Nachdem ich diverse Fragen und Antworten in Eurem Forum zu diesem Thema gelesen habe, ist die wichtigste Frage zu diesem Thema leider nicht bzw. nur unzureichend beantwortet worden. Nämlich das "WIE". Mich würde also interessieren welche Lötstellen ich verbinden muß, um bei dem Athlon mit Throubred-Kern den Multiplikator frei wählen zu können. In verschieden Antworten stand was von L3, leider stand aber nicht dabei welche Lötstellen von L3 verbunden werden müssen. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Es würde mir sehr weiterhelfen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
tja, leider kann man dies pauschal net sagen :(
ein T-Bred B kann z.B. schon von hause aus unlocked sein, ein T-Bred A ebenso, nun kommen noch div. steppings hinzu, produktionswochen usw.
100%ige sicherheits gibts also net, erst wenn du die CPU in der Hand hast, kannstes wirklich sehen
Also ich möchte mir nächste Woche einen 2000er XP kaufen, weil es den schon für relativ wenig Geld gibt. Inzwischen habe ich auch schon erfahren, daß ein Throughbred B besser zum übertakten geeignet ist als der A. Aber wenn ich das Dingen dann nächste Woche habe, möchte ich ihn unlocken bevor ich den Kühler drauf montiert habe und deshalb interessiert es mich halt welche Pins ich da mit Silberleitlack bzw. Leitgummi verbinden muß.
Woran kann ich übrigens einen B von einem A unterscheiden?
ja nun moment ! die aktuell angebotenen 2000+ für 90€ (oder zumindest in dieser dimension) sind zu 99% Palominos - daher schlecht zu übertakten !
alle T-Breds lassen sich mit der "Drahmethode" übertakten (also an den PINs - des weisste ja), Leitgummi ist nicht so einfach, wie viele denken (tesa-band eine gewisse höhe) und mal eben n bissl leitlack draufpinseln ist auch nicht möglich.
Ergo: geh in den Laden des vertrauens, besorg die nen T-Bred B (den 2000er gibts sogar mit dem JIUHB stepping, wobei das GB-Stepping auch goil is) und dann biste im moment alles unlock-sorgen los
PS: bevor du ne CPU übertaktest, solltest du UNBEDINGT das ding NORMAL laufen lassen, übertakten tut man erst, nachdem man weiss, dass er nicht defekt ist !
Vielen Dank für Deine Infos. Allerdings habe ich noch zwei Fragen.
1. Wie funktioniert das mit der Drahtmethode, gibt es da vielleicht eine Anleitung irgendwo im Web zu?
2. Ist das JIUHB bzw. GB-Stepping schon unlocked? Wo finde ich die Bezeichung auf dem Prozessor?
P.S. Der Preis ist deshalb so günstig, weil ich den ohne Mehrwertsteuer über den Betrieb meines Vaters bekomme. Es wird daher die neueste Version sein, weil es sich bei dem Lieferanten um einen Großhändler handelt, der Einzelfachgeschäfte und kleinere Computerfirmen beliefert. Aber vielleicht sollte ich unter diesen Umständen den Prozessor lieber im Laden um die Ecke kaufen und darauf achten, daß ich o.g. Stepping kriege damit ich mir die Arbeit mit dem unlocken sparen kann. Da gebe ich dann lieber 20-30€ mehr für aus.
die draht-methode findet man z.B.z.B. hier, die GB sind unlocked (sauschwer zu bekommen(, die CB auch, ob die HB unlocked sind, kann ich net sagen, ich hab leider noch nix bestätigt bekommen, es könnte sein, dass sie schon nicht mehr unlocked sind
Wenn du an einen GB herankommst : ich nehm auch einen ! ich zahl auch mehr !
Ich habe auch nicht mehr Möglichkeiten als ein "normaler" User. Ich werde dann wohl in einen Laden gehen müssen und mir solange Athlons zeigen lassen bis ich einen mit diesem Stepping finde ansonsten scheint die Drahtmethode ja nicht allzu schwer zu sein.
Aber erst mal vielen Dank für Deine Infos. Allerdings würde mich noch interessieren wo bzw. an welcher Stelle im Zahlencode auf dem Athlon diese Buchstabenkombination auftauchen muß. Steht diese Buchstabenkombination am Anfang, am Ende? Wo?
Gruß, Marc
anstelle von HB kann auch ein GB stehen, ein CB geht zur not auch
(etwas schlecht zu erkennen, is links unten schwarzer sticker)
man muss halt ein paar shops abklappern oder mal einige OC-Foren lesen
Woran kann ich übrigens einen B von einem A unterscheiden?
re: der fünfte buchstabe von vorn in der 2.zeile auf dem aufkleber, der auf dem proc klebt.
ist entweder ein a oder ein b
bei meinen thoroughbred b kann ich auf meinem epox 8rda+ problemlos den multiplikator ändern.
hab aber das genaue stepping nicht parat.
Auch interessant:
http://www.beachlink.com/candjac/TbredDecode0.htm
Hallo zusammen.
Ich besitze einen Epox 8KAH+ (KT266A) und einen aktuellen XP 1700 mit Thorougbred B Kern, Stepping JIUHB.
Die CPU ist eigentlich unlocked, aber ich kann den Multiplikator maximal bis 12.5 einstellen. D.h. Multi steht im Bios auf 13, angenommen wird 12.5 und wenn ich z.B. im Bios auf 15 umstelle dann läuft das Ding wieder wie ein 1700er.
Zur Zeit betreibe ich die CPU mit 12.5 x 160 = 2000 Mhz (XP 2400) Bei Vollast wird er mit leiser Kühlung etwa 52 Grad warm. Denke mir da wär noch einiges drin wenn ich grad den Multi höher stellen könnt. Die VCore wurde auf 1.700 angehoben.
Diese Drahtmethode hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert, es ändert sich überhaupt nix. Außerdem hab ich wie bei www.ocinside.de versucht einen anderen Multi 'raufzumalen', das interessiert mein MB aber auch nicht.
Wer kann mir helfen?