PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Bitte Urteil bilden .... PC - Neukonfiguration

Olli15 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits :-)

1. Ich bin kein Spiele-Zocker ...
2. Ich will DVD´s rippen ....

Hier mein neuer PC so wie ich mir das gedacht hab, bitte Aussagen dazu:

-ASUS A7V (333) (nix OnBoard)
-Geforce 3 oder ATI Radeon 8500 (TV-OUT)
-AMD Athlon XP 2200+
-512 MB DDR-RAM (333)
-IDE 60 GB Festplatte (Maxtor oder Seagate - KEIN IBM !!!)
-DVD/CD Cyberdrive D 100 irgendwas (16 x DVD / 48 x CD) (KEIN
ATEK !!!)
-CDRW 30 – 40 fach (LiteOn) (KEIN ATEK !!!)
-Coolermaster HTTC Heat Pipe - Kühler (oder Wasserkühlung)
-Bigtower
-300 Watt Netzteil (PFC – gleichförmige Stromaufnahme)
-Diskettenlaufwerk

Also ich bin über jeden Tip dankbar ob ich da was verkehrt machen könnte ... was meint Ihr, wieviel muß ich investieren?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olli15 „Bitte Urteil bilden .... PC - Neukonfiguration“
Optionen

Ach Gott, schon okay. Folgende Anmerkungen:

1. Vorurteile gegen IBM sind Vorutreile. Außerdem: Kauf Dir 'ne 80er Platte, sind kaum teurer. Gibts im Sonderangebot von Seagate ab 99.-

2. Wenn Du nicht spielst, tut es jede Grafikkarte - aber ne billige Geforce 3 ist schon okay. Geht auch noch ne Nummer drunter.

3. Mit der Kühlung übertreibst Du gewaltig. Der Supersilent kostet 19,90, ist sehr leise(!) und reicht allemal. Kupfer bringt nach allen Erfahrungen kaum mehr, ist aber viel teurer.
Oder kauf Dir - teuer, aber unhörbar, einen Verax-Cooler.

4. Netzteil: Auch hier ist mit Lautstärke -Unhörbarkeit- wichtiger als unnötge Power. Entweder nimm, wie Du planst, irgendein 300 W-Netzteil, aber es sollte schon 3 Lüfter haben. Die drosselst Du dann auf 7 Volt. Solche Lösungen gibts ab ca. 40 €. Oder kaufe ein Verax-Netzteil (ca. 110.-). .....oder wegen mir auch sonst eins, über Netzteile wird hier furchtbar gerne diskutiert und die Meinungen sind sehr gegensätzlich.

5. A7V - ich würde mit schon ein Mobo mit minestens Lan, usb2 on Board kaufen, ist allemal billiger als Karten und spart Platz in den Slots. Aber wenn Du das sicher nicht brauchst, okay.

Gruß A4.

Anonym Olli15 „Bitte Urteil bilden .... PC - Neukonfiguration“
Optionen

öhm rippen is Intel-Revier ! mit nem 2400er (533er FSB) wärste deutlich besser aufgehoben ! kühlung isn klacks, netzteil reicht ein einfached coba

wenn du jedoch unbedingt AMD willst, musste dein Sys ganz schön umstellen:
1. NForce2 chipsatz Board

2. blos nich den 2200er ! nimm nen 2000er T-Bred-B (den kannste auf 2600+ jagen, dann rockts), VERAX kannste vergessen, der alte modell kühlt nicht wirklich gut, der neue is mit 70€ verdammt teuer und kühlt nicht besser als ne heatpipe+fanadapter-regelbarer 80er Lüfter

3. die idee mit der HHC ist schon gut, hier muss ich A4 widersprechen, ein super-silent ist keinewegs eine geeignete kühlung für nen 2200+, um wenigstens eine kupfter-platte kommste net herum, der rest kann ALU sein (gute wärmeabgabe an umgebung), richtig cool wirds natürlich nur mit vollKupfer oder WaKü - das is klar

4. warum grad ein olles cyberdrive ? also am Toshoba 1712 kommt das ding nie im leben vorbei

5. keine IBM - richtig ! die konkurrenz ist besser ( Seagate - modelle mit 5400 sind herrlich leise!)

