PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Blasen oder saugen??

RomeoLuv / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist vielleicht eine Blöde Frage:

Wie kann ich einstellen ob ein (Gehäuse)lüfter Bläst oder saugt??(Also bei Gehäuselüftern zum Beispiel ob er rausbläst oder reinpustet)??

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider RomeoLuv „Blasen oder saugen??“
Optionen

Ich mag Blasen lieber...

Den Lüfter kann man übrigens umdrehen !

niemehrmediamarkt Low Rider „Ich mag Blasen lieber... Den Lüfter kann man übrigens umdrehen !“
Optionen

Natürlich kann man den Lüfter umdrehen, sonst wärs ja eine stehende Windmühle...??? ;-))
Am Rand jedes Lüfters sind zwei Pfeile ^> ins Material eingeprägt für die Drehrichtung des Rotors und die Luftstrom-Richtung.
hth
Thomas

Dr. Hook RomeoLuv „Blasen oder saugen??“
Optionen

Hi,
wie schon gesagt wurde, läßt sich die Richtung des Luftstromes durch entsprechenden Einbau festlegen. NICHT ratsam ist hingegen, die Drehrichtung durch Verpolen der Anschlüsse umzukehren. Die Lüfterschaufeln arbeiten durch ihre Geometrie in der Gegenrichtung bei Weitem nicht so effektiv wie in der vorgesehenen Richtung.

mfg

Dr. Hook

TuffiLP RomeoLuv „Blasen oder saugen??“
Optionen

blasen ist immer gut *g*
vorne unten frische luft rein ins case und hinten oben raus ist übrigens das beste

RomeoLuv Nachtrag zu: „Blasen oder saugen??“
Optionen

Danke für eure antworten. Ich hab ein Chieftec gehäuse und epfiehlt ihr, dass der seitliche lüfter ins gehäuse blasen oder nach draußen blasen soll?

ChrE RomeoLuv „Danke für eure antworten. Ich hab ein Chieftec gehäuse und epfiehlt ihr, dass...“
Optionen

Hallo!

Unbedingt an der Hinterseite rausblasen.
Habe auch ein Chieftech. Vor den Festplatten
habe ich noch einen Lüfter eingebaut. Der zieht die Luft
ins Gehäuse. Der vordere und der hintere Lüfter arbeiten
mit 7 Volt (12 und 5 Volt Leitung verbunden), sind also sehr leise.
Den Festplatte bekommt das sehr gut.

Ach so, der seitliche Lüfter soll die Wärme des CPU-Kühlers
abführen und muss nach aussen pusten und nicht die
Wärme im Gehäuse verteilen.

Gruß

ChrE

Anonym ChrE „Hallo! Unbedingt an der Hinterseite rausblasen. Habe auch ein Chieftech. Vor den...“
Optionen

ich will ja net meckern, aber wenn du den seitlichen lüfter auf "aus dem tower saugen" einstellst, wird die luft vom frontlüfter gleich mal zu nem großen teil wieder hinausgeführt. der lüfter sollte deswegen blasen, auch weil er dann eben frischluft zur GraKa und auch nach oben zur CPU führt. dort ist ja nun das NT, welchen optimalerweise einen teil der heissen luft abführt und noch der 2. gehäuselüfter (hinten, oben), der auch noch heisse luft raussaugt.
nur so macht es wirklich sinn.

Plazebo RomeoLuv „Blasen oder saugen??“
Optionen

Unten reinblasen, oben rausblasen. Ist sinnvoller, da es nunmal physikalisch so ist, dass die Luft sich unten erwärmt, ihre Dichte abnimmt, die warme Luft daher leichter ist und aufsteigt. Die warme Luft befindet sich also daher eher oben als unten im Gehäuse. Ob seitlich oder von vorne ist ja laddn.

Optionen

Sorry aber deine antwort habe ich irgendwie nicht verstanden. Ich hatte es so vor, dass ich einen lüfter hinten in cpu höhe rausblasen lassen wollte,und vorne Vor den Festplatten einer reinblasen sollte. Nur weiß ich jetzt nicht, was ich mit den seitlichen Lüfter machen soll. Bitte eine ganz klare antwort:

Rausblasen, oder Reinblasen???

Sorry aber hab deine Antwort wirklich nicht verstanden

Anonym RomeoLuv „Sorry aber deine antwort habe ich irgendwie nicht verstanden. Ich hatte es so...“
Optionen

seitlicher lüfter muss ins gehäuse blasen, er sorgt für frischluft für GraKa, alle PCI Karten und u.U. Northbridge
Low Rider RomeoLuv „Blasen oder saugen??“
Optionen

Jo, blasen ist richtig für den Seitenlüfter.

Optionen

jo dankeschön jetzt hab ichs verstanden!!!
@Plazebo
nichts für ungut ;-)