PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

@ Marauder: An den Silent-PC Spezialisten

sego / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also hier erstmal mein aktueller Stand:

Prozessor Celeron Tualatin @ 1,35V @ Arctic Super Silent Pro (Lüfter ist aus, wird nur auf LANs dazugeschaltet)

Netzteil umgebaut mit einem Verax KP (progressiv) @ 19 dB

Gehäuse komplett mit grünen Dämmplatten für Laminatböden ausgelegt

Halbe Tube hochwertiges Fahrradkettenöl in den GraKa-Kühler kekippt --> ölige, leise GraKa

1: Jetzt hab ich noch meine IBM DTLA xxx (40GB / 7200 RPM). Und die gibt einen unerträglichen hochfrequenten Ton von sich. Zwar leise, aber unendlich nervig !! habe die schon mit Watte ummantelt. Im Gegensatz zu den etwas tieferen Geräuschen kommt dieser hochfrequente Ton sogar durch Watte und durch den Dämmstoff. Hast du eine Ahnung wie ich das Problem loswerden kann ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sego „@ Marauder: An den Silent-PC Spezialisten“
Optionen

nee, watte bringt nix, lecker schaumstoff wäre besser (schmeckt zwar net so gut mit zucker, aber egal)
die platte solltest du einfach mal drosseln, entweder mit dem IBM eigenen tool oder mit "ATAAC"
ausserdem könnte man überlegen, ob die platte net evtl. schwingend gelagert in nen 5 1/4 schacht sollte (schrauben + haushalts-gummis + etwas basteln), was die schwingungen angeht is dann schonmal ruhe
was die eigengeräusche angeht wirds schon schwerer: unendlich dämmen kann man nich, sonst bekommt man eher "flüssige heisse daten", schaumstoff direkt auf eine platte ist keine gute idee, man müsste halt einen raum um die platte basteln (quasi ein wechselrahmen, aber anstelle des "wechsel" halt "dämm") der dann auch noch etwas firschluft zulässt, an sich dürfte aber auch ne laute IBM bei nem gut gedämmten tower quasi net mehr zu hören sein

sego Nachtrag zu: „@ Marauder: An den Silent-PC Spezialisten“
Optionen

Apropo Tool: Mit dem IBM Tool hab ich im "Advanced Power Management" schon gewerkelt: Auf "Battery - low RPM - gestellt aber irgendwie hat sich die RPM nicht geändert ?!?!. Werde es mal mit ATAAC versuchen. "Flüssige heisse Daten" ist echt gut !!! Hatte die Platte komplett mit Schaumstoff umgewickelt - Resultat 70° --> defekte Sektoren --> Neuinstallation WinXP. Also das mit dem Mantel ist ganz gut. Muss nur mal sehen wo ich die Platte dann im Miditower verstaue und die Temp im Auge behalten.

Tilo Nachdenklich sego „@ Marauder: An den Silent-PC Spezialisten“
Optionen

Die DTLA kann hochfrequent laut werden, wenn sie ein bischen warm betrieben wird. War jedenfalls bei meiner so. Habe dann eine Wechselrahmeneinschub mit Lüfter besorgt. Dauerte ungefähr 2 Wochen, dann wurde sie wieder leiser. Außerdem habe ich etwas Tesakrepp an die Seitenflächen geklebt und das Teil mit allen 6 Schrauben ordenlich fest am Wechselrahmen befestigt. Dann war sie nicht mehr zu hören, aber meine Lüfter sind nicht besonders leise.

Caption sego „@ Marauder: An den Silent-PC Spezialisten“
Optionen

Servus,

Ich hab an meine Platte seitlich zwei Kupferschienen angeschraubt (je ca. 800 Gr. ) sowie ein Kupferbarren oben drauf. Unten mit Kupferblech zugemacht und mit etwas Tepich(rest)gedämmt.
Dannach wurde zwieschen die Kupferteile( oben) silikon Eingegosen ( ca. eine Kartusche )ein paar Tage warten und fertig.
Die platte steht jetzt auf dem Boden des Towers.
Nichts wackelt oder gibt Geräusche ab. Es gibt auch keine Prob. mit der Hitze. Man könnte die Platte jetzt sogar weiter Dämmen.