Habe ein ATX-Board für AMD-Prozessor, das Gehäuse ist aber für Pentium-CPUs spezifiziert. Das bedeutet, direkt neben der CPU gibt es keine Stifte die als Auflager für die CPU + Kühlkörper dienen können und da so ein Kühlkörper recht schwer ist, befürchte ich das die Durchbiegung und damit die mechanische Belastung für das Board zu groß werden könnte. Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt und kann mir weiter helfen?
Gruss
Nicolai
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also ich kenne AT und ATX-Gehäuse. Ein Unterschied zwischen AMD- und Intel-Gehäusen ist mir dagegen neu. In der ATX-Spezifikation ist m.E. auch die Position der Befestigungsschrauben bzw. Bohrlöcher festgelegt.
Sollte also kein Problem sein...
Hast Du ein Gehäuse von Dell bzw. Compaq ? Da könntest Du Probleme bekommen. Bei AMD wird
der Kühler an den 6 Kunstoff-Nasen am Sockel befestigt, die Befestigung was du meinst gibst nur bei Pentium-Boards. Wenn Du ein neueres AMD-Board hast und es um den Sockel noch vier Befestigungslöcher gibt, kannst Du den Lüfter auch schrauben. Habe schon ein ähnliches Problem gehabt wo mir die Kunststoffnasen am Sockel abgebrochen sind, einen Zalman-Kühler besorgt und dann verschraubt, gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.
Das Board ist von Asrock und hat neben dem Prozessor-Slot tatsächlich vier Befestigungslöcher, aber im Gehäuse gibt es an dieser Stelle keine Möglichkeit Abstandshalter zu montieren, so dass das Board in Prozessornähe keine Auflager hat. Da aber wegen des Kühlkörpers hier das grösste Gewicht auf das Board drückt, befürchte ich das die Belastung an dieser Stelle zu hoch ist.
Ne! Das sind für Speziallüfter Löcher um die ganz schweren zu befestigen! Im allgemeinen reichen 4 Schrauben an jeder Ecke locker aus! Die Löcher sind einfach nicht für die befestigung da!
Die Löcher sind keine Befestigungslöcher für das Gehäuse sondern für schwere Kühler mit speziellen Haltebolzen!!! Das hat mit dem Gehäuse nichts zu tun.
Das Motherboard hat in der Regel 6 Befestigungslöcher, längere Boards können auch mal 9 haben.
!!!Das steht mit ziemlicher Sicherheit auch im Handbuch!!!
Ich würde übrigens den Kühler zuerst montieren und dann das Board ins Gehäuse einsetzen. Dann brauchst du dir auch wegen den Belastungen keine Sorgen machen.
Mfg
Kramer
Die Löcher um die CPU-Sockel sind nur zur Befestigung von Kühler und Board da. Das Board solltest Du hier auf keinen Fall mit dem Gehäuse verschrauben !
Wenn Du das Board ordentlich im Gehäuse verschraubt hast, wir des den Kühler schon halten.
Welchen Kühler hast Du ?
Baue gerade meinen ersten Rechner selbst zusammen und bin daher bei der einen oder anderen Entscheidung noch etwas unsicher. Eure Tips helfen mir echt weiter. Danke.