PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Athlon XP2000+ mit FSB 166 MHz gefahren, jetzt nur mehr 100 MHz

msvo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe irrtümlich nach dem Zusammenbau meines neuen Systems den Athlon XP2000+ mit 166 MHz FSB gefahren. Nach dem logischen Absturz war der Rechner nur mehr per Jumper am Mainboard neu hochfahrbar. Auf 100 MHz fährt das System jetzt stabil, aber darüber - selbst bei 110 MHz - steht der Rechner nach einigen Minuten bis 1 h und ist dann auch nur mehr per Jumper wieder zu starten. Mit Ausnahme des FSB habe ich keine Einstellungen verändert.

Nun die Frage: Kann dieses Verhalten auf das einmalige Fahren mit 166 MHz zurückzuführen sein oder können für dieses Verhalten auch schlechte Kühlung oder schlechte Speicherbausteine verantwortlich sein. Sofern das Übertakten schuld ist; ist nur der Prozessor geschädigt oder können auch andere Komponenten des Systems Schaden genommen haben?

Vielen Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider msvo „Athlon XP2000+ mit FSB 166 MHz gefahren, jetzt nur mehr 100 MHz“
Optionen

Mach mal keine Panik ! Haste BIOS resetet ? Wenn ja dann stell den FSB wieder auf 133 und dann sollte alles funzen.

Chrisiiiii_cs msvo „Athlon XP2000+ mit FSB 166 MHz gefahren, jetzt nur mehr 100 MHz“
Optionen

1. Schreib mal mehr infos (mainboard etc)
2. Glaub nicht das dort was im Arsch ist!! Einfach mal nen Biosreset machen und mit 133 MHz FSB versuchen!!
3. Bei 110 Wird nicht nur der CPU "übertaktet sondern auch alles andere!!
4 Was haste für ne Kühlung??

msvo Chrisiiiii_cs „1. Schreib mal mehr infos mainboard etc 2. Glaub nicht das dort was im Arsch...“
Optionen

Mainboard: MSI MS-6570 K7N2-L, nForce2
Grafik: ASUS 8170 Geforce4
RAM: 2x 256 MB DDR333

2. Denk' ich, habe ich schon gemacht. Werde es zur Sicherheit ein 2. Mal versuchen.

3. Dachte ich mir fast.

4. 08/15-Standard-Kühler (Al-"Ripperl"+Lüfter); ist lt. Verpackung auch für schnellere CPUs geeignet und wurde mir bei einem PC-Komponenten-Geschäft gemeinsam mit der CPU verkauft.

Chrisiiiii_cs msvo „Mainboard: MSI MS-6570 K7N2-L, nForce2 Grafik: ASUS 8170 Geforce4 RAM: 2x 256 MB...“
Optionen

OK!! Also Ram und Mainboard sowie auch Graka haben nix abbekommen!!
2. Jumper rein anmachen Jumper raus anmachen!! 133 einstellen!!
3.:)
4. Kauf dir den Artic Cooler Cooper Silent!! Besser Leiser schneller als das Teil!!

5. Vermute auch das es ein Temp Prob sein kann!! Überprüfe mal bei 100 die Temp!!

msvo Nachtrag zu: „Athlon XP2000+ mit FSB 166 MHz gefahren, jetzt nur mehr 100 MHz“
Optionen

Die Temperatur liegt bei 100 MHz bei knapp über 50 °C und bei 133 MHz (ein paar Minuten geht's fallweise) bei rund 55 °C.

TuffiLP msvo „Athlon XP2000+ mit FSB 166 MHz gefahren, jetzt nur mehr 100 MHz“
Optionen

also mein xp liegt bei 133 Mhz bei nur 35°C

Chrisiiiii_cs TuffiLP „also mein xp liegt bei 133 Mhz bei nur 35 C“
Optionen

Kommt auch immer auf das Model (Palo TBred A/B an!!