PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon XP 1,7+ Overklocking

Anwendungsberater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe einen Athlon XP 1,7+ und einen Coolermaster Lüfter (silent version) bis 2,5GHz. Mein Board ist ein MSI KT333 Ultra 2. Außerdem habe ich 256MB Infineon DDR. Weiß jemand, wie hoch ich den übertackten kann? Ist das ein Problem, dass ich nur ein 250W Netzteil habe?


Danke!


P.S. Meine Grafikkarte ist nen Voodoo 3 3000 AGP

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Anwendungsberater „Athlon XP 1,7+ Overklocking“
Optionen

Kann Dein Board 166er FSB? Was für Infineon Ram ist das PC 2100 oder PC2700 oder gar PC3200? Beim XP1700+ plus kommt es drauf an obs ein Palomino oder ein T-Bred B ist. Wenns ein T-Bred B ist siehts mit OC gut aus. Je nach Stepping und CPU ist da einiges drinne. Manche GB oder HB Steppings laufen mit echten 2,2 Ghz und höher. Schau einfach mal bei www.ocinside.de durch da gibts Unmengen von Threads über die T-Breds und ihre Steppings. Aber es liegt halt auch am Speicher und am Board wie weit man kommt...

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Anwendungsberater „Athlon XP 1,7+ Overklocking“
Optionen

Wer einen Athlon hat sollte mindestens ein 300 Watt Netzteil haben.
Gute gibts schon für 50 euro. Und den XP 1700 kannst du auf xp 1900 (man muss ja nicht übertreiben, aber ich hätte den 1700+ schon auf 2000+ gepeitscht :-D)übertakten, dein Lüfter ist schwach, trotz der angabe von 2.5 GHz.
Hersteller übertreiben manchmal. Aber für einen XP 2000+ langt er alle mal. Wenn du PC 333 Speicher hast dann kannst du sehr gut über den FSB übertakten, ansonsten musst du die CPU Unlocken, und über den Multi dies tun. Der ist für einen Atlon XP 2000+ 12.5*133 =1667MHZ. Ansonsten, der Rest wie von Pipone geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Turrican „Wer einen Athlon hat sollte mindestens ein 300 Watt Netzteil haben. Gute gibts...“
Optionen

Hi! Diesbezüglich hab ich auch noch ne Frage:

Morgen kommt mein "neuer" Athlon XP 1700+ (T-Bred, Stepping JIUHB) ins Haus geflattert! Möchte den auf 2000+ Niveau heben - auf dem MSI KT3V-L (Vcore von 1,65 - 1,85 einstellbar
FSB 100 - 220 in 1er schritten
4er, 5er Teiler
DIMM-Spannung 2,5 - 2,8
AGP-Spannung 1,5 - 1,8).

Nen Tipp, welches Einstellungen ich am besten im bios wählen sollte??

Zur Info: als Kühler hab ich den AC Copper Silent TC - als Netzteil das HEC 300 W LR-PT!

Greetz

bei Antwort benachrichtigen