PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900

Spacebast / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich doch unter Größenwahn leide, will ich's mit einem neuen Kühlwürfel versuchen. Ich finde aber keinen von Haus aus regelbaren 92mm-Püsterling. Nun habe ich gesehen, dass es dafür zusätzliche Steuerungen gibt. Entweder als rohes wenig ästhetisch ansprechendes Poti an Kabelwirrwar oder meinem unendlichen Größenwahn eher entsprechende 5,25" Frontblenden, wo ich die anderen Propeller auch gleich noch mit malträtieren kann.

ABER: Scheinbar lassen das nicht alle Lüfter mit sich machen. Ich habe zwei Kandidaten im Blick.

Titan-Alu: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=4f895b8af2a0a3015baa3d2ca4064f11&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjY5MiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE0MSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=1c40cdc743d7d6890900a3d7a82f737b

YS-Tech: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=252&PHPSESSID=604c8ffb4496b4056d4972d9fcdcb140

Vielen Dank im Voraus. Mit sozialistischem Gruß.

Adm.Spacebast

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900“
Optionen

OK, die Frontblenden sind mir zu aufwändig. Stufenlos sollte die Steuerung aber möglich sein, wie ist das Teil hier?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Low Rider Spacebast „@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900“
Optionen

Kauf dir nen Poti bei Conrad...

Spacebast Low Rider „Kauf dir nen Poti bei Conrad...“
Optionen

Prinzipiell richtig, aber ich habe *rot anlauf* vorvorgestern dank einem selbstgebastelten Stromadapter eine 80GB-Maxtor zur Hölle geschickt und da wollte ich Basteleien mit Strom erst mal sein lassen.

gelöscht_35042 Spacebast „@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900“
Optionen

Also, ich habe auf meinem SLK-900U einen 80er geregelt und der langt locker für einen P4 3,1!

luttyy

gelöscht_35042 Spacebast „@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900“
Optionen

Ach ja, ausserdem musst du bei einem 92er den SLK-900 mit Schrauben auf dem MB befestigen (Laut Montageanweisung)! Also MB ausbauen und alles von vorne. Nee Danke. Schon deswegen kam mir kein 92er drauf!

luttyy

Spacebast gelöscht_35042 „Ach ja, ausserdem musst du bei einem 92er den SLK-900 mit Schrauben auf dem MB...“
Optionen

Hab' momentan 'nen Alpha 8045 drin. Feste Verschraubung ist bei diesen Schwergewichten die einzig vertretbare Lösung. Alles andere ist (sorry nicht persönlich) hochgradig hirnrissig. Die Befestigung vom SLK900 ist auf jeden Fall noch besser durchdacht als beim Alpha.

Anonym Spacebast „@ Big |\/|: regelbarer 92mm für SLK900“
Optionen

+ kein basteln nötig
+ klein
+ wirkungsvoll
+ preiswert

- 6 bis 11V
- kurze kabel
- winziger regler

an sich kannst du ihn kaufen, wenn du gleich noch ein 3pin-molex verlängerungskabel dazushoppst, dann kannst du die ganze sache auch von aussen regeln (ich denke da an nen 3,5" slot, wo du den eigentlichen controller reinpackst). mit dem tachosignal würde ich auch den bekannten gründen vorsichtig sein.

evtl. schaust du dir auch mal den an: "Power Cooler Thermal Speed Controller (mit oder ohne Alarm)

ich würde den titan nehmen, der isn tick leiser bei gleicher umdrehungszahl, bei den typ. 1500 aber natürlich eh kaum zu hören