6. netzteil: es gibt vom Sirtec 360W netzteil eine silent-version mit 2 sehr leisen lüftern, ist ein TOP-Nt, ab 60€ (die normale verson mit einem lüfter gibrs ab 45€ und auch schon sehr leise)

7. GraKa: schnapp dir ne preiswerte ATI 9100 !

rill Olli15 „Bitte Urteil bilden .... PC - Neukonfiguration“
Optionen

300W-Netzteil und Big Tower (wenn's unbedingt einer sein soll) ... achte auf die Kabellängen des Netzteils - viele 300er NT haben für Big Tower zu kurze Kabel (und die Anzahl Laufwerksstecker am 300er NT ist für Big Tower mit vielen Laufwerken meist zu klein).

DVD ... Toshiba ist erste Wahl.

Wenn Du wirklich kein Gamer bist, wäre vielleicht eine Matrox Grafikkarte G550 die bessere Wahl (passiver Kühler, kein Lüfter!). Die Bildqualität ist deutlich besser als bei nVidia, auch bei DVD-Wiedergabe.

rill

Olaf19 rill „PC - Neukonfiguration“
Optionen

Kann Dir nur zustimmen, was die GraKa betrifft - exzellente Bildqualität, kein eigener Lüfter => kein zusätzlicher Geräuschpegel; dazu die Möglichkeit, zwei Monitore anzuschließen, was sich speziell bei Anwendungen mit zahlreichen Fenstern lohnt. Für die gebotenen Features hält sich der Preis im moderaten Rahmen (ca. 110 €).

Bin rundum zufrieden mit meiner Matrox Millennium G-550.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aylon Olli15 „Bitte Urteil bilden .... PC - Neukonfiguration“
Optionen

@marauder.... also wenn ich das schon höre ...rippen is Intel-Revier...
sorry aber so einen schwchsinn hab ich schon lang nich mehr gehört!!
als ob ein p4 gleicher geschwindgkeit auch nur annähernd chancen gegen einen Athlon hätte!! natürlich sind die Intels im moment die schnellsten, aber das is auch schon alles!! wenn ich mir mal den Preis für ein P4 System ansehe kommen mir die Tränen; dafür kreig ich fast schon zwei AMD Systeme! Und wenn ich ein paar abstriche mache dann hab ich zwei Rip-PCs!
Man merkt ja dass du Ahnung von der Sache hast :-) aber wohl auch zu viel geld.. wenn du dir das nächste mal nen PC zulegst dann sag mir aus welchem Fenster du dein Geld schmeisst damit ich mich drunter stellen kann... eigentlich wollte ich eine Grundsatzdisskussion vermeiden, aber
egal was solls?? Antworten??

Anonym Aylon „@marauder.... also wenn ich das schon höre ...rippen is Intel-Revier... sorry...“
Optionen

ich kenne zwar DEINE preisvorstellungen nicht, aber zumindest die von geizhals und co:

AMD Athlon XP 2400+ BOXED : 209€
Intel P4 NW 2,4GHz 533MHz Boxed : 207,98

über die quali der boxed-cooler der AMD muss man nix mehr sagen

lies und staune

PS: du bist neu hier bei nickles, häng dich bitte net zuweit ausm fenster, es gibt leute, die das missverstehen könnten

PS2: ich bin selber AMD Fan, aber primär Realist, daher akzeptiere ich die vorteile bei office, sysmark, rippen ...

PS3: die sache mit dem OC lasse ich mal aussen vor

Olaf19 Anonym „mooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooment“
Optionen

> ...daher akzeptiere ich die vorteile bei office,...

Bei Office-Anwendungen kommt es aber doch generell nicht auf Performance an? Da tut's doch auch ein oller Duron?!?

> du bist neu hier bei nickles, häng dich bitte net zuweit ausm fenster, es gibt leute, die das missverstehen könnten

Na, das ist ja noch diplomatisch zurückhaltend formuliert :-))

*gg*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „moment“
Optionen

"Bei Office-Anwendungen kommt es aber doch generell nicht auf Performance an? Da tut's doch auch ein oller Duron?!? " - naja, wenn man heftig exelt dann schauts schon mau mit nem duron. und es kommt sehr wohl auf leistung an, zwar net bei mir, aber frag mal SQL'er und co