Netzteil probieren:
-IDE-Kabel abziehen und die Laufwerke (Festplatte, CD-ROM etc.) nur mit Trom betreiben ->beim Einschalten müssten die Laufwerke anspringen bzw. anlaufen bzw. Geräusche zu hören sein
-dann hat man gewissheit, dass Strom da ist
-Stecker für die Motherboardstromversorgung überprüfen, ob die/der richtig sitzen
-nach dem Probieren wieder die IDE-Kabel anschließen (rote Kabelseite an Pin1 des IDE-Controllers
-evtl. die Jumper der Laufwerke nochmal überprüfen (an ein IDE-Kabel ein Master udn ein Slave Gerät)
Bios zurücksetzen:
-Clear-CMOS durchführen, entweder per Jumper (welcher siehe Handbuch des Motherbaords) oder per Ausbau der Bios-Batterie für ca. 30 Minuten
-Achtung: Nur in ausgeschaltetem Zustand und bei gezogenem Netzstecker durchführen, sonst geht das Motherbaord kaputt
-Dies bewirkt, dass die Bios-Einstellungen gelöscht werden, d.h. die falschen Einstellungen von FSB und VCORE-CPU gelsöcht werden und die Normalwerte wiederhersgestellt werden
-Nach dem Clear-CMOS müssen die Bios-Daten erneut eingegeben werden, hier aber nicht übertakten
Grund: ändert man den FSB, so ändert man den FSB des gesamten Systems ->alle Hardwarekomponenten sind von diesen Änderungen betroffen ->Intabilität im System oder kein Start mehr mgl.
Dasselbe bei Änderungen der VCORe-CPU, hier kann man sehr leicht die CPU beschädigen, da diese nur auf 1,75V ausgelegt ist.
-CPU, RAM, Karten, CPU-Kühler evtl. woanders probieren, wenn die Mglkt. besteht
-könnte auch ein Kurzschluss die Ursache sein, hier mal überprüfen, ob das Motherboard nur bei den Befestigungslöschern aufsitzt sonst nirgendwo.
Liegt das Motherboard z.B. direkt mit mehreren Kontaktstellen auf dem Gehäuse auf oder ist eine Abstandsmutter zuviel eingebaut, so kommt es zum Kurzschluss und dazu, dass nix mehr geht. Also mal diese Sache überprüfen und evtl. Abstandsmuttern entfernen.
Sitz aller Karten, Kabel nochmals überprüfen.
PC evtl. mal ohne Laufwerke starten und schauen was passiert (IDE-Kabel abziehen). Geht der Rechner immer noch nicht (wenn schonb alles überprüft), dann könnte das Motherboard einen Defekt haben.