hi,
ich habe vor, meine pc aufzurüsten!
daher wollte ich euch fragen, ob das... bei diesem system... passt:
System:
AMD Duron 1300MHz
Mainboard von Elitegroup (K7S5A)
4,3GB Festplatte (!)
Grafik: ATI Rage 3D IIC
128MB Sd-Ram
Meine Bestellung:
ATI Radeon 9600pro - 159,90€
80GB Festplatte (WesternDigital) - 92,90€
512MB DDR-Ram (Infineon) - 89,90€
insgesamt kostet meine bestellung 342,70€
was haltet ihr davon?
ist der prozessor ausreichend für die grafikkarte?
soll ich übertakten (prozessor)?
passt die grafikkarte?
ich wäre für eine antwort dankbar!
[ pixelreflection.tk ]
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Bestellung ist soweit okay. Die Frage ist, was du mit dem PC machen willst; mit der ATI Rage hast du wohl nicht so viel Spiele gespielt, oder? Wenn du es auch in Zukunft nicht vor hast, würde ich zu einer günstigeren Grafikkarte für 50 Euro oder so greifen, die reicht dir dann auch noch dicke und ist auch mal für ein Spiel gut (zumindest eher als mit deiner jetzigen).
Infineon Ram macht manchmal Probleme bei dem Board, falls möglich greif lieber zu Samsung & Co.
Übertakten ist auf dem Board kaum möglich. Da geht nur über den FSB und das nicht allzu gut, weil der Festplattencontroller schnell Fehler bringt. Würde ich nicht in Erwägung ziehen, totaler Datenverlust wäre sonst möglich.
tach auch,
340€= CPU und Mobo sind ein tierischer Flaschenhals
+ 90€= XP2500 Barton
+ 75€= Abit NF7 V.2.0
---------------------
505€= Willkommen in der Oberklase
-50€= Den schrott wirste bei ebay los
---------------------
= nur 100€ mehr, und das ding rockt!!!!!!
mfg
deleen
pro ist nicht gleich pro,
von daher würd ich zur powercolor Saphire 9600pro bravo-edition raten,
da sie nicht nur über 600Mhz ram verfügt, sondern sogar exquisite 640Mhz bietet und noch ner menge spielraum fürs ocen läßt.
zu finden hier:
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=185&service_group=&fct=&product_code=GRA735&search_str=&sid=4519771754
upps, die is ja sogar noch billiger als deine wahl:-)
mfg
deleen
PS: Nur mal aus interesse: deine vorschlag für 160€, hat 400er ram oder 600er?
wenn du schon umbaust:
elitegroup raus !
infineon ist absolut okay - noch nie probleme gehabt - ABER kaufe: infineon+infineon, das heißt infineon chips auf infineon platine !
graka wenn du viel spielst dann eine der erwähnten mittelschicht - ansonsten: ich verbaue immer 'ne 128 ATI für 45 €
statt einer festplatte - möglichst immer 2 - also überlege ob es nicht besser wäre 2 x 60GB zu verbauen - 40 € mehr ich empfehle seagate - sehr leise
alex
Wenn Du das Mainboard behalten möchtest nimm auf keinen Fall Infineon Speicher !!!
Elitegroup empfiehlt beim K7S5A Samsung, Apacer, Micron, Hyundai.
Probleme mit dem Board und Infineon-Ram-Riegeln findest Du zu hauf im Archiv.
Mit den o.g. gibt es keine Probleme. (Nicht falsch verstehen: Infineon ist ein guter Speicher, passt eben nur nicht zu dem Board !!!)
Zu Samsung kann ich generell raten = läuft auf jedem Board.
Ansonsten ist das Board imho nicht das schlimmste. Ich habe im Bekanntenkreis 8 dieser Boards verbaut die nach wie vor ohne Probleme laufen.
Klar gibt es bessere und schnellere (Nf2) aber auch ungleich teurere.
Mit dem übertakten gebe ich czuk recht. Ist mit dem Board nicht optimal zu machen, aber wenn Du später wiedermal etwas Kohle zusammengespart hast kannst Du dann den Prozzi nochmal wechseln. Athlon 2400+ ist auf dem Board zu machen.
Mit den Festplatten würde ich auch lieber zu zweien greifen (2x40GB oder besser 2x 60GB).
So kannst Du Step by Step umrüsten ohne das es gleich zu sehr ins Geld geht.
Graka geht in Ordnung.
Nein, was schnelleres als eine GeForce 4 Ti 4200 wird dir in Spielen keine Vorteile bringen.
soll ich übertakten (prozessor)?
Wird nicht viel bringen, ein Duron bleibt ein Duron.
passt die grafikkarte?
Für die kommenden Spiele ist sie eine ausgezeichnete Wahl, nur leider wird mit der CPU nicht viel Spielspass aufkommen. 2 GHz bzw. einen 2000+ sollte man schon haben, um in höchsten Details spielen zu können.
@spasstiger:
Das stimm nich ganz, den neuen Duron kann man ziemlich gut übertakten, da der L" Cachen ich so viel Probleme macht. Man hat den Duron dann mit nem Barton 2500+ verglichen und insgesamt war der Duron nur ca 5% langsamer.
ist garnicht soviel!
*hüstel*
Die Rede ist von 'nem 1300'er Duron...
;-)