PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch

PerplXR / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaum hab ich das eine Problem meines PCs behoben, tritt ein neues auf, und diesmal ein seeehr seltsames:


Bei meinem Chieftec CS601 Midi Tower geht auf einmal das Seitenteil nicht mehr drauf. Diese Festplattenkäfig-Verriegelungen stehen anscheinend zu weit raus (hab ein Window-Kit). Bin ich blöd, oder was kann man da falsch machen? Das Seitenteil war ja schon drauf, wieso geht es jetzt nicht mehr?


Danke für alle Tipps


Julian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PerplXR „Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch“
Optionen

Hi Julian!

Benutzt Du die Originial-Festplattenkäfige vom CS-601? Dann kann das nicht die Ursache sein. Die Arretierungshebel der Festplattenkäfige gucken in der Tat ein kleines Stück nach links raus, aber das macht nicht so viel aus, dass die linke Tür nicht mehr zugeht.

Wenn Du die Tür so vor Dich hinstellst, dass die farbige Außenseite zu Dir zeigt, hast Du auf der linken Seite den Türöffner und schräg rechts unten davon den Chassislüfter; auf der rechten Innenseite hast Du einige verschieden lange Metallzungen, die vorne links im Tower einrasten müssen. Wenn Du die Tür wieder einsetzen willst, musst Du zuerst dafür sorgen, dass diese Metallzungen bündig in ihrer Führungsschiene vorne links am Tower anliegen. Dann klappst Du die Tür hinten links zu, wobei gerne mal ein paar Kabel im Wege herum liegen, die man vorher zur Seite räumen muss.

Ich hatte damit am Anfang auch Schwierigkeiten, als der Tower neu war - aber man gewöhnt sich dran!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch“
Optionen

Ich benutze die Original-Käfige, ich setze das Seitenteil auch meines Erachtens richtig ein, aber wenn ich es eingehakt habe und zuklappen will, dann stehen diese Verriegelungen (im arretiertem Zustand) soweit nach links raus, dass das Zuklappen nicht funktioniert. Sie stoßen an die Wand an, ich müsste das Teil verbiegen.

Was ich an der Sache nicht verstehe, dass das Teil vor einer Woche drauf war...

bei Antwort benachrichtigen
Clavelus PerplXR „Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch“
Optionen

Hi PerpIXR,

kann es sein dass Du nachträglich eine Noise-Dämmung eingebaut hast?. Wenn ja, wäre das eine Erklärung, hatte ich bei mir auch. Nach Einbau eines NB-Evolution-EQ Dämmsets, obwohl angeblich zugeschnitten für den Midi von Chieftec, drückten genau diese Verriegelungshebel auf die Dämmung. Dadurch war ein normales schliessen nicht möglich. Nach einer Nacharbeitung, kleine Aussparrungen für die Hebel gemacht, klappte alles so wie es sollte.
Ansonsten hat schon Olaf19 sehr schön beschrieben wie's normalerweise geht.
Hoffe, konnte Dir helfen.
Greetz Norbert

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch“
Optionen

Nein, habe keine Dämmung, einfach nur das Chieftec-eigene Window Seitenteil.

UND ES WAR JA SCHON DRAUF :-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PerplXR „Nein, habe keine Dämmung, einfach nur das Chieftec-eigene Window Seitenteil....“
Optionen

Hi, ich nochmal.

Nun habe ich meinen CS-601 nochmals geöffnet, alles in Ruhe angesehen und die Hebel an den Festplattenkäfigen einmal geöffnet und wieder eingerastet - nichts zu sehen, alles in Ordnung.

Jetzt kanns nur noch eine so verblüffend simple Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen geben in der Art wie: "Ich suche schon den ganzen Morgen meine Brille und kann sie ums Verrecken nicht finden - wo könnte sie sein?" - Antwort: "Auf Deiner Nase...!" ;-)

Deswegen mein letzter Versuch: Kann es sein, dass Du die Seitentür Deines Towers um 180° gedreht hast, so dass die hintere Seite mit dem Türöffner jetzt nach vorne zeigt? Dann würde der Chassislüfter mit den Arretierungshebeln der Festplattenkäfige kollidieren...

Sorry für diese doofe Idee - aber etwas anderes kommt aus meiner Sicht nicht mehr in Frage.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Chieftec Gehäuse... Ich dreh gleich durch“
Optionen

Hrhr, ne hab ich ned, aber ich habs trotzdem gelöst:

Und zwar war wohl der untere Käfig (nur Lüfter angebracht) wohl nicht wirklich eingerastet (auch wenn es so aussah), weswegen der ober auch nicht richtig saß. Jedenfalls habe ich den unteren raus, nochmal rein und arretiert, worauf sich der obere Hebel noch ca. 1 mm nach rechts bewegen ließ.

=> Problem gelöst, danke für euere Hilfe

Julian

bei Antwort benachrichtigen