PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Celeron in Dualboard, geht das????

digixp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ein Bekannter von mir will sich eim Dualboard zulegen und dem 2 Tualatin-Celerons verpassen. Jetzt meine Frage, funktioniert das überhaupt, da ich mal gelesen habe, nur der P-III unterstützt Dualbetrieb??
Er will halt Celerons nutzen, da die billiger sind als die Pentiums und er nicht so viel Geld ausgeben kann.

Wäre über eine Antwort dankbar

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius digixp „Celeron in Dualboard, geht das????“
Optionen

Hi !

Sag Deinem Bekannten, er kann diese Idee sofort vergessen...

Von den billigen Celerons war nur die allerserste Version mit Mendocino-Kern [ also die 'Urväter' der heutigen Generation, diese Dinger gab es nur bis 533 MHZ ] noch dual-fähig, bei den späteren Serien der Celerons mit Coppermine- und Tualatin-Kern wurde die SMP-Fähigkeit von Intel sehr gründlich wegkastriert, bei den Coppermines funzen nur die PIII im Doppelpack, und von den Tualatins läuft nur die sauteure PIII-S -Version [ also die mit den 512 KB L2-Cache ] im Dualmodus, die alle anderen Tualatins können nur als einzelne Prozessoren betrieben werden.

Andere Frage, warum will man sich überhaupt ein Dualboard zulegen ??
Zu einem erfolgreichen, effektiven Dualbetrieb benötigt man nämlich nicht nur das passende Betriebsystem, sondern auch noch Anwendungen, die multi-threaded programmiert sind. Für Spiele ist ein SMP-System ziemlich sinnlos, da nur Games mit der Q3A-Engine sowas nutzen können, und selbst da wird die Zockerei nur um ca. 10 % schneller...

Ich schätze mal, daß letzerer Verwendungszweck -also die Games- der Fall ist, denn wenn man kein Geld für ein Päarchen PIII-S hat und man deswegen lieber einen billigen 'Celeratin' kaufen will, dann benutzt man auch kaum so richtig ernsthafte professinelle SMP-Anwendungen. Diese Patte kann man sich sparen, wenn man Zocken will, dann sollte man sich einen flotten AMD oder P4 zulegen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen