PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Athlon XP 2400+ kriegt zu wenig Saft?

Mr.Hanky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir kürzlich einen Athlon XP 2400+(Zur Zeit mit einer alten Riva TNT 2, 256 MB Ram) zugelegt und habe jetzt festgestellt, dass mein Netzteil nur 200 Watt hat. Ich hab auch noch eins mit 250Watt. Reicht das? oder wieviel brauche ich?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mr.Hanky „Athlon XP 2400+ kriegt zu wenig Saft?“
Optionen

Eigentlich 350Watt, aber ein 300 Watt dürfte es auch tun. Vielleicht geht das 200 Watt doch. Probier mal den monitor mit einem anderen Kabel direkt mit der Steckdose zu verkabeln, da der Monitor schon allein ca. 100 Watt Strom verbraucht.
Falls es dann nicht geht, probier das gleiche mit dem 250 Watt Netzteil. Immer noch nicht? Dann sollte ein neues angeschafft werden mit aktiven PFC (Spannungsregelung) und aktiver Kühlungsregelung z.B. von renomieren Hrst. von Enermax, Fortron, Zalman

www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.silentmaxx.de

Passt denn die CPU auf das Mainboard, bzw. wird diese unterstützt?

Amenophis IV Mr.Hanky „Athlon XP 2400+ kriegt zu wenig Saft?“
Optionen

Probieren - ich hab meinen Bigtower (mit Axp) lange Zeit mit einem NT gefahren, das nominell 150 W hatte. Übrigens unter anderem mit 6 Festplatten. Ausgetauscht habe ich es nicht wegen Leistungsmangels, sondern wegen Lärm.

Für den Neukauf ist dann immer noch Zeit.

Gruß
A4.
Spasstiger Mr.Hanky „Athlon XP 2400+ kriegt zu wenig Saft?“
Optionen
aktiven PFC (Spannungsregelung)

Ist das wichtig? Für uns Verbraucher eigentlich nicht! Nur die Elektrizitätsversorger freuts.