PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ca. 1300,- EUROS zur Verfuegung, welche Komponenten sind zu

Donnerbesen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Halllo,

ich habe ca. 1300,- EUR zum Kauf eines neuen Rechners zur Verfuegung.
Welche Komponenten kann ich erwarten?

Mit dem Rechner soll Bild und Videobearbeitung sehr gut moeglich sein.
Ansonsten Nutzung fuer Internet, TV, DVD, Musik abspielen (versch. Formate). Auch neue Spiele sollten gespielt werden koennen.Textverarbeitung, etc.

Welche Teile kann ich fuer diesen Preis bei einem Supermarktrechner
erwarten und was wuerde so eine Maschine kosten, wenn man die einzelnen Komponenten einzeln von jemandem zusammenbauen laesst?

Danke fuer die Antworten im Vorraus!

Gruss

Donnerbesen

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Donnerbesen „ca. 1300,- EUROS zur Verfuegung, welche Komponenten sind zu“
Optionen

Hi, ich würde einen AMD Athlon 64 erwarten und eine Radeon 9800XT.
200 GB Festplatte und einen DVD-Brenner. 2x512 MB-RAM Pc 400.
Aber ich würde mir immer einen Pc selber zusammenstellen weil in einem Supermarkt pc manche Komponenten einem nicht gefallen und man dann Geld umsonst ausgibt.
Z.B : Fast alle haben einen Kartenleser drin bloß wer braucht sowas. Denn nicht alle haben ein DIGICAM.

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Donnerbesen „ca. 1300,- EUROS zur Verfuegung, welche Komponenten sind zu“
Optionen

Also für 1.300 Euro ist auf JEDEN FALL ein Intel Pentium IV drin und sehr zu empfehlen. Und mit dem Geld gehe bitte nicht zu einem Supermarkt sondern baue selber, oder wenn Du es nicht kannst, dann geh zu einem FACHhändler (diese Aussage schließt Saturn, Media Markt, Vobis und alle weiteren Großhandelsketten AUS)
Wo Du Deine Prioritäten setzt, kannst Du da entscheiden. Board würde ich von MSI empfehlen, RadeOn Grafikkrate mit 128 DDRam, DDRam (512 reicht jedoch vollkommen !), DVD-Brenner wenn Du einen brauchst ist für das Geld auch drin, und mind. 120 GB ist bei dem Geld auch drin.
Videobrarbeitung kann natürlich einen Haufen Geld verschlingen, das reicht von 100 Euro für die Anfängerkarte über 500 Euro für die Semiprofessionelle bis hin zu unbezahlbar für Profis. Was willst Du damit machen ? Richtig die eigene Kamera dran und zusammenschneiden ? Ich selber nutze zur Videobearbeitung eine Miro DC30 Plus, die mich vor mehreren Jahren 1.600 DM gekostet hat und ich bin bis heute BESTENS zufrieden, würde nicht im geringsten an eine neie denken. Aber das ist natürlich auch ein Haufen Geld, wofür Du allerdings auch eine Vollversion von Adobe Premiere bekommst.
Miro taucht allerdings nur noch bei Displays unter dem Namen auf, alles andere ist heute Pinnacle. Würde ich Dir auch DRINGEND empfehlen, für richtig gute Videobearbeitung. Schau einfach mal hier: http://www.pinnaclesys.com/

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Donnerbesen „ca. 1300,- EUROS zur Verfuegung, welche Komponenten sind zu“
Optionen

Was W.stecher sagt ist genau meine Meinung, bei genug Geld P4, nicht mehr als 512 Ram und auf jeden Fall selbst zusammenbauen /zusammenbauen lassen.

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen