PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

billig Netzteil oder Markennetzteil

Faraone / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

jeder der sich selber ein PC zusammenstellen möchte muss ein Netzteil kaufen oder den alten weiterbenutzten.


Billig Netzteile ab 25 EUR  (350WATT) habe wahrscheinlich wenig Stromleitungen für Geräte und die geben keine OUTPUT Angaben (5 Stück)an 


DC OUTPUT +3.3 VCD(A):32 V ..usw....... teure Netzeile wie z.b. Enermax EG365AX-VE oder Lewicom win-350ps+pfc......da schwanken enorm diese angaben.


Ich denke für Stromüberspannungen sind gewisse Werte notwendig oder ?... Bitte wer sich da auskennt sollte kur mal was dazuschreiben den ich habe auch keine ahnung

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Faraone „billig Netzteil oder Markennetzteil“
Optionen

Nimm das Markenteil. Enermax, HEC, ect. Hier sparst du sonst genau an der falschen Stelle. Stabilität ist ein Aspekt, Sicherheit ein anderer. Nimm lieber ein gutes NT, ne schnelle Plattform und dafür einen langsameren Prozessor. Braucht auch weniger Strom dann...

bei Antwort benachrichtigen
Faraone BenSisko „Nimm das Markenteil. Enermax, HEC, ect. Hier sparst du sonst genau an der...“
Optionen

?? verstehe nicht das für eine Antwort ist aber ich wollte wissen worin diese Spannungsunterchiede gut sind, die beschriebene netzteile von mir die sind gut.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Faraone „billig Netzteil oder Markennetzteil“
Optionen

Hi,

wenn zu wenig Stromleitungen für Festplatten etc. vorhanden sind, dann schaffen Y-Kabel Abhilfe.

Was ist mit "Stromüberspannungen" gemeint? Diesen Begriff gibt es nicht. Womöglich meinst Du damit die Leistungsreserve, die ein Netzteil bezüglich der Strombelastbarkeit zu bieten hat.

Bei dem Enermax Netzteil muß es statt

DC OUTPUT +3.3 VCD(A):32 V

DC OUTPUT +3.3 VCD(A):32 A

heißen. 32 Ampère beträgt hier die Belastbarkeit der +3,3 Volt Stromleitung.
Dies ist sehr gut und mehr als ausreichend in den meisten Fällen.

"pfc" bedeutet "power faktor correction (oder compensation)". Hier unterscheidet man zwischen aktiver und passiver pfc. Die Passive ist billiger und nicht ganz so wirksam wie die Aktive. In Praxis spielt das aber keine Rolle.

Wichtiger ist, ob Dein Board evtll. die Zusatzstecker wie den ATX-12V Stecker oder den AUX-Power-Connector benötigt und das Netzteil diese(n) auch zu bieten hat. Dies sind die Zusatzstecker für P4 und/oder Serverboards.

Aber, - was eigentlich genau wolltest Du denn nun wissen........


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Faraone „billig Netzteil oder Markennetzteil“
Optionen

Hmmm ich hab den Thread jetzt schon 5 mal durchgelesen und hab immer noch nicht den geringsten Schimmer was faraone eigentlich will.

... Ich weiss ja nicht mal ob er was sagen oder was fragen will!

Very Strange

bei Antwort benachrichtigen
Faraone Nachtrag zu: „billig Netzteil oder Markennetzteil“
Optionen

Dr. Hook das habe ich gemeint !!

danke für die Infos, noch eine Frage, wo könnte ich pech haben wenn ich ein billigen Netzteil kaufe ?

bei Antwort benachrichtigen
matren Faraone „Dr. Hook das habe ich gemeint !! danke für die Infos, noch eine Frage, wo...“
Optionen

Hallo,

ich würde niemandem den Kauf eines billigen Netzteiles empfehlen.
Die paar Euro wären an der falschen Stelle gespart. Billige Netzteile verwenden selbstverständlich billige Komponenten (Lüfter, Kondensatoren, etc). Dass die früher den Geist aufgeben dürfte ja wohl klar sein. Das heiß nicht, daß teure Netzteile unbedingt immer besser sind, aber du kannst im Normalfall davon ausgehen. Desweiteren dürfte ein Markennetzteil weniger Schwankungen in der Ausgangsspannung aufweisen, was für die sensible Computertechnik bezüglich der Stabilität von sehr hoher Bedeutung ist. Kauf dir lieber ein gutes Netzteil und spar lieber an anderer Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
Faraone Nachtrag zu: „billig Netzteil oder Markennetzteil“
Optionen

welchen soll ich nehmen ? diese kosten bis zu 120 eur (lachmichtot)

bei Antwort benachrichtigen