
Meine Frag:
Kann ich den (leisen ,schwachen) Kühler
ober abschrauben und einen schnelleren besseren Kühler (von Paps oder YS) draufschrauben??????

Verliere ich da die Garantie??????
Danke für jede Antwort!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Spermi98 „CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???“
Optionen

moment !
kühler: das ding aus kupfer
lüfter: das was sich dreht

es empfielt sich sogar sehr einen stärkeren lüfter draufzusetzen, da auch ein hghend-kühler ne gehörige portion frischluft braucht umd gut arbeiten zu können.
ich empfehle jedoch keine 60mm lüfter (so wie dein aktueller), sondern ein 80mm lüfter, die sind stärker und leiser --> kühlen somit besser
dank eines 6zu8cm lüfter-adapters gehts schön einfach, mit papst und YS Tech bist schon sehr gut aufgehoben, je nach gusto wirds dann eiskalt oder schön leise

wie üblich gibts alles h i e r

Low Rider Spermi98 „CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???“
Optionen

Ich würde keinen 80mm Adapter auf die Heat Pipe packen !! Das Teil ist schon so sehr hoch und schwer, da brichst du dir die Kühler Halterung ab !

Woher weißt du, daß die CPU wirklich zu heiß ist ?? Verbrennst du dir die Finger daran ?

Ich hab selbst ne Heat Pipe und nen 1600+ @ 1800+, der Kühler wird handwarm. Der müßte dir eigentlich auch reichen !

Anonym Low Rider „Ich würde keinen 80mm Adapter auf die Heat Pipe packen !! Das Teil ist schon so...“
Optionen

der gewichtsunterschied zw. normal und mit adapter/80mm fan macht das über 500g schwere kraut auch nicht fett, aber die kühlung würde verbessert werden. von laustärke mal net zu sprechen.

Spermi98 Low Rider „Ich würde keinen 80mm Adapter auf die Heat Pipe packen !! Das Teil ist schon so...“
Optionen

ich lese die Temperatur mit Motherboard Monitor ab!!
und bei längeren Lan-party's hab ich ne "standtemp." von 48-49Grad!!!
sonst 39Grad!!!
Bei ca. 55-57 frirt mein Pc ein
und wenn es druaßen auch noch warm ist (sprich hohe zimmer-temp.)
erwärmt er sich ja noch mehr und dann hat er keine reserven mehr!!!

SheeP Spermi98 „CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???“
Optionen

hm, also im ruhezustand ist meiner auf 58, und auf lans mach ich dem dampf, dann kommt er auf 67 grad.

knollepetz Spermi98 „CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???“
Optionen

wie christus schon meint, bau dir vorne unten und hinten oben bei der cpu noch zwei langsame leise 80er lüfter ein und dein problem sollte gelöst sein.
oder kauf dir ein enermax netzteil, das schaufelt auch gut warme luft aus dem gehäuse.

gruß
knollepetz

Spermi98 knollepetz „wie christus schon meint, bau dir vorne unten und hinten oben bei der cpu noch...“
Optionen

hinten oben hab ich schon nen Gehäuse-lüfter!!!
Ich wollt mit mal vorne unten einen kaufen , da sind aber nur ganz kleine Löcher wo die Luft rein könnte , dann hab ichs gelassen weil es ja dann keinen Sinn macht!!
Aber grad überlege ich ob ichs vielleicht doch mache!
wo brauche ich dann den stärkeren Lüfter??
hinten oder vorne , ich vermute mal hinten!! stimmt das??

Low Rider Spermi98 „CollerMaster HL61 ,anderer Kühler???“
Optionen

Ein stärkerer Lüfter der die warme Luft abschaufelt ist sinnvoller !

Das mit dem Adapter hab ich so gemeint: Das Zusatzgewicht ist zwar minimal, aber es kommt noch der Lüfter drauf, der is zwar auch leicht. Aber das ergibt einen riesen Hebel !! Die Heatpipe ist sehr hoch, dazu noch der Adapter un Lüfter. Das ergibt locker 4 cm mehr !