PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??

gerom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi :D


Ich wollte mal fragen, wie hoch ich OHNE am prozz irgendetwas verändern muss, den barton max per FSB sicher übertakten kann? Ich würde dabei zu einem vollkupferkühler greifen...


oder sollte ich besser den Multiplikator per draht auf den Brücken freischalten??


Noch eine weitere Frage: Was ist der Standardmulti des barton? :D


 


Ich weiss sind nen paar Fragen... :D


THX

bei Antwort benachrichtigen
reime gerom „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

AMD ATHLON Barton XP 2500+ (1833MHz, 166/333 MHz, 512kB)
11x 166 = 1833mhz;-)
multi ist normal frei (bei mir und in meinem bekanntenkreis 4x )
bei einem sehr guten kühler können über 200mhz drin sein, ist aber immer cpu-abhängig.
kühler kann ich empfehlen
THERMALRIGHT SLK800 oder
THERMALRIGHT SLK900 oder
alpha pal 8045

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
gerom reime „AMD ATHLON Barton XP 2500 1833MHz, 166/333 MHz, 512kB 11x 166 1833mhz - multi...“
Optionen

So nun habe ich
Asus A7N8X und Barton 2500 mit diesem stepping:
aqxea 0327vpaw
Darauf sitzt ein thermalright Slk900u mit 92mm enermax Lüfter.
Bei standard FSB und multi habe ich idle 37°grad und Vollast 41°Grad

Nun habe ich den FSB mal um 9mhz angehoben und auf 175 gestellt.
Das läuft primestable 12 torture test durch bis ich abgebrochen habe :D
So ich denk mir da geht noch was und stelle auf 185mhz. Da kam ich bis zur Windowsanmeldung und restart :D
Also etwas unter auf 180mhz gestellt und siehe da ich kam nach Windows rein. Nur da bricht er nach ca 1 1/2 Stunden bei prime95 ab :(

Soll ich nun den vcore erhöhen?? Habe mommentan noch standard 1.65

bei Antwort benachrichtigen
gerom Nachtrag zu: „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

Ich habe den slk 900 mit einem 80mm lüfter :D
Und wie hoch kann ich den fsb bzw den multi stellen??
Soweit ich gehört habe kann ich auf meinem board einfach erhöhen ohne die spannung (keine ahnung von :D) von agp undpci zu erhöhen.. stimmt das??

und an jemanden vileicht noch das board hat + prozz.... welche prozentzehl sollte ich nach dem übertakten auf fsb200 wählen??
THX :D

bei Antwort benachrichtigen
reime gerom „Ich habe den slk 900 mit einem 80mm lüfter :D Und wie hoch kann ich den fsb bzw...“
Optionen

immer syncron, also mit 100%

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
böser WOLF gerom „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

Den FSB bzw. den Multi kannst du prinzipiell so hoch stellen, wie deine Hardware es mitmacht.
Dabei bekommst du bei gleichem Endtakt des Prozessors immer mehr Gesamtleistung, wenn du den FSB hoch wählst und lieber den Multi tiefer lässt.
Allerdings kann es irgendwann Probleme geben, siehe mein Posting (direkt oberhalb von deinem - "EPOX 8k9a2 - mehr als 166 Mhz FSB stabil möglich?").
Da der Barton 2500+ ganz gut zu übertakten geht, könntest du dich am Ende zwischen 2100 -2200 Mhz einpendeln. Das entspricht einen Barton 3000+ - 3200+.
Wenn dir ein FSB von 200 Mhz gelingt, dann hasst du z.B. bei 2200 Mhz Prozessortakt am Ende einen XP 3200+, mit 166 Mhz FSB bei gleichem Prozessortakt "nur" etwa einen XP 3000+.

Um in die höheren Bereiche der Taktfrequenzen zu kommen, musst du möglicherweise die Prozessorspannung erhöhen. Ich würde aber höchstens bis zu 0,2 V über der normal vorhandenen anraten.

Für alle erhö

bei Antwort benachrichtigen
gerom Nachtrag zu: „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

Mein Speicher ist von Twinmos CL2 400 2x256
Ich nehme mal an die können 200 locker mitmachen....
Meine Radeon8500 auch??

bei Antwort benachrichtigen
reime gerom „Mein Speicher ist von Twinmos CL2 400 2x256 Ich nehme mal an die können 200...“
Optionen

twinmos cl 2 gibts die überhaupt ???????????????????????
die besten sind doch immer noch twinmos winbond bh5 mit cl 2,5 !!!
pc 400 hat immer einen frontsidebus von 200mhz.
der agp takt läuft beim nforce seperat zum frontsidebus, hat also nichts mit ihm zu tun.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 gerom „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

ich habe das gleiche system zuhause und bin ein neuling im übertakten. Was habe ich falsch gemacht, wenn ich nen bluescreen bekomme? Da steht ich müsste meine Festplatten Contr. Neu installieren. was kann das sein?

P.S. Er zeigt im BIOS einen 3200+ an.

bei Antwort benachrichtigen
reime Meyerle1 „ich habe das gleiche system zuhause und bin ein neuling im übertakten. Was habe...“
Optionen

siehe mein posting hier
http://www.nickles.de/static_cache/537456223.html

und nicht einfach drauflosmachen, das funzt so nicht !!!!!!!!


cu reime

bei Antwort benachrichtigen
gerom Nachtrag zu: „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

Kann deine Frage leider nicht beantworten..
Habe aber noch eine weitere n user die dasa7n8x haben und den SLK900 Kühler darauf sitzen haben. http://www.nickles.de/static_cache/537457844.html

bei Antwort benachrichtigen
reime gerom „Kann deine Frage leider nicht beantworten.. Habe aber noch eine weitere n user...“
Optionen

ob der slk 900 passt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe einen alpha pal 8045 auf dem selben mobo und der soll angeblich mit einer der größten sein !

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
gerom Nachtrag zu: „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

@reime Ich sehe deine Antwort erst jetzt. Du hast recht, ich hatte mich verlesen, es war der cl2.5

bei Antwort benachrichtigen
gerom Nachtrag zu: „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

@reime ja du hast recht....
hatte mich verlesen...
es sind die von dir genannten winbold module

bei Antwort benachrichtigen
zbolle gerom „barton 2500+ auf Asus A7N8X Deluxe rev 2 übertakten ??“
Optionen

1. der AGP/PCI Bus ist vom FSB abgekoppelt, das stimmt. Aber natürlich nur, wenn man es im BIOS auch festlegt ;D also: im BIOS AGP auf 66MHz stellen und ihr erreicht fast sicher stabile 200MHz mit einem Barton. untenstehend noch mein sys, damit ihr seht, wass ich für spannung draufhabe...so läuft das Ding nur mal 24h durch um zu benchen. normalerweise fahre ich auf Standardtakt, Schongang :D

gruss zbolle www.tweaker.ch

my rig in LL PC67: AQXEA 2500+@11x200 1:1 1.775V | 2x256 KingKong :D HyperX KHX3500 2-2-2-6@2.8V 128bit DC | A7N8X-DLX R2.0 (Crush18D@1.6V) UberBIOS 1005 SATA enhanced | ATI Radeon 8500 275/275 (max:297/297) mem copper cooled
watercooled with AC Cuplex Evo | Twinplex ATI | Twinplex NB rev1.2 | Aquatube rev1.1 | Airplex EVO240@2xPAPST | selfmade fancontroller

bei Antwort benachrichtigen