Hallo Leute..., ich bin gerade dabei einen PC zu bauen. Wie groß kann der Boot-ROM auf der Netzwerkkarte sein??? Möchte im ROM das Betriebssystem ablegen und davon booten. Oder gibt es geeignete Flash-ROM PCI Karten???
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo Leute..., ich bin gerade dabei einen PC zu bauen. Wie groß kann der Boot-ROM auf der Netzwerkkarte sein??? Möchte im ROM das Betriebssystem ablegen und davon booten. Oder gibt es geeignete Flash-ROM PCI Karten???
Hi,
ich denke, daß Du da irgendwas mißverstanden hast. Das Boot-ROM einer Netzwerkkarte dient keinesfalls dazu, ein Betriebssystem zu beherbergen. Es veranlaßt lediglich den PC dazu, sich das Betriebssystem über die Netzwerkkarte vom Server zu holen, und nicht von einem lokalen Datenträger.
mfg
Dr. Hook
Das ist mir schon bekannt, aber ich dachte man könnte in dem ROM auch ein Betriebssystem unterbringen. Man bekommt ja Größen von 64MB.
Hi Gobi!
Für ein Betriebssystem sind 64 MB aber schon ein bißchen dürr...! Das reicht ja nicht mal für ein altes MacOS aus den 90ern, geschweige denn für Windows. Selbst das vergleichsweise betagte Win98 benötigt schon etwa das Dreifache (Dr. Hook mag mich korrigieren, wenn ich mit dieser Schätzung grob daneben liegen sollte).
CU
Olaf
Hallo Olaf,
das könnet unter 50 MB gehen.
http://www.litepc.com/98lite.html
aber nicht in einem EPROM; ROM = read only memory
MfG
Gurus
Ich dachte dabei eher an Linux. Wenn es einige Distributionen auf Diskette gibt müssten sie sich doch auch mit einem EPROM zufrieden geben. Der Rechner soll keine Laufwerke haben. Ich will Ihn bloss fürs Internet. Wenn ich was speichern will, häng ich eben meine USB-Platte dran. Sicherer gehts nicht denke ich. Was gibt es für Alternativen ??? Gibt es Flash-ROM PCI Karten ???
So ein Bootrom ist in aller Regel nur 512 KB groß, also passt maximal DOS und 'ne Linux-Shell rein.
du kannst allenfalls einen compact flash -> ide adapter kaufen und auf der cf-karte ein betriebssystem unterbringen, sofern du ein superleises system ohne festplatte bauen möchtest.
cf-karten gibt es in grössen bis 512mb, darüber gibts auch kompatible microdrives von ibm mit weitaus höheren kapazitäten. das reicht sogar knapp für winxp.
@ Gobi :
Hmmm, das sind ja ein paar ganz nette Vorschläge von dem Mic, aber schon mal überlegt, was der ganze Spaß mit dem 'compact flash -> ide adapter' dann am Ende kosten wird ??
Warum zum Teufel willst Du denn an diesem Internet-PC denn keine Festplatte drinhaben ? Wenn Dich nur der 'Stromverbrauch' oder der 'Lärm' einer normal verbauten Festplatte stört, dann nimm doch eine billige, stromsparende und flüsterleise 2,5"-Notebook-Platte und hänge sie über eine überall erhältlichen 2,5"->3,5"-Adapter an die normale onBoard-IDE-Schnittstelle dran oder bau ein CD-Rom ein und starte den Rechner mit einer Knoppix- oder einer Gentoo-CD, dann werden diese OS auf Linux-Basis in eine RAM-Disk geladen und überhaupt keine HDD benötigt. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen weder HDD noch CD-Rom verbauen kannst, dann hast Du wohl doch immer noch die Möglichkeit, wenigstns ein stinknormales Disketten-Laufwerk herzunehmen und diesen Internet-Rechner mit nur einer Diskette und der kostenlosen QNX-Demo zu einem Betriebssystem mit graphischer Benutzeroberfläche zu verhelfen [ mehr Infos zu QNX siehe hier : http://www.heise.de/newsticker/data/vza-26.09.00-000/default.shtml ], ohne daß da sonst noch irgendein anderes Laufwerk an der Kiste dranhängt....
MfG
DarkForce