PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.700 Beiträge

Ati Radeon 7500 übertakten nicht möglich!

SNG / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine etwas ältere Radeon 7500 ( Original Ati Retail ), in einem NForce2-Board mit einem Athlon XP 2000+ @1833MHz laufen. Um ein bisschen mehr Leistung für neue Spiele zu bekommen, habe ich jetzt das erste Mal versucht die Grafikkarte zu übertakten und musste enttäuscht feststellen, das bereits bei 1! MHz mehr Speicher oder Chipfrequenz in 3DMark2001 Artefakte auftreten. Bei so geringer Steigerung natürlich nur ein paar, bei der anscheinend üblichen empfohlenen Erhöhung auf 320/519 fast der ganze Bildschirm voll. Das ist doch nicht normal, oder? Ein paar MHz sollten doch drin sein. Das Übertakten habe ich mit Powerstrip unter Windows XP versucht. Bin dankbar für alle Tips.

Gruss
SNG

bei Antwort benachrichtigen
sego SNG „Ati Radeon 7500 übertakten nicht möglich!“
Optionen

Die Hauptprobleme der Karte sind a) fehlende Pixelshader und b) lediglich 2 Pixelpipelines. Und das wirst du auch mit Übertakten kaum verbesern können. Hatte selbst diese Karte!! Spreche aus Erfahrung. Auch meine ging nicht so weit wie in deinem Bsp: Hatte 315/480 MHz . Bei mehr gabs Grafikfehler. Kannst ja mal rumexperimentieren: z.B.:

AGP-Übertragungsmodus senken (auf 2x)
anderes OC-Programm (z.B. Rivatuner oder ATI Winclock)
Temperaturen kontrollieren
Untertakten (wenns auch Grafikfehler gibt liegts nicht am Chip/Speicher)
"Fast Schreiben" im ATI Treiber bzw. "Fast Writes" im BIOS deaktivieren.
etc.

bei Antwort benachrichtigen