Habe mir für meinen älteren Komputer (Pentium 1997) eine neue SCSI Festplatte erworben einschließlich einer Adaptec Ultra wide SCSI Karte. Die IDE Festplatte ist raus, aber kriege die neue SCSI Festplatte nicht zum laufen. Das Bios der SCSI Karte erkennt die Festplatte, Das BIOS des Komputers sieht die Festplatte nicht, die SCSI KARTE aber denn noch. Wie kriege ich zugriff auf die Festplatte und kann mein Win 2000 laden. Eine DOS- Startdiskette erkennt die Platte nicht. Wie kriege ich überhaupt Zugang zu dieser Festplatte.
Danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
mit einer DOS-Startdiskette wird es nicht funktionieren. Diese enthält keine SCSI-Treiber. Wohl aber die w2k-Installations-CD. Am besten bootest Du von dieser und kannst dann gleich in einem Zug die Platte partitionieren, formatieren und auch gleich das w2k-System installieren. Hierzu natürlich zuvor im Bios die Bootoptionen entsprechend einstellen und auch gleich vorübergehend den Bios-Virenschutz ausschalten.
mfg
Dr. Hook
Das Motherboard-BIOS zeigt nie SCSI-Laufwerke selbst an, nur den SCSI-Controller. Das BIOS des SCSI-Contollers scannt alle aktivierten SCSI-Busse nach Laufwerken und zeigt sie an (korrekte ID-Vergabe und Terminierung vorausgesetzt). Zum Booten von SCSI-Festplatte (und optischen Laufwerken) mußt Du entsprechende Einstellungen im BIOS des SCSI-Contollers vornehmen und im Motherboard-BIOS Booten von "SCSI" eingestellen.
Zu Boodisketten mit Zugriff auf SCSI-Laufwerken hat Dr. Hook schon was geschrieben.
Wenn Du keinen superexotischen SCSI-Controller hast, findet W2k Controller und damit auch alle SCSI-Laufwerke (sofern richtig angeschlossen).
Nicht ganz unerfahren mit SCSI ist es mir nie gelungen, von optischen SCSI-Laufwerken zu booten (ich hatte bisher nur Initio-Controller). Ich habe nicht ewig lange rumprobiert und für die BS-Installation temporär ein IDE-Laufwerk angeschlossen. Booten von SCSI-HD war dann kein Problem.
rill